Keine gültige IP-Konfiguration

Schildmann

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich habe schon gefühlt alles mögliche getan, komme aber trotzdem nicht weiter:

Aber der Reihe nach:

Router: T-COM Speedport 920W (4x LAN, WLAN)
Die Signale des Routers werden per Patchpanel durch die Wohnung verteilt.

LAN1: PC, WIN7 Home Premium 64Bit (corpus Delicti / Problemkind), Nortin AntiVirus Firewall
LAN2: HUB älterer Bauart an dem Entertain, Plasma-TV, Blu-Ray-Player angeschlossen sind (läuft alles)
LAN3, PC, VISTA, läuft

WLAN: 2x iPhone 3GS, iPad, ggf. Win-Laptop mit XP (läuft alles)

Ich erhalte von dem PC, der (wie gesagt per Patchpanel) an LAN1 hängt immer wieder die gleiche Fehlermeldung ("nicht identifiziertes Netzwerk", LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration). Dazu wird diese Parkbank für "öffentliches Netzwerk" angezeigt. Der PC hat eine onboard-LAN-Karte, die auch zuvor (vor Umzug) mit dem Router perfekt kooperiert hat. Das tat sie kurzzeitig nach dem Umzug auch, so dass ich zunächst an einen Wackler im Kabel gedacht habe...

Getroffene Maßnahmen:

1.) Den älteren HUB abgeschaltet - kein Ergebnis
2.) Netzwerkkabel (auf dem Strang LAN1) getauscht, alle, mehrfach. Natürlich nicht die, die unter Putz verlegt sind - kein Ergebnis
3.) Statische IP, SUBNETMASK, DNS-SERVER und GATEWAY zugewiesen - kein Ergebnis
4.) Fehlerbehebung durch Win7 - kein Ergebnis
5.) Neustarts...
6.) Gleiche Namen für Netzwerkgruppe vergeben - kein Ergebnis
7.) onboard-LAN deaktiviert, LAN-PCI-Karte gekauft (d-Link Gigabit DGE-528T) und obiges nochmal - kein Ergebnis

Router-IP: 192.168.2.1
SUBNETMASK: 255.255.255.0

Auszüge von ipconfig /all

Hostname: (Name des Rechners)
Primäres DNS-Suffix: (leer)
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernet Adapter LAN-Verbindung 2 (die PCI-Karte)
Beschreibung: Name etc
Physikalische Adresse: (MAC-Adresse)
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::9432:204d:dd82:7ec9%13 (bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto-Konfiguration): 169.254.126.201 (bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: (leer)
DHCPv6-IAID: 287080165
DHCPv6-Client-DUID: 00-01-00-01 usw.

Danach folgen Informationen zu
- Tunneladapter isatap
- Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Ich bin echt ratlos - wer kann mir helfen? Vielleicht habe ich ja etwas total offensichtliches übersehen...

Vielen Dank für Eure Mühen!

Beste Grüße

Schildmann

Die ip aus deiner log ist die standard ip wenn per dhcp in nicht ausreichender Zeit eine ip vom Router geholt werden kann. Abhilfe entweder durch ipconfig / Release und / renew in der Konsole oder gleich eine feste ip für den pc vergeben

Edit: ggf. Ist die dhcp ip Range vom Router zu eng bemessen für die Anzahl aller geräte und es gibt daher keine gültige Neue mehr weil die Range wegen lease Time komplett belegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal den Pc am Router an LAN4 angeschlossen? Schonmal direkt angeschlossen, ohne das Kabel unterm Putz dazwischen?

evtl lässt der router einfach nicht soviele clients zu und verweigert dann die adress vergabe durch dhcp?

PCI karte oder onboard ??
was denn nun?
ok sehe du ahst eine gekauft ...
also es scheint mir fast als würde da etwas blockieren ... mac filter oder ähnliches im router?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Helfer,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bemühe mich, chronologisch darauf einzugehen.*

1.) ipconfig /Release erbrachte:

"Beim Freigeben der Schnittstelle LAN-Verbindung 2 ist folgender Fehler aufgetreten: Dem Endpunkt der Netzwerkverbindung ist noch keine Adresse zugeordnet"
Was bedeutet denn das?

2.) ipconfig /renew erbrachte:

"Beim Aktualisieren der Schnittstelle LAN-Verbindung 2 ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen"
Was bedeutet denn das?

