Keine Gleichzeitige Erkennung von HDD, SSD und Laufwerk

Holt schrieb:
Als Du die Screenshots von CDI gemacht hast, waren ja die HDD und die SSD unter Windows verfügbar, war da denn das optische LW auch angeschlossen? Wo schaust Du im BIOS überhaupt nach?

Die SATA Datenkabel sind jedenfalls in Ordnung, die Rohwerte von Attribut C7 sind jedenfalls in Ordnung und auch sonst sind die Werte bis auf den einen Lesefehler der HDD in Ordnung. Die HDD dürfte die 5 Jahre Nutzungsdauer bald hinter sich haben, denke da ans Backup der wichtigen Daten.

Also im Windows explorer waren/sind beide verfügbar. Das LW war nicht angeschlossen. Ich geh über F2 beim Start rein und da gibt es ja dann mehrere Reiter und einer Zeigt die Boot-options, da schau ich immer rein.

Vielen Dank für den Tipp mit der Nutzungsdauer, da hatte ich garnicht dran gedacht, auch wenn die wichtigeren Daten eh immer gesichert sind.
 
Die Bootoptionen zeigen bei manchen Boards nur die Laufwerke an von denen der Rechner wirklich booten kann, die sind daher keine Referenz dafür welche Laufwerke das BIOS wirklich erkannt hat. Es gibt meist eine Seite von man dies auch unabhängig davon sehen kann, ob ein Booten von diesem Laufwerk überhaupt möglich wäre.
 
Also einfach alle anschließen und in Windows nachsehen hast du gar nicht versucht?
Also alle anschließen und im Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung nachsehen.
Holt hat Recht, wenn kein Bootmedium drin ist, dann wird das Laufwerk als Bootoption oft gar nicht angezeigt.
 
Doch, ganz am Anfang hatte ich das gemacht, da wurde die SSD eben garnicht angezeigt. Jetzt aber sind alle drei angesteckt und es werden tatsächlich alle 3 im Windows explorer angezeigt.

Dann kann ich ja jetzt eifach Windows auf die SSD aufspielen. Was ich mich akzuell nur noch frage ist, wie ich anschließend die Bootreinfolge ändere, wenn ja nur eine der beiden Festplatten angzeigt werden
 
Wenn was bootbares auf der SSD ist, wird sich das Problem erledigen.
 
Bevor Du Windows auf die SSD installierst, solltest Du die HDD aber wieder abziehen, damit nicht an Ender der Bootloader auf der HDD landet. Ggf. musst Du auch mit DISKPART und CLEAN erst die Partitionierungsinformationen löschen, sollte die falsche Art der Partitionierung ausgewählt worden sein. Dies sieht man daran, dass die SSD dann nicht als Ziel für die Installation angezeigt wird.
 
Zurück
Oben