Keine automatische Zeitumstellung trotz korrekter Einstellung - wer noch?

Hmm, ich hatte von 1803 auf 1909 upgegradet. Das andere System hatte von Windows 7 auf 1909 upgegradet. Ich probier's mal mit den Keys. Feedback dann frühestens in 6 Monaten :P

Dann lest doch mal den Beitrag von @ Prinblac Windows 10 - Time Server verändern & konfigurieren dazu.
Denn " Standardmäßig ist die Uhr von Windows so eingestellt, dass sie sich einmal in der Woche aktualisiert. " und stellt das um, dass sie einmal pro Tag aktualisiert wird.
Ergänzung ()

@ Gleipnir
Meinst du per Aufgabenplaner ? Wo da genau ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Gleipnir schrieb:
Das hatte übrigens auch schon letztes Jahr so und auch gegen getestet, PC startet mit der korrekten Zeit und im UEFI wird noch die Sommer oder Winterzeit angezeigt nach der manuellen Synchronisation wird auch dort die richtige Zeit angezeigt. Mache ich das nicht verstellt sich unter Windows nach ca. 1h. wieder die Uhr weil die Zeit mit die UEFI abgeglichen wird, der Timeserver wird meist erst nach einigen Stunden Laufzeit abgefragt.
Das liegt am Zeitintervall der Synchronisierung mit dem Timeserver.
Standardmäßig ist der in Windows auf einmal pro Woche eingestellt. Das führt dann ggf. bei der Zeitumstellung zu diesem nachträglichen Zurückstellen der Systemuhr.

Aber auch diesen Zeitintervall kann man manuell ändern, über die Registry. Siehe diesen Thread bei DrWindows, in Beitrag #1, etwas weiter unten:

https://www.drwindows.de/windows-an...veraendern-and-konfigurieren.html#post1156959

Der Thread dort ist zwar schon etwas älter, die Einstellung funktioniert aber immer noch.
Ich habe bei mir, wie dort vorgeschlagen, auf einmal am Tag (24 Stunden = 86400 Sekunden) eingestellt. Also den entsprechenden Wert in dem Schlüssel auf 86400 gesetzt.

EDIT:
Ponderosa war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@ cartridge case
Hat mit dem Problem nix zu tun.
Und wieso nicht?
Nach dem Deaktivieren und anschließendem Aktivieren der automatischen Zeiteinstellung wurde sofort die Stunde vorgestellt. Noch jemand betroffen?
Wenn deine Uhr zb. eingestellt ist, dass sie sie sich einmal pro Woche am Samstag aktualisiert, und die Zeitumstellung findet ja immer am Sonntag statt, bleibt deine Uhr für die Zeit bis kommenden Samstag 1 Stunde zurück.
@ Micha45 kennt das auch Hallo Micha45

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Jo, hier auch auf der Maschine in meiner Signatur, die anderen habe ich noch nicht getestet. 10.0.1836, also 1909, also aktuell. Sommerzeit kam erst nachdem ich das synchronisieren erzwungen habe.
cartridge_case schrieb:
Nach dem Deaktivieren und anschließendem Aktivieren
Das habe ich nicht versucht. Kann ich ja dann mal auf den anderen Maschinen testen. Bis auf den Zeitserver sind meine Einstellungen identisch mit deinen. Mit der IP kann ich nix anfangen, bei mir steht time.windows.com.

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
@ Gleipnir
Meinst du per Aufgabenplaner ? Wo da genau ?

Aufgabenplanung -> Windows -> Time Synchronization > SynchronizeTime -Trigger

Da sollte eigentlich stehen wann und wie der Dienst gestartet/ausgelöst wird, ist aber leer
Ich sehe nur Anhand des Zeitstempels das gut 2 Std nachdem ich es manuell gemacht habe (weiß ja wann ich es gestartet habe) die Automatik es heute noch mal gemacht hat. Wenn das mit dem 7 Tage Rhythmus stimmt wäre dieser PC dran gewesen, hätte aber auch viel zu spät Synchronisiert und trotzdem erstmal wieder die falsche Zeit vom UEFI geholt.

• Gefällt mir
Das hier im Bild also. Danke

Aufgabenplanung Uhr aktualisieren.jpg
Habe es mal so eingestellt, dass ab morgen um 08:00 Uhr jeden Tag ausgeführt wird.
Werde mal testen.

Genau, bei dem "Problem" hier müsste es dann aber schon kurz nachdem Systemstart ausgeführt wird, hoffe aber mal das sich das eh bald erledigt hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben