Keine Internetverbindung bei Wechselrichter (Photovoltaik)

2woozy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
66
Hallo,

da ich kein ITler bin und mit den Begriffen DHCP, IPv4-Adresse, etc. zu wenig anfangen kann, brauche ich leider Hilfe:

Internet läuft bei mir über ein LTE-Modem. Im Keller habe ich über nen TP-Link Router einen Accesspoint gemacht, der im WLAN vom Modem hängt. An diesem hängt u.a. der Kostal Plenticore Wechselrichter (WR).

Wenn ich mich per Laptop mit dem TP Link Router verbinde und die IP vom Kostal WR eingebe, verbindet sich der Laptop mit dem WR. Letzter hat aber offenbar keinen Zugriff aufs Internet (zB Suche nach Update schlägt fehl, außerdem lädt er keine Daten ins Portal hoch).

Das aktuelle Problem ist glaube ich, dass die derzeitige IP des WR bereits für ein iPhone im gleichen WLAN vergeben ist. Zumindest hat es die gleiche IP ;-).

Für die manuelle Eingabe der IP fehlt mir das nötige Wissen - es kommt ne Fehlermeldung, dass die Werte nicht passen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich den WR auf die IP vom Range Extender oder vom Modem abstimmen soll...ich hab echt zu wenig Ahnung von der Materie ;-).


Hoffe, es kann mir hier jemand helfen! Danke schon mal!
 
Hast du ds-lite cgn? Dann hast du keine öffentliche ipv4 . Das heisst du kommst ins Internet über die normalen https Ports aber nicht zurück. Das Ganze funktioniert nur mit ipv6.
Je nachdem wie der „kostal“ funktioniert und wie durchdacht der „Server der voltaik“ ist. Wende dich deshalb an den Hersteller
 
chrigu schrieb:
Hast du ds-lite cgn? Dann hast du keine öffentliche ipv4 . Das heisst du kommst ins Internet über die normalen https Ports aber nicht zurück. Das Ganze funktioniert nur mit ipv6.
Wat? Hier gehts doch um Outbound Verbindungen.

@2woozy
Wie sieht denn der Rest vom Netzwerk aus? DHCP-Server ist das LTE-Modem? (das bedeutet, dass er die IP-Adressen an die Endgeräte verteilt?) Kann es sein, dass auf dem TP-Link Router ebenfalls ein DHCP-Server läuft? Dann kann es sein, dass IP-Adressen doppelt vergeben werden und es kommt zu Problemen.

Wie sieht dein Subnetz aus? (z.B. 192.168.1.x)
Kannst du einen Screenshot der Fehlermeldung machen, wenn du die IP-Settings ändern willst, und hier reinstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Klar, der AP muss korrekt konfiguriert sein. Heißt IP muss im Bereich des dchp Servers vom LTE Router liegen. Dchp im ap muss aus sein. Im kostal muss als Gateway die IP des LTE Routers konfiguriert sein. Wenn der AP mit Kabel am LTE Router hängt muss das Kabel kommend im LAN Port stecken, nicht WAN.
 
2woozy schrieb:
Im Keller habe ich über nen TP-Link Router einen Accesspoint gemacht, der im WLAN vom Modem hängt.
Das widerspricht sich. Ein Accesspoint ist dadurch definiert, dass der Uplink per Kabel erfolgt. Ich interpretiere dein Setup eher so, dass der TP-Link als Bridge oder Repeater konfiguriert sein muss.
AP: Kabel rein -> WLAN raus
Bridge: WLAN rein -> Kabel raus
Repeater: WLAN rein -> WLAN (und Kabel) raus
Es gibt einige TP-Link Modelle, die weder als Bridge noch als Repeater konfiguriert werden können.

