Keine Berechtigung Ordner zu löschen auf Win 11

Lygash

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
Hey,

also ich bin echt am ende mit meinem Latein,
ich habe vor kurzem auf Windows 11 umgestellt und wollte nun Windows.old löschen, was er aber nicht zulässt weil folgende Meldung kommt:

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen erforderliche Berechtigungen vom "Administratoren" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich als einziger Benutzer und Admin keine Berechtigung habe, wer dann?

Laut netplwiz in den Benutzern ist mein Benutzeraccount in der Gruppe "Admin" deswegen absolut keine Ahnung was falsch ist.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt und hat ne Antwort auf Lager. :D
 

Anhänge

  • windows1.png
    windows1.png
    51,4 KB · Aufrufe: 41
  • windows2.png
    windows2.png
    75,4 KB · Aufrufe: 36
  • windows 3.png
    windows 3.png
    15,9 KB · Aufrufe: 39
Windows.old löscht man auch nicht von Hand. Das löscht man in den Win 11 Einstelllungen / Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, arvan und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und nobby_a
Wenn du 10 Tage wartest, wird dieser Ordner automatisch gelöscht. Er bleibt so lange erhalten, falls man wieder zu Windows 10 zurück möchte.

Edit: @Ponderosa war fixer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lygash und Ponderosa
Tatsächlich war das erst vor 2 Tagen und das er automatisch gelöscht wird wusste ich auch nicht.

Aber mal so ne blöde Frage, kann das Problem dann trotzdem noch auftreten wenn ich jetzt andere Ordner löschen will?

Weil ich jetzt nicht sicher bin ob irgendwas mit meinem System nicht stimmt oder so.
Ich hab halt keine Ahnung :D
 
Was für ein Problem besteht denn?
 
Datenträgerbereinigung auf "Systemdateien bereinigen" durchlaufen lassen. Das löscht das u.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, eYc und Lygash
@Ponderosa Wie oben im Zitat beschrieben, wenn ich was löschen möchte aber das System mich nicht lässt weil er mich als Admin nicht anerkennt.

Danke für eure Antworten :)
 
Falls du mal sowas haben solltest, nutze am besten Emco Unlock It
Für Windows.old warte lieber die 10 Tage ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lygash
Ah sehr cool, hab ich mir auf alle Fälle abgespeichert die Seite!

Vielen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Lygash schrieb:
@Ponderosa Wie oben im Zitat beschrieben, wenn ich was löschen möchte aber das System mich nicht lässt weil er mich als Admin nicht anerkennt.
Und das ist auch gut so, stell dir vor du willst das "Backup" wieder einspielen bzw. Upgrade rückgängig und in der Zwischenseit hat irgendein Programm daran was manipuliert. Daher keine Zugangsrechte.
 
Lygash schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich als einziger Benutzer und Admin keine Berechtigung habe, wer dann?

Lässt sich einfach herausfinden, indem du dir die Sicherheits-Konfiguration des Ordners anschaust. Vermutlich gehört er dem TrustedInstaller. Und da hat ein Mitglied der Gruppe Administratoren nun mal nicht dran rumzufummeln.

Irgendwie scheint hier immer wieder die Annahme zu bestehen, ein Admin User unter Windows wäre eine Art Superuser wie root unter Linux. Das ist nicht der Fall.

Und hier wird aus gutem Grund der Zugriff verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lygash schrieb:
aber das System mich nicht lässt weil er mich als Admin nicht anerkennt.
Das war nicht das Problem. Du warst ja Admin. Du hattest aber trotzdem nicht die Rechte dazu. Manche Rechte kann man sich geben über die Menüs. Aber Windows ist der Chef und verwaltet die Rechte. Es kann also durchaus Dinge geben die Windows dich nicht sehen oder Löschen lassen will. Vllt aus DRM Gründen, vllt aus selbstschutzgründen und vllt aus dummen Gründen. Die erste Frage sollte also sein: ist das vllt etwas das ich nicht anfassen sollte.
Denn sowas betrifft hauptsächlich Systemdateien, die das System braucht, verwaltet oder sonstwie Pläne für die hat und wenn du manuell eingreifst, vermurkst das evtl. was das System tun möchte.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
ein Admin User unter Windows wäre eine Art Superuser wie root unter Linux.
Wenn Kernel Lockdown an ist hat auch der root unter Linux keinen vollen Zugriff auf alles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Jetzt verstehe ich das ganze ein kleines bisschen besser, hätte schon gedacht ich habe etwas falsch gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben