Keine Annahme von Nachnahme Paket

debuGGer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2001
Beiträge
85
Hallo,

falls das Forum das Falsche sein sollte, dann bitte verschieben, danke.
Ich habe mir eine Festplatte bei ebug per Nachnahme bestellt, da sie bei Reichelt nicht verfügbar war. Nun ist sie bei Reichelt verfügbar und ich habe diese mit einigen anderen Sachen bestellt. Nun habe ich ja zwei Bestellungen. Bei e-bug kann ich die Bestellung leider nicht mehr stornieren. Kann ich das Paket einfach nicht annehmen? Ist das so völlig o.k. und e-bug kann von mir kein Porto fordern?
 
Kein problem , ewentuell das Porto aber ansonsten kannst du alles innerhalb der ersten 2 Wochen zurück gehen lassen.

Einfach nicht annehmen. Der Postbote verlangt nichts, vieleicht kommt nee nachvorderung von ebug wenn du vorab nicht rechtzeitig bescheid gegeben hast.

Hab erst vor 1 Monat was nicht angenonmmen, nur hab ich eine Woche vor der Lieferung bereits abgesagt. Die haben sich nicht mehr gemeldet und ich dachte das Thema wär erledigt.

Als es trotzdem kam nam ich es nicht an und schrieb erneut eine Mail auf die wieder nicht geantwortet wurde, bis heute nich und das war es für mich.
 
Ich wollte die Bestellung heute stornieren nur leider verschicken ebug das Paket heute noch.
Die von Ihnen bestellte Ware befindet sich bereits zum Versand in unserem Logistikcenter und wird in Kürze an unseren Logistikpartner DHL übergeben. Die Ware sollte in den nächsten 1 bis 2 Tagen bei Ihnen eintreffen. Eine Stornierung ist somit nicht mehr möglich.
Eigentlich dürfte ich doch keine Portokosten tragen dürfen, da e-bug verpflichtet ist das Porto zu bezahlen, wenn der Bestellwert > 40 EUR liegt oder sehe ich das falsch?
 
Wenn du Pech hast und E-Bug blöd macht, können ganz schöne Kosten auf dich zu kommen. Hier mal ein Auszug aus den AGB's:

2.5. Nimmt der Käufer die verkaufte Ware nicht ab, so sind wir berechtigt, wahlweise auf Abnahme zu bestehen oder 10% des Kaufpreises als pauschalisierten Schadens- und Aufwendungsersatz zu verlangen. Geltendmachung höheren Schadens bei konkretem Nachweis bleibt ausdrücklich vorbehalten. Für die Dauer des Annahmeverzugs des Käufers ist die BUG Computer Components AG berechtigt, die Liefergegenstände auf Gefahr des Käufers bei sich, bei einer Spedition oder einem Lagerhalter einzulagern. Während der Dauer des Annahmeverzugs hat der Käufer an die BUG Computer Components AG Ersatz für die entstehenden Lagerkosten zu zahlen. Diese betragen pro Monat pauschal 25 Euro und pro angefangenen Tag 1,00 Euro. Die pauschale Entschädigung mindert sich in dem Maße, wie der Kunde nachweist, dass Aufwendungen oder ein Schaden nicht entstanden sind. Im Falle außergewöhnlich hoher Lagerkosten, behalten wir uns das Recht vor, diese geltend zu machen.

Gruss Nox
 
Also mal ehrlich: Wenn ich bei 10 Versandhäusern gleichzeitig bestelle und nur das Paket annehme, welches zuerst da ist, und alle anderen 9 zurückgehen lasse, wo ist denn da bitte die Fairneß?
Du hast eine Leistung bestellt und die Leistung wurde erbracht. Das Produkt kannst Du laut Fernabsatzgesetz ohne jedwede Begründung zurückschicken. Aber auf Deine Kosten. Soetwas sollte in den AGB des Händlers stehen.
 
Guter Punkt, Noxman. Insbesondere NorskIT und ebug sind in solchen Fällen berüchtigt, hatten wir schon im Forum.

Ergo: Porto wirst du einmalig tragen müssen, das Paket kannst du ja nach Fernabsatzgesetz binnen 14 Tagen zurückschicken!
 
Bei den Rücktritten innerhalb 14 Tagen ist es so, daß man die Rücksendekosten nicht tragen muß (über 40€). Erstattet bekommt man den Warenwert, nicht aber die Versandkosten für die Zusendung. Daher können die evtl. bei einer Nicht-Annahme verlangt werden.