Anyway. Um zu helfen brauchen wir folgende Infos:
Wie genau ist der TP-Link ans übergeordnete Netzwerk angebunden? Per Kabel oder per WLAN?
Welches TP-Link Modell ist es genau.
Screenshots der Oberfläche posten wo man die Anbindung ans Hausnetz, und die Konfiguration der WLAN, Internet und LAN Einstellungen erkennen kann.
2woozy schrieb:
Das aktuelle Problem ist glaube ich, dass die derzeitige IP des WR bereits für ein iPhone im gleichen WLAN vergeben ist. Zumindest hat es die gleiche IP ;-).
Das solltest Du unbedingt vorher beheben.
Dazu mit deinem Laptop auf die PV Anlage verbinden und automatischen Bezug der IP Adresse aktivieren oder deren IP Adresse so einstellen, dass sie innerhalb deines Subnetzes aber außerhalb des DHCP Vergabebereichs liegt.
Beispiel:
Dein Netz hat die 192.168.2.x (Maske 255.255.255.0)
DHCP Bereich 10-200 ergäbe 192.168.2.10 - 192.168.2.200
Dann vergibst Du an die PV Anlage 192.168.2.220
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan Hunt
2woozy schrieb:
Internet läuft bei mir über ein LTE-Modem. Im Keller habe ich über nen TP-Link Router einen Accesspoint gemacht, der im WLAN vom Modem hängt
Kannst Du die Produkte, also Modell und Hersteller aufschreiben, also welchen Router, welches Modem? Vielleicht hat die wer und kann genau deren Web-Oberflächen mit Dir durchgehen.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

bender hat Recht, ich habe mich vertan: Der Router ist nicht als Access Point sondern ein Range Extender konfiguriert.

Ich habe durch die Antworten an den Einstellungen etwas geändert, ursprünglich hatte der Accesspoint im Keller den DHCP an und auch eine IP, die nicht zum Modem passte.

Anbei ein paar Infos und Screenshots zur aktuellen Konfiguration (mit der es offenbar auch noch nicht geht):

Wohnzimmer: LTE Modem Alcatel HH71VM

Modem status.jpgModem LAN.jpg

Keller: Range Extender mit TP-Link Wireless Router WR841N

TP Link Status.jpgTP Link LAN.jpg

Wechselrichter:
WR info.jpg
Die angesprochene Fehlermeldung kam nur über die Eingabe am Display des WR und war recht allgemein "ungültige Eingabe" oder Ähnliches. Die Eingabe am Screenshot führte zu keinem Fehler.

Womöglich ist auf die Schnelle noch nicht alles so konfiguriert, wie ihr empfohlen habt - das mache ich dann noch, wenn mehr Zeit ist. Sollte jemandem schnell ein Fehler auffallen, freue ich mich über weitere Tipps :-).

Danke!!
 
Im übrigen ist es äußerst unvorteilhaft, bei einem Wechselrichter die ip konfig via dchp machen zu lassen. Weil man dann immer ein LAN mit Router anschliessen muss, um auf das Web if zu kommen. Vergibt man eine feste ip, kann man auch einen Lappi direkt anschliessen. Wobei bei Kostal bei 100mbit Ports ein Cross link Kabel gebraucht wird. Die älteren Kostal haben 10mbit Ports. Bei meinem Pico 8.3 ist das so.
Ergänzung ()

Dein LAN verwendet 192.168.1.1 als Gateway. Du hast teilweise andere ip Adressen und falsche subnetze drin . Subnetz korrekt 255.255.255.0 Muss überall rein. 255.255.0.0 ist falsch.
Auch IPs im Bereich von 10.0.0.x sind völlig falsch. Da muss überall 192.168.1.x rein. Wobei jedes Gerät für x eine andere Zahl bekommt, ausserhalb des dchp Bereichs.
Also im LTE Router nachgucken, in welchem Bereich die IPs vergeben werden. Ggf ändern in 192.168.1.10 bis 100. Dann ist der Bereich von 0-9 frei bis auf 1.
Mach bei DNS Server die ip vom Router 192.168.1.1 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2woozy schrieb:
LTE Modem Alcatel HH71VM
Das ist schon merkwürdig. Normal müsste er DHCP machen und seine IP-Adresse sollte auf .1 oder .254 enden = dem DNS-Server. Daher wie hildefeuer schrieb, hier anfangen und nachschauen, was unter LAN „eingestellt“ ist, also das Tab „Einstellungen“ und nicht „Status“.
 
