Keine Einträge unter Autostart

Thunder-P schrieb:
Ich habe im System nichts verschoben oder gelöscht.

[...]

Diesen hatte ich lediglich der Optik halber in das Unterverzeichnis "System" verschoben.

Was nun? ;-)

Wenn du etwas im Startmenü (egal ob original Windows oder einer dieser Aufsätze) verschiebst dann verschiebst du damit natürlich auch die Ordner auf der Platte. Bei normalen Programmen ist das egal da es nur die Startverknüpfungen sind... aber beim Autostart ist das was spezielles da Windows den an exakt dieser Stelle sucht um den Autostart über die Verknüpfungen anzustoßen.
 
Jesterfox schrieb:
... aber beim Autostart ist das was spezielles da Windows den an exakt dieser Stelle sucht um den Autostart über die Verknüpfungen anzustoßen.
Nicht nur dann, benenne z.B. den Ordner Windows-Verwaltungsprogramme um oder/und verschiebe ihn.
Nach dem Ugrade/Update ist alles wieder anders. Und ich denke, er hat richtig gedacht, es aber etwas falsch beschrieben. Aber wir wissen ja, wie er es meint. Jedenfalls ich und Du wohl auch. Das Problem dabei ist, dass Windows seine eigenen Kopf hat. :p
 
Das klappt auch ohne Probleme. Ich darf halt leider nur den Ordner im Startmenü nicht verschieben, sonst ist er auch im System wieder weg. Das liegt aber wohl tatsächlich an dem Programm "Start Menu X". Ich werde den Programmierer mal anschreiben und ihm das schildern.

@moquai
Du meinst aber jetzt wirklich "Startup" und nicht "Autostart"?

EDIT:
Ja jetzt habe ich es verstanden. Alles klar. Also dürfen System-Ordner selbst im Startmenü nicht geändert werden. Ich war immer der Meinung das es alles nur Verknüpfungen sind. Bei Windows-Verwaltungsprogramme ist mir das jetzt im Nachhinein nämlich auch aufgefallen. Und wieder was dazu gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem haben aber auch die User, die Windows ohne Start Menu X oder Classic Start Menu betreiben. Denn es ist tatsächlich so wie es Terrier beschrieben hat, Mr. Windows hat etwas dagegen, wenn man bestimmte Sachen in seiner Wohnung umräumt. Er ist dann wie ein Blinder, der sich danach nicht mehr zurechtfindet.
 
Das macht ja auch Sinn. Änderst du einen Pfad, findet Windows diesen nicht. So was habe ich auch nie gemacht. Aber wenn man immer davon ausgegangen ist, dass es sich bei den Einträgen im Startmenü ausschließlich um Verknüpfungen handelt, geht man von ganz falschen Kriterien aus.
 
Thunder-P schrieb:
Also dürfen System-Ordner selbst im Startmenü nicht geändert werden. Ich war immer der Meinung das es alles nur Verknüpfungen sind. Bei Windows-Verwaltungsprogramme ist mir das jetzt im Nachhinein nämlich auch aufgefallen. Und wieder was dazu gelernt :)

Ja, der Inhalt sind zwar nur Verknüpfungen, der Ordner selbst aber nicht. Aber genau den Sucht Windows um dann die darin enthaltenen Verknüpfungen zu verwenden.
 
Thunder-P schrieb:
Du meinst aber jetzt wirklich "Startup" und nicht "Autostart"?

Wenn Du weiter testen willst, dann nur zu. :D

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\

- Erstelle Autostart und benenne ihn in Startup um.
- Dito mit Startup, den anlegen und dann in Autostart umbenennen.
- Dann auch mal beide Ordner anlegen.

Immer alles einzeln, immer nacheinander mit den 2 Ordnern experimentieren. Und immer jeweils Verknüpfungen in den Ordnern anlegen und löschen, aber dazwischen immer im Taskmanger den Karteireiter Autostart beobachten.
 
Ne lass mal lieber :D

Ich bin jetzt froh das es so geht. Wenn das nächste große Update kommt, wird ja eh wieder alles auf 0 gestellt. Dann werde ich mir das mal genauer ansehen bzw. die Finger davon lassen :D
 
Stimmt, Du kannst ja mal vergleichen.

Im Explorer den Pfad ansehen:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\

Dann per Shift-Taste + rechter Maustaste diesen Pfad kopieren, heraus kommt:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat beim letzten Upgrade auch funktioniert. Die Einträge darin werden halt nur wieder neu gemacht. Das sich am Startmenü etwas ändern wird, betrifft das Original Menü von Windows 10. Im schlimmsten Fall gibt es von Startmenü X auch ein Update.
 
Zurück
Oben