PC trennt "dauernd" die Internetverbindung und wählt sich wieder ein

Das was @Engaged geschrieben hat kommt dann noch mit zu und wie da auch steht, sollte Vorrang haben dein System ordentlich wieder auf Kurs zu bringen und sich dann oder meinetwegen auch Parallel um die Verbindung ins Netzwerk zu kümmern. Weil erstmal an den Fehlern arbeiten wie:
Hardwarefehler
Fehler bei Windowsupdate
Nicht mehr Funktionsfähig
etc. was in deinem Zuverlässigkeitsverlauf Screenshot zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn nur 2.4ghz geht, empfängst du 5ghz eher nicht, da die Reichweite und Wände bei 5ghz um Längen schlechter ist.
Du schreibst dass nur 2.4ghz geht, somit fällt die 5ghz radarerkennung (ständige Abbrüche) schon mal aus.
Ist in näherer Umgebung funkmaus/Tastatur, dect Telefon, Lautsprecher usw. von Stick und Router? Was passiert, wenn der Stick in den hinteren Ports mit einem usb Kabel angeschlossen und über dem Pult gestellt wird?
Hast du fremdvirenscanner oder optimiertools/anonymizer installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
somit fällt die 5ghz radarerkennung (ständige Abbrüche) schon mal aus.
Ist aber auch nur in den höheren Kanälen so ab 112 aufwärts wirds da wohl durch die Prüfung Kanalwechsel freudiger. Bis so Kanal 104, 108 geht das eigentlich. Ist zumindest meine Erfahrung was die 5 GHz Kanäle angeht. Glücklicherweise nutzt den 64er Kanal im 5 GHz Bereich in meiner Nachbarschaft keiner weiter weshalb der Fest eingestellt ist bei mir.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Hängt von ab wie es bei dir in der FritzBox eingestellt ist unter dem Punkt WLan -> Funknetz, dort hat man ja die Option nen Haken zu setzen bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" wenn das nicht gesetzt, gibt es ja nur ein Funknetznamen für beide Frequenzen und der Client nimmt sich das für ihn optimalste wenn das unterstützt wird hierbei. Gibt aber mehr als genug Fälle wo das eben nicht so läuft.

Hier kann man dann den Haken setzen und macht beim 5 GHz Namen halt nen Zusatz mit dran zur Unterscheidung. Bei mir ist das halt ne 5 am Ende. Und schiebst den Client durch manuelle Auswahl ins 5 GHz Netz rein und nimmst bei der 2.4 das automatische Verbinden mit diesem Netzwerk raus. Um zu verhindern, das er im Zweifel da wieder von selbst hin springt.

Bzgl. der Stabilität wenn 2.4 schon Probleme macht wird es mit dem Wechsel dahingehend nicht unbedingt besser wenn ins 5er dann wechselst. Lässt sich aber auch Pauschal nicht wirklich vorhersagen, dafür ist es von zu vielen Faktoren abhängig.

Wie schauts mit benachbarten WLan Netzen bei dir aus ? Wie ist die FritzBox aufgestellt und wie schauts mit möglichen Störquellen aus ? All das hat eben Einfluss auf nen WLan Funknetz.
Der Router steht auf dem Flur, der PC mit WLAN-Stick im Wohnzimmer. Etwa 4 Meter auseinander mit einer Wand dazwischen. Aber das hat über 10 Jahre nie Probleme gemacht also glaube ich nicht, dass es daran liegt. Es MUSS am neuen Rechner oder dem Stick liegen.


chrigu schrieb:
Wenn nur 2.4ghz geht, empfängst du 5ghz eher nicht, da die Reichweite und Wände bei 5ghz um Längen schlechter ist.
Du schreibst dass nur 2.4ghz geht, somit fällt die 5ghz radarerkennung (ständige Abbrüche) schon mal aus.
Ist in näherer Umgebung funkmaus/Tastatur, dect Telefon, Lautsprecher usw. von Stick und Router? Was passiert, wenn der Stick in den hinteren Ports mit einem usb Kabel angeschlossen und über dem Pult gestellt wird?
Hast du fremdvirenscanner oder optimiertools/anonymizer installiert?
Ja, direkt im danebenliegenden USB Port ist ein Empfänger für das Funk Tastatur/Maus Set eingesteckt (beides hinten am Rechner). Aber wenn ich den Stick an die Front USB Anschlüsse anschließe, gibts ja auch Abbrüche, hatte ich ja schon geschrieben. Sonst nichts weiter (dect telefon, Lautsprecher).
An Optimierungstools habe ich nur CCleaner. Als Antivirus nur den von Windows (Bit Defender).
 