hildefeuer schrieb:
Vergibt man eine feste ip, kann man auch einen Lappi direkt anschliessen.
Oder man macht am Lappi den DHCP Server an.
hildefeuer schrieb:
Wobei bei Kostal bei 100mbit Ports ein Cross link Kabel gebraucht wird.
Nicht wenn das Gegenstück im Läppi eine GbE Karte, ist die AutoMDI-X kann.

Ist aber auch egal, da @2woozy ja kein Problem hat auf den Wechselrichter zu kommen.

Beginnen wir mit dem Modem.
Folgende Einstellung setzen:
1664543241701.png

Rest belassen.


Am TP-Link ist der Modus Rage Extender richtig. Deshalb gemäß dieser Anleitung vorgehen: https://www.tp-link.com/us/user-gui...7-configure-the-router-in-range-extender-mode

1. LAN Einstellung
https://www.tp-link.com/us/user-gui...-router-in-range-extender-mode#ug-sub-title-3
Mode: Static IP
IP Adresse: 192.168.1.10
Subnet: 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

2. Verbindung mit deinem WLAN aufnehmen. Dazu wie hier beschrieben vorgehen: https://www.tp-link.com/us/user-gui...-router-in-range-extender-mode#ug-sub-title-4
"Wireless Scanner" drücken
Aus der Liste deine SSID auswählen. Passwort eingeben. Speichern.

3. WLAN Repeaten
Wie in Kapitel 4.2 das Extended Network einrichten. Dabei die Funktion "Copy Host SSID" verwenden. Sicherheit WPA2 only einstellen und das selbe Passwort vergeben, wie dem WLAN vom Modem

4. DHCP Server abschalten
https://www.tp-link.com/us/user-gui...-router-in-range-extender-mode#ug-sub-title-5
DHCP Server: disable


Wechselrichter:
Auf dem gezeigten Screenshot:
IP: 192.168.1.44
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS Server: 192.168.1.1

So sollte das alles funktionieren, wenn keine anderen Geräte manuell die 1.10 oder die 1.44 haben. Die automatische Zuweisung erfolgt durch das LTE Modem im Bereich 1.100 - 1.249
 

Anhänge

  • 1664543424255.png
    1664543424255.png
    58,7 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, Nore Ply, 2woozy und eine weitere Person
Unglaublich, wie toll einem in diesem Forum geholfen wird.
Herzlichen Dank an alle Poster, insbesondere @Bender für die supergute und genaue Anleitung! :schluck:

Es funktioniert jetzt und die Daten werden gerade vom WR ins Portal geladen :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, AB´solut SiD und bender_
Das Interessante ist übrigens, dass ich - sofern ich im WLAN-Bereich des Range Extender bin - über den Laptop und der IP vom WR Zugriff auf diesen habe. Bin ich im Erdgeschoß im (gleichnamigen) WLAN des Alcatel-Modems, geht das nicht.
"Interessant" finde ich das, weil es ja nach obigen Meinungen gar nicht gehen dürfte... natürlich wärs noch besser, wenn ich den Zugriff auch Erdgeschoß hätte, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau ;-)
 
Wenn Du das analysiert haben willst, wie zuvor: Screenshots der aktuellen Netzwerk und WLAN Einstellung posten. Diesmal am besten vollständig!
Zusätzlich die Ausgabe von ping [hier die IP Adresse des Wechselrichters] jeweils einmal, wenn Du mit dem TP-Link und einmal, wenn Du mit dem LTE Modem verbunden bist.
 
Zurück
Oben