• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

keine Jugendfreigabe: eigenhändige Auslieferung ab 18 Jahre

Narutokun

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
656
Hallo

wollte eben GTA4 vorbestellen bei Amazon da dies nur Eigenhändig geht habe ich ein Problem, da ich Werktags immer arbeiten tue kann ich die Ware nicht annehmen.

Dann wollte ich bei "Okaysoft" bestellen aber da scheinen ähnliche bedingungen zu gelten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Versand von FSK18 Titeln gemacht?

Ich würde gerne den Artikel an meiner Post-Filiale abholen was laut Amazon nicht möglich ist. Bei "Okaysoft" steht es nicht genau ob die dann die Ware bei nicht antreffen zur Post-Fililale bringen. Amazon tut es jedenfalls nicht.

Über einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.
 
? Versteh ich nicht. Also ich bestell öfter bei Amazon und meist bin ich auch nicht zu Hause. Aber DHL lässt immer eine Karte da, wo drauf steht wann und wo man das Paket in der Filiale abholen kann. Also entweder verstehe ich da was falsch oder Amazon spinnt.

Also ich würds einfach vorbestellen !Das gibt keine Probleme. Da Amzon zum versenden ja eh nur DHL nutzt, wird DHL eine Karte hinterlassen MÜSSEN, oder du kannst ihnen an der Tür ein Zettel kleben das die das Paket den Nachbarn geben sollen. (Naütrlich mit Absprache des Nachbars)

Also so würd ichs machen.

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.



Mit freundlichen Grüßen
Josef Dell'Atti
 
Es geht ja um FSK18 Titel die dürfen nur eigenhändig übergeben werden.

Deshalb macht Amazon nen riesen Aufstand beim Versand.
 
Kann nicht sein... Achso jetzt weiß ich auch warum.. Die Leute wollen sich sicher gehen, dass du wirklich 18 bist und du das Spiel kaufen darfst. Also früher war es so (Vor 2 Jahren) habe ich mir mal die Call of Duty Deluxe Edition gekauft. Das Spiel war auch ab 18. Der Verkäufer hat dan von meiner Mutter (bzw. dem angemeldeten Account) ein Personalausweis verlangt, zur Indentifizierung.

Frag mal Amazon, ob man das so machen kann, dass du denen dein Personalausweis scannst und denen dan per E-Mail schickst.

So wars bei mir.
 
Das geht mittlerweile nicht mehr.

Bei Okaysoft scheints aber zu gehen habe mit denen gerade ne Email Konversation am laufen.
 
also ich hab letztens (ca vor einem halben jahr) auch auf amazon eine fsk18 DVD gekauft, da hat es aber keine probleme gegeben.
 
Betrieb mach kein Sinn da ich Elektriker im Handwerk bin bin jeden Tag unterwegs.

Werde wohl bei Okaysoft ordern da die mit normaler Post versenden.
 
Kaufs doch unterwegs im Laden? Wenn du eh oft unterwegs bist, wirst vielleicht auch an einem Laden vorbeikommen? Mittagspause?

Find die FSK18-Kontrolle nicht schlecht, aber man kanns auch übertreiben. Ist halt immer schwierig einen Mittelweg zu finden.
 
Die Spielegrotte versendet Titel ab 18 ohne dieses bescheuerte "Eigenhändig".

Einfach anmelden, Foto des Personalausweises per Mail schicken und fortan kann man 18er-Titel dort bestellen.
 
Okaysoft hat auch ne Perso Kopie von mir daher wirds mit normaler Post versendet was den enormen Vorteil nun hat das ich es noch auf der Post Filiale im Ort bei mir abholen kann.
 
Spielegrotte hat aber den Vorteil, dass der Artikel einfach in den Briefkasten geworfen wird, da musst Du nicht extra zur Post laufen.

Zumal bei Okaysoft das "Eigenhändig" ein paar Euro extra kostet, die zum Versand dazukommen.

Bei der Spielegrotte zahlt man nur den Versand.
 
Vorhin mit Marc von Spielegrotte gemailt er meinte Ich muss zu hause sein wenn die Ware kommt. Einfuhr. Einwurf in den Briefkasten gibts nicht nur persönliche Übergabe bei FSK18 Spielen.
 
Wenn DHL bei Lieferungen mit Personenüberprüfung keinen antrifft, wird eine Karte dagelassen mit der bitet um Kontaktaufnahme. Da kannst du dann angeben, ob du den Artikel neu geliefert haben willst und in welchem Zeitfenster oder ob du ihn im DHL Lager (nicht Postamt) abholen willst.

Verlassen würd ich mich da aber nicht drauf. Hab zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht, als das ich noch einmal auf diese Art was geliefert haben wollen würde.
 
Also bei Amazon hatte ich da neulich ein Desaster:

Ich hatte ein Geburtstagsgeschenk bestellt und mein Vater noch eine USK18 - DVD mitbestellt, damit wir über das Versandkostenlimit kommen und weil er sie gerne gehabt hätte. Mein Vater war zu der Zeit, als die Post ankam gerade auf Arbeit und ich von der Schule gerade zurück. Der DHL-Typ wollte und wollte nicht herausrücken, er meinte, er wolle am nächsten Tag wiederkommen. Weil mein Vater kurz einkaufen wollte, hat er mir extra seinen Personalausweiß und eine Einverständniserklärung dagelassen, die es mir erlauben sollte, das Paket anzunehmen, falls es kommt... aber das hat auch net gereicht und ich habe ihm halt erklärt, da drin sei ein Geburtstagsgeschenkt und sehr wichtig. Dann ging er in sein Auto und nach 2 Telefonaten war er genauso schlau wie vorher: Er konnte das Paket net da lassen.

... zum Glück kam mein Vater wieder, als ich noch in Verhandlungen steckte...

Liebe Grüße

Lomoch
 
Da kann der Postbote aber auch nichts für. Amazon weist sogar explizit darauf hin, dass eine Vollmacht für das Postident-Verfahren nicht ausreicht, sondern dass der Empfänger sich wirklich persönlich identifizieren muss.
 
ja kann ich bestätigen mit Amazon. vor nem monat Call of Duty 4 bestellt. Du musst das Paket definitiv höchstselbst und mit Perso in Empfang nehmen...
 
Wahrscheinlich haben sie einfach schlechte Erfahrungen gemacht, weil Eltern sie verklagt haben, da ihre Sprößlinge da eigenmächtig Ausweise kopiert haben etc. Ich find's daher völlig korrekt, so vorzugehen - es ist halt wie überall im richtigen Leben, die ehrlichen müssen drunter leiden.
 
pcw schrieb:
Wenn DHL bei Lieferungen mit Personenüberprüfung keinen antrifft, wird eine Karte dagelassen mit der bitet um Kontaktaufnahme. Da kannst du dann angeben, ob du den Artikel neu geliefert haben willst und in welchem Zeitfenster oder ob du ihn im DHL Lager (nicht Postamt) abholen willst.
Das ist nämlich der Knackpunkt bei den Amazon "ab 18" Lieferungen. DHL Lager ist nicht Postfiliale. Die DHL Lager liegen im Regelfall wie die der Konkurrenz (UPS & Co.) im tiefsten Busch und ohne Auto ist man meist gearscht. Also mal schnell nach der Arbeit bei der Filiale vorbeigehen ist nicht.

Aber macht es doch viel einfacher....bestellt den Kram über Amazon Marketplace. Die schicken selbst "ab 18" Zeug unversichert in den heimischen Briefkasten :D Ausserdem ist es trotz Versandkosten meist immer noch günstiger als von Amazon direkt.
 
Zurück
Oben