keine hd-sender mehr

Registriert
Juni 2011
Beiträge
175
hallo leute,

seitdem mal die steckerleiste an der der multischalter hängt ausgeschaltet wurde, finden unsere tv-geräte keine hd-sender mehr. war mir ne zeit lang egal aber irgendwie nervt es mich jetzt doch.

arte-hd wird zb. bei einem als verschlüsselt dargestellt, was ja nicht sein kann.

was kann man da jetzt machen. ich hab die stromzufuhr getreu dem motto, wers gedächnis verliert braucht nochmal eine drauf, getrennt. hat aber nix geholfen. hat jemand noch ein paar weisere vorschäge?

gruß

edit: achso ja, ist digitaler satellitenempfang
 
Haste mal einen Programmsuchlauf gemacht?
 
Servus,
so wie du schreibst, gehe ich mal davon aus das es ein integrierter Receiver ist!?
1.Welcher TV?
2.Firmware-Update versuchen
3.Hotline anrufen(kommt auf die Marke an obs Sinn macht!
4.wenn das Gerät noch einen anderen Tuner drin hat, umstellen und dann wieder zurück und neu suchen lassen.

Ich nehme mal an, das du schon nach dem Problem mit deinem TV gegoogelt hast!?

Grüße

PS: kann ja sein, das durch die zu lange fehlende Stromzufuhr ein Reset gemacht wurde. Soll heißen das die alte Firmware wieder drauf ist...
 
HD+ Karte schon mal rein und raus gezogen?

Kann auch sein das der Multi ein Knacks bekommen hat, bei einem LNB hatte ich mal das Problem das ab einem gewissen MHz Bereich keine Frequenzen durch kamen. Es fehlen mir dann auch ein paar Digitale-Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobody
Was hat HD+ mit arte zu tun?

@Peter Schlönzke
Bist Du sicher, dass Du auch den richtigen ArteHD-Sender gesucht hat? Es gibt nämlich auf Astra sehr wohl eine verschlüsselte Version von arteHD, die im CanalSat-Bouquet auf TP 88 (12168 V). Das ist nicht die deutsche Version. Du bräuchtest Arte HD von TP 11 (11361 H).
 
was mir grad auffällt, du schreibst das es an mehreren Geräten nicht funktioniert?!
alle integrierte Tuner oder externe Receiver?
 
Schau doch mal genauer hin Arte ist grundsätzlich in HD. Genauso wie ARD, ZDF und die Regionalsender (Wenn der Inhalt in HD erstellt wurde.)
Die Zusätze wie z.B. ZDF HD, sind unnötig sprich sinnlos....
 
@joel
Wieso sind Zusätze wie ZDF HD sinnlos? Mit dem Zusatz "HD" wird dem Zuschauer gezeigt, dass er sich auf einem HD-Kanal befindet. Nur dort kann er HD sehen. Steht das HD-Kürzel nicht da, befindet er sich auf einen SD-Sender und kann folglich auch kein HD sehen...
Die Regionalsender der ÖR gibt es noch nicht in HD.
 
ja ist an beiden tv-geräten das gleiche. hab mich damals gewundert und gleich beim anderen tv geschaut, da wars auch weg. drum würd ich das direkt auf diesen multi schieben. wobei es ja eigentlich nicht sein kann, dass wenn der strom weg ist, das ding gleich die hufe hochreisst. suchlauf habe ich natürlich schon etlich gemacht.

gerade nochmal mit manuellen daten arteHD gesucht, kommt kein signal.