3.) IP-Range Router

Die geht von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199. Dürfte reichen, oder?

4.) LAN4

Das hatte ich schon probiert - brachte nichts.*

5.) Verbindung direkt mit Router (ohne Kabel unter Putz)

Das habe ich noch NICHT gemacht. Aber es hat ja schonmal funktioniert, also auch mit diesen Unterputz-LAN-Kabeln. Naja, unmöglich ist ja nix...

6.) Zu viele Clients am Router

Glaube ich eher nicht, weiß es aber nicht. Dadurch, dass ich ja den Fernsehstrang an LAN2 mal komplett abgehangen hatte und ex auch nicht ging, dürfte es daran aber nicht liegen, oder?

7.) Blockade / MAC-Filter

Das scheint ja nahezuliegen. *Der Router hat aber mit der onboard-LAN-Karte schonmal perfekt gearbeitet, was das eher ausschließt. Im Router gibt es diesen MAC-Filter nur für WLAN-Clients. Der ist aber aus.*

Wer mag mir bitte noch helfen?

Vielen Dank!

Gruß

Schildmann

zu 1. bestätigt meine Annahme, dass DHCP nicht richtig funktioniert, was ja in dem Punkt 2 dann nochmals per Fehlermeldung rezitiert wird.

Eine Firewall läuft nicht zufällig am PC und blockiert udp 67/68, bzw. wurde ggf. an den Windows DIensten rumgespielt und durch Abhängigkeiten evtl. die DHCP FUnktion teilweise in Mitleidenschaft gezogen?

Die Lösung mit anderen LAN Port anstecken sind alle ...:D

Ich würde nochmals eine feste IP dem PC geben und auch darauf achten, dass das Netzwerk als privat zugeordnet wird. Weitere Fehlerdiagnosen aus der Ferne sind immer schwer -.-

argh, mach mal folgendes: stell das netzwerk auf privat oder arbeitsplatz wenn es noch imer auf öffentlich ist. und wiederhole deine schritte 1 und 2 mit ipconfig etc ... manchmal werden bei öffentlichen netzwerken viele sachen geblockt .. je nach einstellung.

MfG Schlummi

Also so wie es aussieht bekommt dein Problemrechner keine IP Adresse vom Router zugewiesen. Denn das von Dir gepostete Log besagt:
Und die normale IP Range von Deinem Router wäre ja von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199.
Also funktioniert das zuweisen der IP-Adresse für diesen Rechner nicht.

So jetzt kann man 100 Vermutungen anstellen woran das liegen könnte.

Ich würde Dir mal folgendes empfehlen:

1. Schmeiss mal alle deine Antivirprogramm runter und sämtliche Firewall-programme Die Du sonst noch so auf diesem Problemrechner hast. Kontrolliere auch mal ob nicht die Windows eigene Firewall dir einen Strich durch die Rechnung macht. Im Notfall auch mal die Windows eigene Firewall deaktivieren (unter Dienste ist das zu finden)

2. Gehe dann nach Punkt 1 in den Gerätemanager und entferne bzw. DEINSTALLIERE Deine Netzwerkkarten dort.

3. Jetzt Neu booten.

4. Dein Windows müsste jetzt die Hardware neu erkennen und deine Netzwerkkarten neu einbinden. Grund für das Neuinstallieren Deiner Netzwerkkarten ist, dass evtl. irgend ein IP Stack oder TCP/IP Treiber zerschossen ist.

5. Kontrolliere Die Konfiguration Deiner Netzwerkkarten (TCP/IP Einstellungen) und ipconfig/all. Evtl. bekommt jetzt Deine Netzwerkkarte schon eine IP-Adresse zugewiesen.

6. Probiere Durch Eingabe von

PING 192.168.2.1

in der DOS Shell deinen Router mal anzupingen und überprüfe die Antworten dieses PINGS.

poly123 schrieb:
zu 1. bestätigt meine Annahme, dass DHCP nicht richtig funktioniert, was ja in dem Punkt 2 dann nochmals per Fehlermeldung rezitiert wird.

Eine Firewall läuft nicht zufällig am PC und blockiert udp 67/68, bzw. wurde ggf. an den Windows DIensten rumgespielt und durch Abhängigkeiten evtl. die DHCP FUnktion teilweise in Mitleidenschaft gezogen?

