computer_freak
Cadet 1st Year
Hi Leute,
seit dem Windows Update, ausgelöst vermutlich durch das .NET Framework Update vom 11.10.2022, bezieht einer unserer Windows 11 Computer keine IPv4 Adresse mehr.
Ich vermute dass es am .NET Framework liegt, weil ich zeitgleich auf einem Windows 10 Computer die Updates durchlaufen hab lassen und nur das .NET Framework Update wurde von beiden installiert (abgesehen von Windows Defender Updates).
Beim Herunterfahren machen alle unsere Computer normalerweise ein Backup aufs NAS welches nur über IPv4 ansprechbar ist und das NAS konnte auf dem Windows 10 Computer nicht gefunden werden.
Nach dem Neustart war auf dem Windows 10 Computer allerdings alles wieder normal weswegen ich der Fehlermeldung erstmal keine große Bedeutung zugewiesen habe, bis ich dann eben auf dem Windows 11 Computer die selbe Fehlermeldung bekommen habe und bemerkt habe, dass es offenbar daran liegt, dass er gar keine IPv4 Adresse mehr vom Router bezieht/zugewiesen bekommt.
Auf dem Windows 10 Computer scheint nach dem Update also wahrscheinlich das selbe Problem aufgetreten zu sein, was aber durch den Neustart offenbar behoben wurde, während auf dem Windows 11 Computer das Problem weiterhin besteht.
Natürlich könnte es auch das Windows Defender Update gewesen sein, das ja auch von beiden zeitgleich installiert wurde, aber da halte ich .NET Framework als Verursacher eigentlich für Wahrscheinlicher.
Was ich bisher gemacht habe:
Ubuntu Live bezieht IPv4 problemlos also wahrscheinlich kein Hardwareproblem des Netzwerkadapters.
Andere Geräte am selben Switch (welcher noch immer am selben Router-LAN hängt) beziehen IPv4 auch problemlos also wahrscheinlich auch kein kaputter Switch.
Selbstverständlich wurde der Computer in der Zwischenzeit bereits dutzende Male neu gestartet, Windows Update ist aktuell, nur der Windows Defender ist als Antivirus installiert, Malwarebytes und AdwCleaner melden keine Bedrohungen.
Egal was ich mache es interessiert den Computer überhaupt nicht und mir gehen die Ideen aus.
Was jetzt?
Identifizierbare Informationen zensiert mit x:
seit dem Windows Update, ausgelöst vermutlich durch das .NET Framework Update vom 11.10.2022, bezieht einer unserer Windows 11 Computer keine IPv4 Adresse mehr.
Ich vermute dass es am .NET Framework liegt, weil ich zeitgleich auf einem Windows 10 Computer die Updates durchlaufen hab lassen und nur das .NET Framework Update wurde von beiden installiert (abgesehen von Windows Defender Updates).
Beim Herunterfahren machen alle unsere Computer normalerweise ein Backup aufs NAS welches nur über IPv4 ansprechbar ist und das NAS konnte auf dem Windows 10 Computer nicht gefunden werden.
Nach dem Neustart war auf dem Windows 10 Computer allerdings alles wieder normal weswegen ich der Fehlermeldung erstmal keine große Bedeutung zugewiesen habe, bis ich dann eben auf dem Windows 11 Computer die selbe Fehlermeldung bekommen habe und bemerkt habe, dass es offenbar daran liegt, dass er gar keine IPv4 Adresse mehr vom Router bezieht/zugewiesen bekommt.
Auf dem Windows 10 Computer scheint nach dem Update also wahrscheinlich das selbe Problem aufgetreten zu sein, was aber durch den Neustart offenbar behoben wurde, während auf dem Windows 11 Computer das Problem weiterhin besteht.
Natürlich könnte es auch das Windows Defender Update gewesen sein, das ja auch von beiden zeitgleich installiert wurde, aber da halte ich .NET Framework als Verursacher eigentlich für Wahrscheinlicher.
Was ich bisher gemacht habe:
- IPv4 in den Netzwerkadaptereigenschaften ist aktiviert und alles auf "automatisch beziehen" gesetzt.
- Manuell IPv4, Subnetzmaske und DNS-Server vergeben hat nichts gebracht.
- Netzwerkadapter mehrfach deaktiviert/aktiviert und deinstalliert.
- Neuester Netzwerkadaptertreiber wurde installiert.
- Neuestes BIOS/UEFI ist installiert.
- .NET Framework Repair Tool von Microsoft erkennt zwei "Probleme" die allerdings jedes Mal auch auf einem anderen funktionierenden Windows 11 Computer auftauchen, daher vermute ich dass dieses Tool mal wieder ziemlich nutzlos ist.
- Den Computer im Router gelöscht und Router neu gestartet.
- Windows Firewall Standardrichtlinien wiederhergestellt.
- Windows Defender Echtzeitschutz deaktiviert.
sfc /scannow
undDism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
als Administrator fehlerfrei durchgelaufen.- Anderen Port am Switch ausprobiert.
Ubuntu Live bezieht IPv4 problemlos also wahrscheinlich kein Hardwareproblem des Netzwerkadapters.
Andere Geräte am selben Switch (welcher noch immer am selben Router-LAN hängt) beziehen IPv4 auch problemlos also wahrscheinlich auch kein kaputter Switch.
Selbstverständlich wurde der Computer in der Zwischenzeit bereits dutzende Male neu gestartet, Windows Update ist aktuell, nur der Windows Defender ist als Antivirus installiert, Malwarebytes und AdwCleaner melden keine Bedrohungen.
Egal was ich mache es interessiert den Computer überhaupt nicht und mir gehen die Ideen aus.
Was jetzt?
Identifizierbare Informationen zensiert mit x:
Code:
C:\WINDOWS\system32> ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : xxx
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : xxxxxxxxxxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:xxxxxxxxxx(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:xxxxxxxxxx(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::xxxxxxxxxxxxx%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.90.106(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::xxxxxxxxx%8
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : xxxxxxxxx
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : xxxxxxxxxxxx
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::xxxxxxxxxxxx
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert