Keine Internetverbindung mit Access Point über TL-WN623N

Santiago77

Cadet 4th Year
Mein Standrechner, ein i5-3750k mit Win7 64bit, geht über ein LAN Kabel ans Netz. Genutzt wird das Kabelmodem Motorala SBV 5121E (
DOCSIS-Modem).

Nun möchte ich Smartphones, iphone und ein Android Tablet gelegentlich updaten und meinen mobilen Datentarif schonen.
Einen WLAN-Router möchte ich für diese Kleinigkeit nicht extra anschaffen.
Daher installierte ich einen wireless USB Adapter, das Modell TL-WN823N, zu Erstellung eines Access Points.

http://www.tp-link.com/en/products/details/TL-WN823N.html

Einrichtung klappte, viele Einstellungen gibts da nicht, auf den Geräten wird der volle Empfang angezeigt, aber ich habe keinen Internetzugriff mit den mobilen Geräten. Das Modem hatte ich jetzt mal neu gestartet, alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und der WLAN-Stick wird auch im Gerätemanager als funktionierend aufgeführt.

Hat jemand eine Idee wie die mobilen Geräte nun einen Internetzugriff bekommen können?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest im Netzwerk- und Freigabecenter der LAN-Karte erlauben, die Datenpakete an den USB-Adapter weiterzuleiten.
Danach musst du mit der Kommandozeile und netsh ein WLAN-Erstellen dass im Infrastruktur-Modus arbeitet.
Zum Schluss musst du jedem Gerät manuell eine IP-Adresse zuteilen und die IP des USB-Adapters als Gateway sowie DNS-Server konfigurieren.

Einfacher geht das mit einem richtigen Access Point:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wa901nd-v4-0-a1336778.html?hloc=at&hloc=de

@ BlubbsDE, GTrash81: Danke euch! Eigentlich wollte ich ja ein zusätzliches Gerät vermeiden. Fand die Idee mit dem kleinen Stick für mich recht passend. So scheint es ja von den Einstellungen für mich als Laien recht kompliziert zu werden.

Ein Router ist immer sinnvoll. Und bei Dir hat es auch den großen Vorteil, der Rechner muss nicht an sein, wenn Du mit den anderen Geräten aufs WLAN zugreifen willst. Das über einen USB WLAN Stick via dem Rechner und der Internetfreigabe zu lösen, das ist wenig sinnvoll.

Zurück
Oben