Keine Anmeldung beim Access Point über Netzwerkdose

Hallo

Ich beziehe mein Internet (feste IP) aus der Netzwerkdose meiner Studentenbude.
Um Wlan zu empfangen, habe ich mir folgenden AP gekauft: TP-LINKn150Mbps Wireless N Access Point

Ich kann mich durch den Webbrowser nicht einloggen. Ich gebe die feste IP im Browser ein, wie es in der Anleitung steht,
aber komme nicht rein.

Ich komme aber auch sonst grundsätzlich mit der festen Ip nicht ins Netz. Das wohl, weil es das Netzwerk des Studentenwohnheims ist.

Du hast in deiner Bude eine LAN-Dose und nutzt so per Kabel das Internet ?
Nun möchtest an dieser Dose den AP anstecken damit du die Verbindung per WLAN hast ?
Kann sein das dass gar nicht möglich ist, maximal mit einem WLAN-Router mit WAN Anschluss.
Kommt allerdings auch auf das Netzwerk an wie du dich dort authentifizieren musst.

Ich habe auch einige Beiträge in Foren gelesen, die sagten, dass ein einfacher WlanRouter ausreicht, aber es solle auch mit einem AP gehen.
Ist das denn nicht die Aufgabe eines APs`?

Noch mal von vorne. Was für eine Art von Anschluss hast du? Reicht es wenn du deinen PC einfach in die Dose steckst und sofort läuft alles, oder musst du erst noch Einstellungen am PC vornehmen - hast du irgendein Datenblatt vom Wohnheim diesbezüglich bekommen? Oder bekommst du eine Anmeldeseite wenn du ins Internet gehen möchtest, wo du erst noch Benutzername/Passwort eingeben musst?

Ich verbinde mein Laptop per Lankabel mit der Netzwerkdose. Dann gebe ich bei den Netzwerkeinstellungen meine feste IPdaten ein.
Danach funktioniert alles.

Dann dürfte dein AP in einem anderen Subnetz als dein Rechner sein und deswegen kommst du nicht auf das Menü.

Hat der AP laut Handbuch bspw. die IP 192.168.0.1, dann gib deinem Rechner bspw. 192.168.0.2. Analog zu .1.1 (->.1.2), .2.1 (->.2.2) etc.

Aber machs dir einfach und hol dir einen Router. Dem stellst du die feste IP ein die du bekommen hast, so dass du nicht ständig in den IP-Einstellungen vom Computer rumkniefen musst wenn du mal an einem anderen LAN oder WLAN hängst. Gerade bei Smartphones ist das ein bescheuertes Gehacke.

(ein AP ist nur eine Zugriffsmöglichkeit auf ein Netz, ein Router hingegen macht sein eigenes Netz auf)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mit einem Wlanrouter versuchen. Wenn es dennoch nicht klappt, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank.

Zurück
Oben