Keine Audiogeräte mehr erkannt nach Festplattentausch

Anja Niezel

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
Guten Abend,

mit Hilfe dieses Forums konnte ich die kaputte Festplatte im Rechner meines Sohnes gegen eine neue austauschen (noch eine drehende, keine ssd) Hat so weit alles geklappt.

Leider werden seitdem keinerlei Audiogeräte erkannt. Der PC erkennt eine nvidia Karte, auch fürs audio und hat die aktuellsten Treiber dafür geladen und behauptet, sie funktioniere einwandfrei. In der Audio Problembehandlung von Windows (Windows 10) werden zur Überprüfung nur NVIdia outputs angeboten, bei denen "der Stecker für dieses Gerät befindet sich im HDMI Stecker" vermerkt ist.

Die Stecker für die Audiogeräte außen am PC befinden sich aber zum einen hinten an einer Stelle, die innen direkt ans Mainboard angedockt ist und oben am Gehäuse gibt es auch noch zwei Stecker fürs Headset (Kopfhörer und Mikrophon).

Meine beiden Fragen dazu:
1. Kann es sein, dass man dem PC irgendwie beibringen muss, dass er nicht an dem HDMI der NVIDIA karte nach Audio Geräten suchen soll, sondern an den anderen Audio Steckern?
2. Weiß jemand, wie man das macht?

Vielen Dank
Anja Niezel
 
Probiere mal unten rechts die Ausgabe auf die interne Soundkarte umzustellen:

1641059850896.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja Niezel
Hallo cartridge-case,
unten rechts finde ich dazu leider keine Möglichkeit ; da sieht es so aus:
screenshot audio.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo,
ja, das hatte ich damals gemacht.
Ich habe mich zwischenzeitlich mal ins BIOS getraut und dort einen Schieberegler mit der Beschriftung "HD Audio ..." aktiviert. Jetzt funktioniert es. Ich danke vielmals für die Antworten.
Einen schönen guten Neujahrsabend wünsche ich
Anja Niezel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und cartridge_case
Ich vermute jetzt, das Ausschalten der internen Soundausgabe habe ich versehentlich schon kurz vor dem Festplattentausch selber im Bios gemacht, bei dem Versuch den kollabierenden PC durch Nachsehen und Änderungen im Bios zu retten. Da ich selbst nie den Ton am PC nutze, ist mir das wohl nicht aufgefallen, sondern erst später meinem Sohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und cartridge_case
Zurück
Oben