Keine DSL-Synchronisierung, Router Logs leer

NJay

Rear Admiral
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Aug. 2013
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5.963
Hallo,

ich habe gestern aus der Ferne die neue Firmaware (8.02) auf meiner FB 7530 AX eingespielt, alles super. Internet ging noch. Zwei stunden später meldet sich die Freundin von Zuhause, Internet geht nicht.

Bin mittlerweile auch zuhause und der Router kann keine DSL-Verbindung aushandeln.
Was mich etwas wundert ist, dass die Logs komplett leer sind. Ich habe den Router neu gestartet, da werden die Logs ja gelöscht, aber ich sehe auch keine Snchronisationsversuche:
Screenshot 2025-01-11 at 22.12.34.png


Nun ist die Frage, deutet das auf ein Problem auf Seiten des Providers, oder bei mir lokal hin?

Ich habe bereits eine Störung gemeldet, aber da passiert am Wochenende anscheinend nicht viel.

Vielen Dank.
 
Was siehst du hier

1736630927353.png

?
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Hallo,

ich habe gestern aus der Ferne die neue Firmaware (8.02) auf meiner FB 7530 AX eingespielt, alles super. Internet ging noch.
Kann auch schiefgehen. Wieso die Eine mit dem Update, wenn man nicht direkt an das Gerät ran kann? Nur so um es zu verstehen.
 
Folgendes:

Screenshot 2025-01-11 at 22.29.30.png
Screenshot 2025-01-11 at 22.29.38.png


15 Minuten entsprechen ungefähr der Zeit des letzten Neustartes durch mich.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Kann auch schiefgehen. Wieso die Eine mit dem Update, wenn man nicht direkt an das Gerät ran kann? Nur so um es zu verstehen.
Hatte bisher noch nie Probleme mit einem FB-Update.
 
Hast du von dem Provider eine Meldung, dass sie ein Problem haben? Wenn mein Provider ein Problem hat, sehe ich es in der Smartphone App. Oder wenn ich die Hotline anrufe, teilen die es mir direkt mit.

Bzw. auf https://allestörungen.de/stoerung/ geschaut? Das wäre ein Anhaltspunkt.

Was kommt, wenn du auf

1736631333884.png


klickst?
 
sind da baustellen bei dir in der Nähe ?
 
NJay schrieb:
Ich habe bereits eine Störung gemeldet, aber da passiert am Wochenende anscheinend nicht viel.
Wenn der Provider ein Problem hat. dann wird auch am Wochenende an der Lösung gearbeitet. Welcher Provider ist es?

Ich habe gestern auch meine 7530AX upgedated und bisher alles gut.

Hast du vorm Update die Konfig gesichert? Notfalls zurücksetzen und die Konfig einspielen?
 
oicfar schrieb:
Hast du von dem Provider eine Meldung, dass sie ein Problem haben? Wenn mein Provider ein Problem hat, sehe ich es in der Smartphone App. Oder wenn ich die Hotline anrufe, teilen die es mir direkt mit.
Bin bei der Telekom. Das letzte mal, als ich ein Problem hatte und es online gemeldet habe habe ich direkt einen Hinweis bekommen, dass eine großflächige Störung vorliegt. Dieses mal wurde nur die Störung aufgenommen ohne weiterer Hinweis. Soll angeblich morgen um 14 Uhr angerufen werden (Konnte eine Uhrzeit für einen Rückruf wählen).


oicfar schrieb:
Er beschwert sich lediglich, dass man gewisse Funktionen ändern darf, ohne das per Taste am Gerät zu bestätigen. Das habe ich aber absichtlich aktiviert.
Ergänzung ()

andredc schrieb:
sind da baustellen bei dir in der Nähe ?
Nichts mir bekanntes.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Hast du vorm Update die Konfig gesichert? Notfalls zurücksetzen und die Konfig einspielen?
Sollte eine aktuell genuge Sicherung haben. Könnte ich machen, aber sehe nicht direkt, wie das etwas bringen sollte. Sieht ja nicht nach einem Config-Fehler aus.
 
2 Stunden nach update ist halt verdächtig ich glaube nicht das die fritzbox dran schuld ist, aber du könntest versuchen eine alter dsl version zu benutzen, unter Störsicherheit kann man da ein häckchen setzen
aber bei dir sieht es nach ner Kabeltrennung oder nem portausfall aus
 
andredc schrieb:
2 Stunden nach update ist halt verdächtig ich glaube nicht das die fritzbox dran schuld ist, aber du könntest versuchen eine alter dsl version zu benutzen, unter Störsicherheit kann man da ein häckchen setzen
Das habe ich schon getestet, leider kein Unterschied,
andredc schrieb:
aber bei dir sieht es nach ner Kabeltrennung oder nem portausfall aus
Alle Kabel die ich testen kann (also bis zur TAE-Dose) habe ch kontrolliert, sieht unverändert aus und stecken Richtig drin. Eventuell also wirklich irgendwas außerhalb meiner Reichweite.
 
Nachbarn, die vielleicht auch bei der Telekom sind? Wenn ja, geht's bei den?
 
@andredc Darüber habe ich die Störung gemeldet.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Nachbarn, die vielleicht auch bei der Telekom sind? Wenn ja, geht's bei den?
Noch nichts dergleichen gehört.
 
oicfar schrieb:
Nachbarn, die vielleicht auch bei der Telekom sind?
Müssen nicht mal Telekom sein, sync wird in der Regel auch ohne Einwahl hergestellt, würde reichen wenn da jemand DSL hat.

Gibt es ein alten schubladenrouter zum Testen?

Und hoffen dass dieses Modell keine 7590 reloded wird:

Schwemme von 7530AX mit defekten Modem
 
Zuletzt bearbeitet:
@NJay dann ggf. mal anrufen die Technikerhotline ist auch nachts um 3:00 mal drangegangen 😅
 
Engaged schrieb:
Müssen nicht mal Telekom sein, sync wird in der Regel auch ohne Einwahl hergestellt, würde reichen wenn da jemand DSL hat.

Gibt es ein alten schubladenrouter zum Testen?
Leider nicht.
Engaged schrieb:
Und hoffen dass dieses Modell keine 7590 reloded wird:

Schwemme von 7530AX mit defekten Modem
Ich hoffe mal nicht. Aber den Router zu tauschen wäre notfalls mein Problem, nur ärgerlich, weil er aus der Garantie raus ist.
 
Engaged schrieb:
Markteinführung:

FRITZ!Box 7530 AX Nov. 2020

AVM hat 5 Jahre Garantie. ;)
Oh hatte drei Jahre im Kopf. Dann passt das ja (Router wurde im März 21 gekauft)
Engaged schrieb:
Leitung dauerhaft tot und keine logs ist schon etwas verdächtig, deswegen die Frage nach dem Schubladen Router.
Leider nur ein Router ohne Modem vorhanden, bringt mich also nicht weiter.
 
In der mein Magenta App kann man die Leitung resetten, also auf Software Ebene entstören, vielleicht kommt da ja irgend was brauchbares an Infos bei raus?

Und die Fritzbox würde ja zumindest "DSL Training" anzeigen, wenn da kein Anzeige Bug ist, dann würde ich ein defekt nicht ausschließen.
 
zum thema log wenn da nix ist zum verbinden kann die box auch keine versuche loggen
 
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