Hallo poly123,

danke für Deine Antwort. Also, es läuft in der Tat eine Norton AntiVir Version mit Firewall, die auch die Kontrolle über die Win-Firewall übernommen hat. Dieser Zustand besteht aber nicht erst seitdem das mit dem LAN nicht mehr geht.

Frage: Was ist udp 67/68?

Es kann natürlich sein, dass ich durch diverses hin und herschalten etwas kaputt gemacht habe. Wo kontrolliere ich das mit der DHCP Funktion unter Win7?

@all Danke für die Hinweise, die ich auch noch probieren werde...

Grüße

Schildmannn :)

TheSir schrieb:
Schonmal den Pc am Router an LAN4 angeschlossen? Schonmal direkt angeschlossen, ohne das Kabel unterm Putz dazwischen?

Hallo zusammen,

TheSir hatte Recht. Ich habe das Problem tatsächlich auf die Hardware der Wohnung zurückführen können.

Und so habe ich es gemacht:

1.) Vom Router geht via Patchpanel ein Kabel mit 4 Doppeladern (also 8-adriges RJ45) unter dem Putz bis in das betreffende Zimmer und endet dort widerum in einer Netwerkdose.
2.) LAN-Kabel an die Dose im Zimmer angeschlossen brachte zwar die Erkenntnis, dass ein Netzwerk vorhanden ist, es wurde aber keine IP vergeben. Ein komplettes zurücksetzen des Routers und auch die Vergabe einer festen IP außerhalb des DHCP-Bereiches und innerhalb des Subnetzes blieben ohne Erfolg
3.) Also habe ich zwei Portdoppler eingesetzt, die (wenn man sie am Patchpanel und an der Netwerkdose im Zimmer anschliesst) dafür sorgen, dass durch die 8-adrige Leitung zwei LAN-Signale durchgegeben werden. Die brauchen nämlich bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit nur 2 Doppeladern (also vier Adern). Hinweis: So etwas gibt es auch für ISDN und LAN, da muss man aber auf die Belegung der Adern achten.
4.) Bei Nutzung der Adern 1,2,3,6 blieb das Problem bestehen
5.) Bei Nutzung der Adern 4,5,7,8 war alles in bester Ordnung

Daher vermute ich irgendwo im Bereich der Anschlüsse (Patchpanel bzw. Netzwerkdose im Zimmer) einen Wackler. Darum darf sich dann aber der Vermieter kümmern... :D

Ich danke Euch allen für Eure tolle Hilfe und Eure Zeit.

Beste Grüße

Schildmann

Gameforce schrieb:
Also so wie es aussieht bekommt dein Problemrechner keine IP Adresse vom Router zugewiesen. Denn das von Dir gepostete Log besagt:
Und die normale IP Range von Deinem Router wäre ja von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199.
Also funktioniert das zuweisen der IP-Adresse für diesen Rechner nicht.

So jetzt kann man 100 Vermutungen anstellen woran das liegen könnte.

Ich würde Dir mal folgendes empfehlen:

1. Schmeiss mal alle deine Antivirprogramm runter und sämtliche Firewall-programme Die Du sonst noch so auf diesem Problemrechner hast. Kontrolliere auch mal ob nicht die Windows eigene Firewall dir einen Strich durch die Rechnung macht. Im Notfall auch mal die Windows eigene Firewall deaktivieren (unter Dienste ist das zu finden)

2. Gehe dann nach Punkt 1 in den Gerätemanager und entferne bzw. DEINSTALLIERE Deine Netzwerkkarten dort.

3. Jetzt Neu booten.

4. Dein Windows müsste jetzt die Hardware neu erkennen und deine Netzwerkkarten neu einbinden. Grund für das Neuinstallieren Deiner Netzwerkkarten ist, dass evtl. irgend ein IP Stack oder TCP/IP Treiber zerschossen ist.

ich Muss dir unbedingt dafür danken DAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEE
habe mich seit ungefähr 3tagen hingesätzt und versucht die internetverbindung über Gott was für wege herzustellen und habe es durch die methode GESAMTE TREIBER DEINSTALLIEREN sprich:
Gerätemanager>Netzwerkadapter>Realtek PCI GBE Family Controller>Rechtsklick und Treiber Deinstallieren und dann Neustart
Und siehe da es klappt alles Danke

Betriebssystem ist Windows10

Zurück
Oben