Keine BTX Mainboards für AMD Systeme in naher Zukunft

10tacle

Admiral
Wie the inquirer berichtet, plant AMD und vor allem auch VIA kein umstieg auf den BTX Formfactor. Wie schon in der Vergangenheit des öfteren zu lesen war scheint es beim Umstieg Probleme zu geben mit der Speicheranbindung. So setzt AMD auch weiterhin auf das altbewährte ATX.

Hier die komplette News in englisch:
WHEN WE attended a joint Via/AMD press conference last week, we asked the AMD rep whether the firm would be giving any support to the BTX form factor, pioneered by Intel.
His answer was that AMD had no plans to back BTX, and any intention to do so would depend on customers demanding it. This is AMD speak for no, we won't be promoting it at all.
The problem is, he explained, is that system specs have to be designed just so, with every element of a BTX based system having to be precision engineered and thoroughly tested.

This news coincides with an announcement from a firm called FSP, which said today that it has been selected by Intel as a "seed manufacturer". This isn't poppy seeds, it's a power supply manufacturer which introduced the BXT compliant FSP275-50BW and FSP200-50PLJ power supplies earlier this month.

Intel announced the BTX specifications and claims that it is its integrated solution for reducing noise, and making better thermally managed systems.
Indeed, according to FSP, Intel predicts that by 2006, 50 per cent of PCs will use BTX, and it will introduce its Intel-approved PSUs early next year.
Roadmaps seen by the INQUIRER show that there are indeed quite a few Intel own motherboards coming out with BTX during the next several months, including a "micro" BTX size. But it isn't dispensing with ATX and micro ATX for a good while yet. And we presume it's persuaded some of its motherboard partners to adopt BTX too, although when we talked to a few of them at Computex earlier this year, they seemed a little lukewarm about it all.

Whatever happened to that great hope of yesteryear, the NLX form factor? [Don't answer, Ed.] µ

die meldungen von the inquirer sind immer mit vorsicht zu geniessen ... :)

sollte sich dies jedoch bewahrheiten , wäre es sicherlich ein herber rückschlag für die btx-fraktion . denn somit würde man quasi den halben markt verlieren oder müsste das doppelte an produkten anbieten , da man ja weiterhin noch ihre atx-produkte "mitzuschleppen" hätte .

und eine aufteilung mit atx -> amd und btx -> intel geht auf kurz oder lang sicher in die hose bzw wird sich einfach nicht durchsetzen können .

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es nicht schlecht wenn sich AMD von dem Intel-Standard BTX fernhalten würde. Klar gibt es ein paar gute Ansätze, aber auch genug Details die früher oder später wieder zu Problemen führen werden. Von der Inkompatibilität zu AMDs derzeitiger Speicheranbindung ganz zu schweigen. Also solange AMD auf in die CPU integrierte Speichercontroller setzt, bleibt wohl hoffentlich ein Teil der PC-Welt von BTX verschont. Vielleicht gibts dann auch einen Standard der beide Lager gleich behandelt.

Ich kann BTX auch nichts abtun, das ist wohl vollkommen der falsche Weg.

Stromsparen und die Verlustleistung senken, aber nicht die Temps mit einem neuen Standard in den griff bekommen. :rolleyes:

Ich finde die News cool. Jedes bis jetzt gezeigte Gehäuse hat mich enttäuscht.
Vor allem, dass die Festplatten keine aktive Kühlung haben (außer Coolermaster
Stacker Tower STC-T01-UK/UW). Wenn mal optimale Gehäuse auf den Markt
kommen, könnte ich meine Meinung ändern.
[EDIT:] Beispiel - der Raum, wo die HDDs untergebracht sind, hat keinen
Lüfter verpasst bekommen, wie bei allen bis jetzt gezeigten BTX-Gehäuse

Aber zu ATX muss ich sagen, dass es bewährt ist und warum soll man was gutes
über Bord werfen? Intel forciert BTX doch nur, um ihrer CPU mehr Frischluft zu
geben (Prescott). Sollte der Pentium M mal zur ausgewachsenen Desktop-CPU
reifen, dann ist der Hauptgrund für Intel BTX einzusetzen wieder weg.

Nur geldmacherei - Intel will einen neuen Standard etablieren um Geld zu machen.
Den Gehäuseproduzenten kann es nur recht sein, da man mit BTX automatisch
gezwungen ist, ein neues Gehäuse zu kaufen.

Finde also gut, dass AMD und VIA noch auf ATX setzten.

@ spatz / Intel wollte auch mal RAMBUS durchboxen hehe Wir wissen alle was
daraus geworden ist. Intel musste zurückrudern und auf DDR einschwenken.

Zuletzt bearbeitet:
spatz schrieb:
die meldungen von the inquirer sind immer mit vorsicht zu geniessen ...

Auf jedenfall richtig*g*. Man sollte bei inq immer etwas vorsichtig sein.

Allerdings hat AMD schon vor längerem probleme mit BTX bekommen, die auch bekannt sind.

ich kann mir das aber gut vorstellen das amd da jetzt offiziell nicht mitmacht und biem ATX bleibt

wäre auch ein Vorteil für amd da die leute sich nicht nen neues gehäuse kaufen müssen im gegensatz zu intelkäufern ;)

man kann nur hoffen das sich die meldung bewahrheitet.
btx taugt imho nichts. den einzigsten vorteil den ich sehe ist das gedrehte board, und das geht auch mit atx.

die nachteile von btx überwiegen, schon das man neue netzteile braucht ist schlimm genug.
und was machen die casemodder ? die bräuchten ein neues gehäuse, toll und ihr altes verstaubt.