Keine Einträge unter Autostart

Thunder-P

Ensign
Bei Windows 10 im Taskmanager habe ich unter dem Reiter "Autostart" keine Einträge. Dort müssten aber welche sein. Woran könnte das liegen bzw. was habe ich für Möglichkeiten?

Wieso müssen da welche sein? Was zeigt Autoruns an?

In der Autorun bzw. in der Registry unter "run" sind mehrere Einträge. Deshalb müssten da welche drin stehen. Es ist nicht dringend, aber ich würde es nur gerne einfach verstehen, warum.

Was wird, wenn Du msinfo32 ausführst, unter Softwareumgebung ---> Autostartprogramme angezeigt?

Deshalb müssten da welche drin stehen. Es ist nicht dringend, aber ich würde es nur gerne einfach verstehen, warum.
ist auf jeden Fall nicht normal und warum werden wir auch wohl nicht heraus finden.

Dir fehlt wohl ein Ordner am bestimmten Platz.

C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart

Erstelle mal eine Verknüpfung im Ordner Autostart, dann mache einen Neustart, das Programm sollte dann starten und im Taskmanager unter Autostart sichtbar sein.

Also bei mir fehlt da tatsächlich der Ordner "Autostart". Das Verzeichnis ...Programme ist leer:

C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\...leer

Ich habe das Verzeichnis "Autostart" jetzt angelegt. Wenn ich in dem Verzeichnis jetzt eine Verknüpfung anlege und neu starte, wird das Programm dann nicht 2 Mal gestartet? Denn die 4 Programme werden bis jetzt ja auch so gestartet.

Teste es, wenn es doppelt ist, dann entferne es von dort, wo es bisher eingetragen war oder deaktiviere den Autostart im jeweiligen Programm. Aber nicht jedes Programm kann auch doppelt gestartet werden.

So, ich habe das jetzt mit einem ganz anderen Programm getestet, um ein evtl. Doppelstarten zu umgehen. Es hat tatsächlich geklappt. Keine Ahnung warum das Verzeichnis weg war. Vielen Dank für die Hilfe.

OK, nur als Zusatz:

Mein Autostart war vorher leer, ich habe extra für Dich eine Verknüpfung erstellt, dann sieht das so aus.
Das Teil kennst Du auch? Man kann gut alle Einträge sehen: https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902

In dem Tool ist Winamp unter dem Karteireiter "Logon" aufgeführt.

Edit: Bitte nicht irritieren lassen, weil in der ersten Grafik der Autostart direkt im Startmenü ist und nicht per Standard im Ordner Programme. Ich habe den Ordner verschoben. Siehe Bild 3.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 872
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 915
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.530
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Ja genau. So sieht das jetzt bei mir auch aus, so wie es sein soll :)

EDIT:
Hmm, jetzt ist mir aber gerade was aufgefallen und ich glaube ich weiß was schief gelaufen ist.
Wenn ich den Autostart im Startmenü habe, ist das Startmenü im Verzeichnis C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart auch vorhanden.

Wenn ich den Autostart im Startmenü z.B. nach Programme verschiebe, ist das Verzeichnis auch wieder weg :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Warum verschiebt und verfummelt Ihr Windows 10 denn auch.
C:\Benutzer\Dein Name\AppData\ ist doch normal ein versteckter Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, was mich angeht:

Was MS versteckt oder nicht, das ist mir Kazim Akboga, das ist Swahili und bedeutet Is' mir egal.
Ich habe mir die Erlaubnis erteilt, auch den Inhalt von versteckten Ordnern betrachten zu dürfen, da ich weiß, was ich mache. ;)

@Thunder-P;

Es gibt auch den Autostart für alle User, der ist in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme.

Ich habe mir die Erlaubnis erteilt, auch den Inhalt von versteckten Ordnern betrachten zu dürfen
Ja betrachten! Das erlaube ich mir auch.
Muss man den Ordner deswegen löschen oder verschieben.
Machen kannst du na klar was du willst!
Nur wundern warum dann irgendetwas nicht richtig ist braucht man sich ja wohl dann auch nicht.
Ja genau. So sieht das jetzt bei mir auch aus, so wie es sein soll
ob du das nun wieder alleshinbekommen hast oder nicht, ist mir allerdings auch nicht klar.
wenn ja, brauchen wir hier auch nicht weiter posten.
Edit:
Am 29.07. kommt das nächste Upgrade und dann wird eh wieder alles zurückgestellt auf Original.
Oder das Upgrade geht gar nicht weil Windows die geänderten Sachen unter Benutzer nicht zurücksetzen kann.
Dann ist na klar wieder Microsoft Schuld. Scheiß Windows 10!

