Keine Bootbare Windows-Partition gefunden

Itazura

Lt. Junior Grade
Hallo com,

Ich habe gerade mal 4 meiner Festplatten abgeklemmt da ich sie in einen anderen Rechner einbauen wollte.
Als ich den PC dann nur mit der SSD angeschlossen starten wollte auf der logischerweise die Windowspartition ist, habe ich den Fehler bekommen das keine Bootbare Windows Partition gefunden werden konnte und ich bitte ein Laufwerk mit einer Bootpartition einlegen soll.

Eine Sache ist mir aufgefallen, nämlich wie in diesem Screenshot zusehen, hat die HDD1 komischerweise eine Systempartition und die HDD2 eine Wiederherstellungspartition. Aber außer diesen 2 Sachen ist mir nichts aufgefallen was zu besagtem Fehler führen kann. Vielleicht weiß jemand von euch ja besser bescheid.
ssd.PNG

Freue mich über jede Antwort die mich ein stück weiter zur Lösung führt,

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich bei der Windows Installation alle Laufwerke angeschlossen gehabt.
Jetzt brauchst du die SSD und die HDD1 zum starten.

Schließ mal die entnommenen Platten wieder an und es wird wieder funktionieren. Wie wurde denn das Windows installiert? War da nur die SSD angeschlossen?
Wenn nicht und auch die Platten waren mit angeschlossen, hast Du Deine Erklärung.

Du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet. Die bootfähige Partition deiner Windows-Installation liegt halt auf einer Festplatte und nicht auf der SSD.

Lösung, wenn du nicht neu installieren willst: die SSD um 100 MB verkleinern, die 100 MB-Partition von der HDD auf die SSD an die nun freie Stelle klonen und die Partition auf der SSD dann bootable/active setzen.

das Problem an der Kiste ist du hast Windows installiert als alle Platten angeschlossen waren. Kannst versuchen wenn nur die SSD angeschlossen ist von der Windows DVD/Stick die Wiederherstellungskonsole zu starten und dort gibst du:

fixmbr und fixboot ein

das fixt den Bootloader, ob allerdings die Wiederherstellungspartition auch Probleme macht wenn die nicht vorhanden ist weiß ich nicht

Da war(en) wohl die HDD(s) für die Installation des Betriebssystems auf der SSD angeschlossen gewesen.

Alle HDDs deaktivieren (Kabel abziehen) und eine Systemstartreparatur durchführen.

Wenn die CD/ DVD gestartet ist bzw. vonm USB-Stick gebootet wurde, ist unten auf der linken Seite 'Computerreparaturoptionen' zu finden. Darauf klicken und im nächsten Fenster gibt es auch die Möglichkeit der Systemstartreparatur.

Dazu wird ein vorhandenes Windows gesucht und anschl. kann man die Systemstartreparatur starten (lassen). Bis erfolgreich kann es sein, dass dazu 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Anschliessend die HDDs wieder aktivieren (Kabel anschliessen).

Wenn ich doch jetzt nur eine windows CS hätte :evillol:
Ergänzung ()

Vielen dank erstmal wegen all den super schnellen antworten. Gibt es garkeine möglichkeit die systempartition zu verschieben ?

Den Inhalt der CD/ DVD oder als .iso Image hat man bei sich immer für den Fall der Fälle gespeichert um darauf jederzeit zugreifen zu können. ;)

Die .iso habe ich natürlich auch. Nur nicht hier... :D

Ich habe die .iso ja, nur keinen CD-Rohling zum brennen. War blöde ausgedrückt vorher sorry.

nö gibts nicht, gibt nur das MediaCreation Tool von Microsoft. Da kann er aber ganz gemütlich seinen Windows 8 Key eingeben und das ISO ziehen. Alles andere ist illegal, MS hat in den letzten Monaten per DMCA ziemlich viele Takedowns durchziehen lassen was Anbieter von Images angingt nachdem MS die Downloads von den eigenen Servern deaktiviert hat

kein 4GB USB-Stick da?

Leider nein :S
Ergänzung ()

Grade doch noch einen CD-Rohling gefunden. Probiere sofort mal aus ob es klappt und berichte danach mal

Mit CD Rohling wird es aber nicht klappen, da brauchst du schon eine DVD.

Kleines problem . ich nutze win8 und die Anleitung oben ist für win2000/xp
Ergänzung ()

1430836169020-885896162.jpg
Scheint nicht zu klappen über die startreperatur

Genau danach habe ich obriges Bild bekommen

Und was passiert, wenn du wie im Bild von dir zu sehen auf 'Erweiterte Optionen' klickst?

Komme ich wieder zu dem even selben Menü zurück

Zurück
Oben