BlackScorp schrieb:
Der Router steht auf dem Flur, der PC mit WLAN-Stick im Wohnzimmer. Etwa 4 Meter auseinander mit einer Wand dazwischen.
Dann kann hier auch 5 GHz ne Option sein durchaus. Im Büro wo ich gerade bin, bin ich vom W-Lan Router so ca. 10-12 m weit Weg wenn ich den direkten Weg durch die Wände und des Nebenliegende Büro noch mit hernehme und hab keine Abbrüche mitm Handy. Klar sind keine 700 - 800 Mbit auf diesem Weg aber Verbindung ist Stabil und liegt im Durchschnitt bei 288 Mbit an meinem Platz. Und selbst in der letzten Ecke vom Büro hab ich darüber ne Verbindung.

Und auch daheim Wohne in der 4. Etage reicht mein W-Lan 5 GHz immernhin im Treppenhaus bis zwischen die Zweite und die erste Etage.

BlackScorp schrieb:
Es MUSS am neuen Rechner oder dem Stick liegen.
Wie verhält sich der Stick an nem anderen PC wenn noch einer zur Auswahl steht zum Prüfen und/oder wie sieht es mit alternativen W-Lan Optionen? Weiterer Stick zum testen oder was anderes ? Ausm Kumpelskreis ?
 
BlackScorp schrieb:
Es MUSS am neuen Rechner oder dem Stick liegen.
Ist der Stick genauso neu wie der Rechner, oder hat der vorher schon mal funktioniert?
Was heißt neuer Rechner, fertig Rechner oder selber zusammengebaut?
Ist das BIOS korrekt konfiguriert und sind alle Treiber aktuell und überhaupt installiert ganz besonders chipsatztreiber?
BlackScorp schrieb:
Unabhängig von dem Problem bei Windows 10/11 bitte nur den Windows Defender benutzen.
 
Schliess mal den usb für Maus/Tastatur NICHT an und teste so.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Wie verhält sich der Stick an nem anderen PC wenn noch einer zur Auswahl steht zum Prüfen und/oder wie sieht es mit alternativen W-Lan Optionen? Weiterer Stick zum testen oder was anderes ? Ausm Kumpelskreis ?
Ich habe mir jetzt einen neuen WLAN Stick mit Antennen bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B09J113HG2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1



Engaged schrieb:
Ist der Stick genauso neu wie der Rechner, oder hat der vorher schon mal funktioniert?
Was heißt neuer Rechner, fertig Rechner oder selber zusammengebaut?
Ist das BIOS korrekt konfiguriert und sind alle Treiber aktuell und überhaupt installiert ganz besonders chipsatztreiber?

Unabhängig von dem Problem bei Windows 10/11 bitte nur den Windows Defender benutzen.
Der Stick ist etwas über ein Jahr alt und hat am alten Rechner ohne Probleme funktioniert.
Der NEUE Rechner wurde von Alternate zusammengebaut. Da ich für das zusammenbauen und konfigurieren bezahlt habe, gehe ich mal davon aus, das dass BIOS korrekt konfiguriert wurde und auch alle treiber aktuell sind. Aber wie gesagt, im alten Rechner mit 10 Jahre alter Hardware ohne aktuelle Treiber funktionierte es ja ohne Probleme!

Und ich meinte ich habe nur den WINDOWS Defender installiert, NICHT Bit Defender, habe mich da vertippt.


Hier nochmal ein aktuelles Bild von der Zuverlässigkeitsüberwchung. Gestern 11.04.22 schon wieder 3 Einträge "Windows Wireless LAN 802.11 Extensibility Framework" "Nicht mehr funktionsfähig".
Das sieht doch so aus, als ob das der grund für die Verbindungsabbrüche sein könnte??
Oder was soll das bedeuten??
 

Anhänge

  • zui.jpg
    zui.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 195
BlackScorp schrieb:
"Windows Wireless LAN 802.11 Extensibility Framework" "Nicht mehr funktionsfähig".
Was geben denn die weiteren technischen Details dieser Einträge her ? Rechtsklick mit der Maus auf den Eintrag und die weiteren Details dazu anzeigen lassen.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Was geben denn die weiteren technischen Details dieser Einträge her ? Rechtsklick mit der Maus auf den Eintrag und die weiteren Details dazu anzeigen lassen.

