Keine Geometrie-Einstellung möglich (Iiyama ProLite XB2783HSU)?

Diskuswerfer

Cadet 3rd Year
Seit mein Monitor verzerrte Geometrie liefert (z.B. verbogene senkrechte Linien), wollte ich das im Bildschirm-Menü ändern. Weder im Handbuch noch im Menü selbst scheint das möglich. Im Menü ist die Position "Geometrie" angegraut und nicht anwählbar.
Der Iyama Monitor-Test ist steinalt und der Einstieg scheitert daran, dass die Auflösung meines Monitors (1920x1080) dort nicht auswählbar ist.
Im Eizo Monitortest-Bild sehe ich die Verzerrungen gut. Aber wie kann ich das ändern?

Die Geometriekorrekturen sind doch meiner Meinung nach ein Relikt aus der Zeit, als Bilder analog übertragen wurden. Was genau ist denn das für ein Monitor? Wie wird er angesteuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das muss ein CRT sein, mit HDMI ist dann aber auch nichts.
Ach ne, oben steht ja "iyama ProLite XB2783HSU".
Diskuswerfer schrieb:
Seit mein Monitor verzerrte Geometrie liefert

Bei einem TFT ist aber nichts mit Geometriefehler,
technisch bedingt gar nicht möglich..

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die "Geometrie Einstellung" ist nur verfügbar, wenn der Monitor analog (VGA) angeschlossen ist.
Und diese Option hat jeder analog (VGA) angeschlossene TFT.
Diese ist für das Bild zu justieren hier, rechts - links, nach oben, nach unten,
und dann gibt es in der Regel noch einen "Schalter" der macht das automatisch.
Geometriefehler kann ein TFT nicht haben.
Das war ein CRT Feature :D

Bild, Handbuch "ProLite XB2783HSU"

Anhänge

• Geometrie..PNG
    Geometrie..PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Diskuswerfer schrieb:
Seit mein Monitor verzerrte Geometrie liefert (z.B. verbogene senkrechte Linien),

Bei einem TFT sind Geometriefehler unmöglich.
Eine Optische Täuschung wäre möglich,
wenn er bis jetzt ewig an einem CRT Monitor gesessen hätte.
Und gäbe es hier Geometriefehler, verbogene Lienen (Verzerrungen),
wäre es wiederum unmöglich diese bei einem TFT zu beheben.

Der Monitor hätte auch einen analogen Eingang, daher wohl die angegraute Geometrie-Option. Meine CRT-Zeiten sind schon ewig her.
Wenn ich die Geometrie nicht korrigieren kann, dann bringt es wohl nichts, einen Screenshot zu machen?

Krumme Lienen sind unmöglich beim TFT (Geometriefehler), aber ich wiederhole mich.
Und ja, diese Option #6 gibt es nicht wenn der Bildschirm digital angeschlossen ist.
Screenshot, kannst du ruhig mal posten.

Du könntest versuchen, von dem Problem einen Screenshot zu machen und den Bildschirm abzufotografieren. Dann kann man ja sehen, ob das Problem vor der Anzeige schon besteht oder durch den Monitor kommt.

Wie zu erwarten gibts keine Geometriefehler hier zu sehen.
Aber Bildfehler sind zu erkennen an manchen schwarzen Linien.
Mach mal noch ein gutes Foto vom Screen wenn möglich.
Ergänzung ()

Mal einfach so zum Vegleich, das selbe als Screenshot bei mir jetzt.:

Screenshot (2).png

Ergänzung ()

Ein Screenshot zeigt das ganze etwas verfälscht an, wie ich auch bei meinem erkennen kann.
Die Linien in den Quadraten links und rechts werden auf dem Screenshot viel fetter angezeigt.

Obwohl, als Vollbild passt es dann eigtl..

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl an meiner Sehkraft bzw. Brille.
Was meinst du mit Foto vom Screen? Gleiches Testbild mit einer Kamera fotografieren?

Screenshots bringen rein gar nichts, wenn der Monitor was falsch darstellt. Screenshots entstehen bevor sie zum Monitor gehen. Du kannst es nur mit einem abfotografierten Bild zeigen.

Und zur Überschrift. Geometrie Einstellungen gibts nur, wenn man einen Monitor analog anschließt. Überall. Nicht nur bei Iiyama. Unnötig bei digitalem Anschluss.

Das stimmt, wobei man hier bei ihm auch diese BIldfehler sieht an den schwarzen Linien.
Diese sind stellenweise fett und werden wieder fein. Mach mal ein Foto, bitte.

Auch hier keine Geometriefehler zu sehen, aber das ganze Bild hängt schief
und man sieht auch hier die Bildfehler bei den Linien.
Hatte mal einen Monitor geliefert bekommen, da war das Panel etwas schief verbaut.
Sah so ähnlich aus aber nicht so viel wie hier.
Ergänzung ()

Aber vllt. ist auch nur das ganze Bild schief geworden oder der Monitor steht schief :D

Schief: Da hatte ich die Kamera schief gehalten und es dann nicht per Software korrigiert.

Die - für mich und meine Partnerin - krummen Linien hängen wohl irgendwie mit den Brillen zusammen, wenn ihr die nicht wahrnehmt.

Bildfehler (sehen offenbar alle Beteiligten): Ist das etwas, das bei längerer Verwendung entsteht oder wäre das schon nach dem Kauf wahrnehmbar gewesen? - Ich nehme an, damit muss ich bei einem gebrauchten Monitor leben?

Zurück
Oben