Ich würde aber sagen, daß Du storniert hast. Wenn die das trotzdem zusenden, ist es nicht Dein Problem. Die Firma hat auch eine Sorgfaltspflicht (richtiger Begriff?), nicht unnötig Kosten entstehen zu lassen. Achte mal auf das Absendedatum, wenn das Paket bei Dir ankommt. Würde es nicht annehmen, und nur das Absendedatum notieren, evtl. Digi-Pic des Klebers.

Wenn das Datum 1-2 Tage nach Deinem Storno war, müssen die das geregelt bekommen, die Sendung nicht abzuschicken. Ist es am selben Tag wie Dein Storno, kann es schon sein, das man Porto erstatten muss.
 
tux73 schrieb:
Also mal ehrlich: Wenn ich bei 10 Versandhäusern gleichzeitig bestelle und nur das Paket annehme, welches zuerst da ist, und alle anderen 9 zurückgehen lasse, wo ist denn da bitte die Fairneß?
Du hast eine Leistung bestellt und die Leistung wurde erbracht. Das Produkt kannst Du laut Fernabsatzgesetz ohne jedwede Begründung zurückschicken. Aber auf Deine Kosten. Soetwas sollte in den AGB des Händlers stehen.
War so ja nicht, bin davon ausgegangen, dass e-bug noch nicht so weit ist und dadurch wollte ich Porto sparen -> alles bei Reichelt bestellt.
 
Noxman schrieb:
...2.5. Nimmt der Käufer die verkaufte Ware nicht ab, so sind wir berechtigt, wahlweise auf Abnahme zu bestehen oder 10% des Kaufpreises als pauschalisierten Schadens- und Aufwendungsersatz zu verlangen. Geltendmachung höheren Schadens bei konkretem Nachweis bleibt ausdrücklich vorbehalten. Für die Dauer des Annahmeverzugs des Käufers ist die BUG Computer Components AG berechtigt, die Liefergegenstände auf Gefahr des Käufers bei sich, bei einer Spedition oder einem Lagerhalter einzulagern. Während der Dauer des Annahmeverzugs hat der Käufer an die BUG Computer Components AG Ersatz für die entstehenden Lagerkosten zu zahlen. Diese betragen pro Monat pauschal 25 Euro und pro angefangenen Tag 1,00 Euro. Die pauschale Entschädigung mindert sich in dem Maße, wie der Kunde nachweist, dass Aufwendungen oder ein Schaden nicht entstanden sind. Im Falle außergewöhnlich hoher Lagerkosten, behalten wir uns das Recht vor, diese geltend zu machen.

Ich glaube das kann man sich in die Haare schmieren. Entscheident ist, was im Fernabsatzgesetz steht und da ist nur eine Abnutzung vorgesehen und keine Geschichten mit Schaden entsprechend des Warenwertes oder so ein Einschüchterungs-Zeugs.

Im Zweifelsfall habe ich bei Nicht-Annahme die Versandkosten zu tragen. Aber wie soll ein Schaden entstehen, wenn ich nichtmal die Ware in den Händen halte.

Aber das sie die Leistung erbringen und Du durch eine Zweit-Bestellung etwas in die Zwickmühle kommst, ist schon ungünstig. Insofern wäre das Porto, falls es verlangt würde, auch fair zu überweisen. Außer sie schicken das Paket, wie oben gesagt, 2 Tage oder so nach Deinem Storno ab.
 
debuGGer schrieb:
War so ja nicht, bin davon ausgegangen, dass e-bug noch nicht so weit ist und dadurch wollte ich Porto sparen -> alles bei Reichelt bestellt.
nein, das meinte ich auch nicht :) Ich unterstelle auch nichts. Allerdings denke ich immer an beide Seiten. Auch an die des Händlers. Natürlich wollen wir als Konsumenten die günstigste Variante, und in diesen Zeiten schaut man auf jeden Euro, den man sparen kann. Aber das muß der Unternehmer auch. Ansonsten muß er die Preise anheben, da das seine einzige Einnahmequelle ist. und deswegen bin ich für Fairneß auf beiden Seiten. Da haben wir nämlich alle etwas davon. Wär nur schade, wenn einige es so machen würden, wie ich in meinem imaginären Beispiel genannt habe. Dann ist nämlich auch ganz schnell Schluß mit Kulanz bei treuen Kunden.

ich würde sagen: In Deinem Fall - Bad Luck. Aber selbst Schuld. Und wenn Du ein paar Euro Portokosten zahlen mußt, weißt Du jedenfalls warum ;)

AxelG schrieb:
Insofern wäre das Porto, falls es verlangt würde, auch fair zu überweisen. Außer sie schicken das Paket, wie oben gesagt, 2 Tage oder so nach Deinem Storno ab.
Das wär ein Punkt, wo ich ansetzen würde.
 
Zurück
Oben