----------
edit:
ok, langsam verstehe ich etwas mehr. auf den einstellungen sollen ja auch zdfHD und ardHD liegen.
also,
frequenz: 11362
symbolrate: 22000
modulation: dvb-s2
für ard,zdf,arte in HD gibts garkein signal

und
frequenz: 12422
symbolrate: 27500
modulation: dvb-s
findet er alles zum beispiel auch einfestivalHD

könnte ich das horizontal highbäändkabel direkt an den tv anschließen um das durchzutesten? aber sind ja beide einstellungen auf dem horz_high oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
11362 ist Low-Band - grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten: entweder beim LNB ist eine Ebene ausgefallen oder der Multischalter kann eine Ebene nicht mehr durchschalten. Direkt anschließen ist immer ein bisschen gefährlich, das Quattro-LNBs eigentlich für 12V ausgelegt sind, die meisten vertragen aber auch die 18V. Du könntest jedoch am Multischalter die Anschlüsse tauschen - häng einfach mal das Low-Band an das High-Band am Multischalter und umgekehrt. Danach bräuchtest du allerdings einen TV/Receiver, der die manuelle Frequenzeingabe zulässt, da ansonsten meist nur mit der festgelegten Astra Transpondertabelle gesucht wird.
 
das brauch ich jetzt mal etwas genauer =)

ich nehme das ho/hi und tausche es mit dem ho/lo am multiswitch. suche ich dann mit anderen parametern oder einfach wieder ein vollen suchlauf starten? wonach muss ich nach dem suchlauf schauen?

zum 12V/18V problem. wo kommen die spannungen her? liefert der receiver die 18V und wenn ich den stromschalter des multiswitch ausschalte gehen die direkt zum lnb und können das beschädigen?
 
Die 18V liefert der Receiver bei horizontal polarisierten Programmen - ein Multischalter liefert jedoch nur 12V auf allen 4-Anschlüssen. Wenn du das horizontale Low-Band direkt mit dem Receiver verbindest, so gehen die 18V direkt zum LNB - im Normalfall kein Problem, ich will nur nichts garantieren. Der Defekt und das Ausschalten des Multischalters verbindet wohl nur der Zufall, eigentlich macht das dem Teil nichts aus. Um welchen Multischalter handelt es sich - Markengerät oder No-Name?

Geht das vertikale Low-Band noch (z.B. 11597 Bloomberg Europe TV, unverschlüsselt)? Wenn ja, dann wäre ein Tausch zwischen den beiden Low-Band Ebenen einfacher, da dort keine Frequenzen umgerechnet werden müssen. Nach dem Tausch müsstest du die Daten des ARD HD Transponders (Frequenz 11362, Symbolrate 22000, vertikal statt horizontal, die restlichen Daten sollte der Receiver automatisch erkennen) manuell eingeben. Eine andere Möglichkeit wäre - falls du Zugang zur Schüssel hast - das LNB um 90° zu drehen und anschließend den horizontal/vertikal Tausch am Multischalter sowohl im Low- als auch im High-Band durchzuführen. Dadurch bleiben die Daten der Transponder wie sie sind, es wird jedoch der andere Kanal im LNB verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja hochinteressant die ganze Sache und danke für deine Mühen =)

Leider gibts auch kein Signal im vertikalen Low-Band. Zugang zum LNB hab ich. Das Drehen kann ich mir aber damit sparen denke ich mal.

Der Multiswitch ist ein "DY 56A".

Datenblatt (Ansteuersignale):

Sat V/LB - 14V 0kHz (analog)
Sat H/LB - 18V 0kHz (analog)
Sat V/HB - 14V 22kHz (digital)
Sat H/HB - 18V 22kHz (digital)

Damit müsste ich das H/LB doch mal direkt verbinden können? So ich mir testweise ne Brücke kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuersignale sind die Signale am Eingang des Multischalters, mit welchen das entsprechende Signal ausgewählt wird: laut Datenblatt versorgt der Multischalter das LNB mit konstant 14V. Der Multischalter ist jetzt nicht unbedingt der beste, aber auch sicher kein China-Müll. Du kannst ja mal den Direktanschluss versuchen, kaputt gehen dürfte das LNB nicht gleich dabei - steck den Multischalter während dieser Aktion jedoch aus.
 
Zurück
Oben