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Muss man den Ordner deswegen löschen oder verschieben.
Nur war es bei ihm schon vorher nicht richtig und das lag ja nicht an mir. Eher an den ach so tollen "Mach Deinen PC krass-Seiten" im Internet oder warum auch immer.

Und was ich lösche oder verschiebe, das musst Du schon mir überlassen, auch habe ich mich nicht über Windows 10 beschwert und hatte auch kein Problem. Aber falls ich mich beschweren würde, dann nur darüber, dass es MS nicht schafft, ohne Bevormundung eine einfache Sortierung und Anordnung der Verknüpfungen in den angelegten Ordnern in Ruhe zu lassen.

Nur war es bei ihm schon vorher nicht richtig und das lag ja nicht an mir.
keine Ahnung mit wem ich hier poste!
warum antwortest du auf einen Post von Mir wenn du gar nicht gemeint bist.
@moquai
ich musste jetzt extra nochmal bis Post 1 zurückgehen.
Deine Ratschläge zur Behebung des Problems sind ja OK
Ob du nun grundsätzlich mit mir übereinstimmst, dass man diese Ordner besser nicht verschiebt oder verfummelt ist auch egal.
Du weißt je nun eventuell auch wie man es wieder hinbekommt.
Wenn du Freude daran hast, dich mit solchen Problemen herumzuschlagen die User selbst verschuldet haben Bitte.
Wer solche Ordner verschiebt oder überhaupt zu viel fummelt in Windows 10 wird immer wieder Probleme haben.
In Windows 10 gibt es die Bibliotheken und Ondrive und das was da drin ist wird auch beim Upgrade oder beim zurücksetzen (Apps, Einstellungen, Dateien behalten) wiederhergestellt.
Bei mir ist unter C: Benutzer so gut wie nichts drin (nur Verknüpfungen der Bibliotheken alles automatisch und nichts von mir erstellt) und versteckte Ordner werden nicht verändert.

Anhänge

• C  Benutzer.PNG
    C Benutzer.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
warum antwortest du auf einen Post von Mir wenn du gar nicht gemeint bist.
Weil Du mich zitiert hast. Und der zweite Teil war eine Ergänzung, weil sie auf mich passt, da ich verschoben habe und auch vom Upgrade betroffen bin. :D

Wegen der Grafik, dann schau mal in AppData rein, Du wirst Dich wundern.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Bevor wir jetzt aneinander vorbei reden. Ich habe im System nichts verschoben oder gelöscht. So was mache ich nicht. Ich rede vom Startmenü, wenn man auf die Windows-Taste drückt.

Bild 1.jpg

Ich habe das StartMenü X installiert, das ich auch schon unter Windows 7 hatte.

Man sieht dort den Ordner "Autostart". Diesen hatte ich lediglich der Optik halber in das Unterverzeichnis "System" verschoben.

Bild 3.jpg

Danach war plötzlich der Ordner Startmenü hier weg:
C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\ ... Autostart

Selbst ein zurück kopieren vom Unterverzeichnis "System" nach vorne, brachte nichts. Erst als ich den Ordner "Startmenü" hier ...
C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart
... wieder neu erstellst hatte, stand dieser Ordner dann auch wieder links unten im Startmenü

Bild 1.jpg

Ich weiß nicht ob das Programm "Startmenü X" das anrichtet. Jedenfalls lasse ich jetzt den Ordner "Startmenü" halt vorne, damit das alles so funktioniert wie es soll.

@moquai
Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Alleine hätte ich das so nie herausgefunden.

@Terrier
Einmal ganz tief durch atmen :D
Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Computern und habe noch nie am System "rumgefummelt". Und ich bin auch keiner der Microsoft irgend eine Schuld gibt, wenn was nicht funktioniert. Ich weiß dass das Problem in den meisten Fällen vor dem PC sitzt. Das zu verallgemeinern ist immer einfach. Dem ist aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Thunder-P schrieb:
Man sieht dort den Ordner "Autostart". Diesen hatte ich lediglich der Optik halber in das Unterverzeichnis "System" verschoben.
Das war auch meine Intention. Denn ich bestimme, wo meine Ordner platziert sind.

Randnotiz:

Lösche mal den Ordner Autostart in C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme oder wo der Ordner auch gerade ist.

Dann erstelle in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\ den Ordner Startup.

Also so: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Startup.

Du wirst sehen, dass dann Einträge im Taskmanager auch unter Autostart sind. :D

Zur Not dazwischen den Taskmanager neu starten.

Zurück
Oben