MagicApple
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- März 2021
- Beiträge
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Hallo liebe Community,
nachdem der AVM Support heute nicht sehr hilfreich war und die Dringlichkeit aufgrund von Home Office steigt versuche ich es mal hier. Vorab sei gesagt, dass hier viele ähnliche Fragen schon gestellt wurden, aber meiner Recherche nach nicht genau diese, bzw. nicht genau dieses Problem. Sollte es den entsprechenden Thread schon geben bitte ich um Entschuldigung.
Nun zu meiner Frage/meinem Problem:
Die Fritzbox (Modell: 7490) steht in Etage 2 an der DSL-Buchse.
Der Repeater (Modell 1750 E) befindet sich in Etage 1 und soll von da aus als LAN-Brücke WLAN im unteren Stockwerk (Etage 1) verteilen. Die Wand ist leider so dick, dass der Repeater kein Signal mehr von der Fritzbox empfängt. Es geht also ein LAN-Kabel vom Router per TP-Link Adapter in die Steckdose. In Etage 1 befindet sich der gleiche Adapter und aus diesem führt das LAN-Kabel in den Repeater.
Zur Übersicht:
Fritzbox->LAN-Kabel->TP-LINK-Adapter->TP-LINK-Adapter->LAN-Kabel->Repeater
Ich habe den Repeater wie im AVM Handbuch beschrieben eingerichtet.
Anschließend auf LAN-Brücke umgestellt.
Und abschließend "IP automatisch beziehen" und mit der SSID und PW der Fritzbox abgeschlossen.
Eine funktionierende Internetverbindung besteht dann ganze 5min, bis auf einmal folgende Fehler bei der Problembehandlung von meinem Windows 10 Rechner gefunden werden:
"WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration
und
Das Standardgateway ist nicht verfügbar
Auch andere Endgeräte wie Handys und Laptops können sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.
Das Netzwerk wird jedoch gefunden und zeigt auf dem Repeater auch alle WLAN Balken an, man kann sich auch damit verbinden, aber es kann keine Internetverbindung aufgebaut werden.
Was ich schon ausprobiert habe:
Hat irgendjemand eine Idee?
Muss ich vielleicht etwas in den Fritzbox oder in den Repeater Einstellungen ändern?
Oder stimmt es mit der Hardware nicht?
Bitte bedenkt, dass ich mich wirklich nicht sehr gut auskenne und evt. mögliche Lösungen nicht direkt verstehe.
Vielen Dank vorab und Gruß,
Apple
nachdem der AVM Support heute nicht sehr hilfreich war und die Dringlichkeit aufgrund von Home Office steigt versuche ich es mal hier. Vorab sei gesagt, dass hier viele ähnliche Fragen schon gestellt wurden, aber meiner Recherche nach nicht genau diese, bzw. nicht genau dieses Problem. Sollte es den entsprechenden Thread schon geben bitte ich um Entschuldigung.
Nun zu meiner Frage/meinem Problem:
Die Fritzbox (Modell: 7490) steht in Etage 2 an der DSL-Buchse.
Der Repeater (Modell 1750 E) befindet sich in Etage 1 und soll von da aus als LAN-Brücke WLAN im unteren Stockwerk (Etage 1) verteilen. Die Wand ist leider so dick, dass der Repeater kein Signal mehr von der Fritzbox empfängt. Es geht also ein LAN-Kabel vom Router per TP-Link Adapter in die Steckdose. In Etage 1 befindet sich der gleiche Adapter und aus diesem führt das LAN-Kabel in den Repeater.
Zur Übersicht:
Fritzbox->LAN-Kabel->TP-LINK-Adapter->TP-LINK-Adapter->LAN-Kabel->Repeater
Ich habe den Repeater wie im AVM Handbuch beschrieben eingerichtet.
Anschließend auf LAN-Brücke umgestellt.
Und abschließend "IP automatisch beziehen" und mit der SSID und PW der Fritzbox abgeschlossen.
Eine funktionierende Internetverbindung besteht dann ganze 5min, bis auf einmal folgende Fehler bei der Problembehandlung von meinem Windows 10 Rechner gefunden werden:
"WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration
und
Das Standardgateway ist nicht verfügbar
Auch andere Endgeräte wie Handys und Laptops können sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden.
Das Netzwerk wird jedoch gefunden und zeigt auf dem Repeater auch alle WLAN Balken an, man kann sich auch damit verbinden, aber es kann keine Internetverbindung aufgebaut werden.
Was ich schon ausprobiert habe:
- Alle gängigen Vorschläge bei Google zu ""WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" (z.B. CMD->IP zurücksetzen, Windows Updates, Verbindung als Öffentlich/Privat probieren.
- Fritzbox und Repeater auf neustem Treiber gebracht
- Fritzbox und Repeater auf Werkeinstellung
- PC Netzwerktreiber aktualisiert
Hat irgendjemand eine Idee?
Muss ich vielleicht etwas in den Fritzbox oder in den Repeater Einstellungen ändern?
Oder stimmt es mit der Hardware nicht?
Bitte bedenkt, dass ich mich wirklich nicht sehr gut auskenne und evt. mögliche Lösungen nicht direkt verstehe.
Vielen Dank vorab und Gruß,
Apple