Bei allen 3 Einträgen steht das selbe:
1.jpg
 
Könnte Ursache dafür sein gibt es zumindest hier und da im Netz nen paar Treffer im Zusammenhang mit der Anwendung. In diesem Fall zeigt es auf die in Windows integrierte aber soll diese auch als Virus wohl geben.
Gibt unterschiedliche Berichte von usern wo damit nen Problem hatten:

https://answers.microsoft.com/en-us...ramework/7ff981ee-00cb-4e23-a4cb-5d1b8bd11ae1

https://answers.microsoft.com/en-us...3b-4fc7-a12f-d6ed480601ff?tab=AllReplies#tabs

Bei manch einem hat das wohl auch für ne hohe CPU Auslastung von 40 - 60 % gesorgt.

Und dann kommen die Basics halt dazu, Treiber der W-Lan Karte verursacher des Problems, sprich updaten, zurücksetzen und so weiter. Scheint also ein Random Dauerbrenner zu sein dieses Problem.
Ergänzung ()

Hoffen wir mal das es sich mit dem neuen wieder legt dieses Phänomen.
 
Hab mir gerade mal die Testversion von "Security Task Manager" besorgt und die "wlanext.exe" überprüft.
Anscheinend kein Virusbefall.
 

Anhänge

  • Security Task Manager.jpg
    Security Task Manager.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 196
BlackScorp schrieb:
Hab mir gerade mal die Testversion von "Security Task Manager" besorgt und die "wlanext.exe" überprüft.
Anscheinend kein Virusbefall.
Kann man das auch schon mal ausschließen.

BlackScorp schrieb:
Ich habe mir jetzt einen neuen WLAN Stick mit Antennen bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen:
Hier macht mich denn aber eins mal schon Neugierig bevor den neuen Stick in den Standfuss da steckst wenn das zuvor mit dem aktuellen einfach mal probiert weil ist ja im Grunde nix weiter wie ne Simple Verlängerung.
 
Der neue WLAN-Stick aus Beitrag #28 ist nun in Betrieb. Er ist in diesen Aufsteller eingesteckt und ist nun noch näher am Router. Laut der Software die dabei war, ist die Signalstärke 100% und die Verbindungsqualität 95%.

Nach 3 Stunden in Betrieb gab es den ersten Abbruch. Jetzt läuft er nach der Wiedereinwahl etwas über 4 Stunden.
 
Was ist das eigentlich für ein virenprüfer? Noch nie gehört.
Könnte das Tool die Ursache sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Den Security task manager meine ich.
 
Den habe ich nur testweise installiert, um die "wlanext.exe" zu überprüfen, die sich wohl öfter mal als Virus tarnt, lies doch mal genauer! Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen bestand doch schon bevor ich den Security Task Manager zum testen installiert habe.
 
Update: Die Internetverbindung mit dem neuen WLAN-Stick ist jetzt auf jeden Fall stabiler.
Lief zuletzt 16 Stunden ohne Unterbrechung durch, dann kam halt 24h Zwangstrennung vom Router.

Trotzdem gibt es hin und wieder mal Abbrüche nach 3-4 Stunden Verbindung. Das hatte ich vorher mit dem alten PC nie! (Gleicher Standort usw.)

Merkwürdig finde ich irgendwie, dass wenn die Verbindung am PC abbricht am TV auch die Verbindung abbricht (TV meldet, dass keine WLAN Verbindung mehr besteht).
Die Verbindung am Router ist aber NICHT getrennt und mit dem Internet verbunden laut Fritz.box Menü.
Habt ihr da eine Idee??
 
BlackScorp schrieb:
Trotzdem gibt es hin und wieder mal Abbrüche nach 3-4 Stunden Verbindung. Das hatte ich vorher mit dem alten PC nie! (Gleicher Standort usw.)
Vodafone? Ich frage nur weil dieses ewige DC alle paar Std mit reconnect haben wir bei meiner Familie im Moment auch seit ein paar Tagen. Nicht das sich ein Kopf gemacht wird das es an deiner HW liegt und am Ende ist es ein providerseitiges Ding 🤔
 
Zurück
Oben