Keine konstante FPS

Luap#2004

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5-12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDDR4 3600 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
  • Netzteil: b quiet!
  • Gehäuse: b quiet!
  • Grafikkarte: KFA2 Nvidia Geforce RTX 3080
  • HDD / SSD: Kingston SNVS 1000G
 
Zuletzt bearbeitet:
Luap#2004 schrieb:
Meine Auslastung von Fortnite im Performance Modus liegt bei der CPU maximal bei 40%
Wie gemessen? Und auf nur einem Kern oder auf allen?
Luap#2004 schrieb:
Grafik schlechter oder besser machen ändert nichts an dem Zenario
Das zeigt dir doch eigentlich schon, dass du im CPU Limit bist.

Und warum fotografierst du deinen Bildschirm anstatt Screenshots zu machen? Das ist ein Rechner, der kann so was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Also bei 160 fps würde ich nicht von brauchen reden. Ich würde eher sagen, dass dein Rechner schnell genug ist. Ohne die Anzeige wüsstest du wahrscheinlich nicht mal, dass die FPS in bestimmten Situationen sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Also ich sehe es durch die Anzeige und fortnite und man spürt es auch.
 
Dann limitiere die FPS auf zB 180 und die Drops fallen nicht mehr so stark ins Gewicht, außerdem sparst Du Strom :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Luap#2004 schrieb:
und man spürt es auch.
Sind die Leute eigentlich heute anders oder wie kommt es, dass ich vor 25 Jahren Half-Life Deathmatch mit unter 60 fps spielen konnte - ohne dass es sich ruckelig für mich anfühlte. Auch 100 ms Ping in Counter-Strike 1.0 waren erträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters
Ganz grundsätzlich erstmal: Es ist absolut normal und mit jeder Hardware so, dass sie nicht dauerhaft/ in jeder Situation die gleichen FPS liefert. Das kann mal mehr und weniger schwanken.

Luap#2004 schrieb:
. Meine Auslastung von Fortnite im Performance Modus liegt bei der CPU maximal bei 40%
Das einzige was eine Aussagekraft für dich in deinem Fall hat, ist die Auslastung der GPU. Die der CPU brauchst du dir nicht anschauen. Wenn die GPU bei >95% Auslastung ist, bist du im GPU-Limit. In Sitationen, in denen sie bspw. bei 60-70% Auslastung ist, limitiert die CPU - und zwar unabhängig davon, was dir die CPU-Auslastung anzeigt.

Wenn du mit den 160 FPS nicht zufrieden bist und GLEICHZEITIG in denselben Situationen die GPU-Auslastung bei bspw. 60-70% ist, dann ja, dann bist du im CPU-Limit. Dann würde eine neue CPU helfen können. Da du von Intel 12er Generation kommst, müsstest du dann auf AM4 oder AM5 umsteigen. Das heißt: neues MB, neue CPU und - falls AM5 - auch noch neuen RAM.

Ich würde aber vorschlagen: Frag dich lieber, ob du wirklich so viel FPS brauchst! Die "Ich habe zu wenige/instabile FPS in Fortnite"-Posts kommen hier jeden Tag. Und fast jedes mal habe ich dabei den Eindruck, dass sich 14 oder 15-Jährige gegenseitig bei der Jagd nach den meisten FPS aufschaukeln. Den hier wird fast nie davon geschrieben, dass es um problematisch 60 FPS gehen würde, sondern meistens liegen die vermeintlichen "Probleme" bei >150 FPS.... Aber auch mit 250 FPS wird man nicht besser. Und selbst wenn man das würde, gäbe es wichtigere Dinge im Leben.
 
Nachher ist nur der Performance-Modus das Problem^^
Is ja jetzt nicht der 1. Thread, der sich über den Performance-Modus beschwehrt.
 
Was wäre der nächste bessere intel Prozessor der noch kompatibel mit meinem Mainboard wäre? Meine Grafikkarte würde also viel mehr Leistung erbringen aber meine CPU begrenzt das weil sie zu schwach ist habe ich das richtig verstanden
 
Luap#2004 schrieb:
habe ich das richtig verstanden
Nein, du hast es nicht verstanden.
Du brauchst nicht mehr Leistung, du brauchst stabile Leistung (so glaube ich). Limitiere deine FPS, wie hier empfohlen und schon bist du das "Problem" los.
 
Luap#2004 schrieb:
Was wäre der nächste bessere intel Prozessor der noch kompatibel mit meinem Mainboard wäre?
Möglich sind alle Prozessoren der 13er und 14 Generation von Intel. Nur kann man eigentlich niemandem guten Gewissens empfehlen, aufgrund der ganzen Probleme die Intel damit hatte. Deshalb bin ich in meinem Post oben direkt davon ausgegangen, dass man AM4 oder AM5 nehmen müsste - mit entsprechenden Folgekosten.
 
sNo0k schrieb:
Dann limitiere die FPS auf zB 180 und die Drops fallen nicht mehr so stark ins Gewicht, außerdem sparst Du Strom :)
Ja und nein. Man braucht schon einen Strommessgerät an der Steckdose um zu sehen ob der Stromverbrauch des gesamten PC gesunken ist. Außerdem ist die Kurve nicht linear sondern stufenweise. Man muss experimentieren wann der Sprung des Stromverbrauchs plötzlich steigt.
Beispiel Diablo4. 60 fps = 100w und erst ab 73 fps steigt der Stromverbrauch. Es spielt keine Rolle ob D4 mit 60 oder 72 FPS läuft. In meinem Fall (mit einer rtx 3050) habe ich 4 Sprünge/Gangschaltungen entdeckt, bei allen Spielen die ich zocke.
11Unbenannt.png
 
Luap#2004 schrieb:
Meine Grafikkarte würde also viel mehr Leistung erbringen aber meine CPU begrenzt das weil sie zu schwach ist habe ich das richtig verstanden
Am Ende wird immer ein Bauteil das andere ausbremsen. Aber hier im konkreten Fall scheint es schon so zu sein, dass eine schnellere CPU tatsächlich die Min-FPS verbessern könnte. Geht es dir um die Min-FPS?!

Teste doch mal Folgendes, wenn du herausfinden möchtest, was deine CPU maximal leisten kann: Stell die Auflösung auf 720p oder 1080p und auch alle anderen Regler runter. Dann siehst du, was deine CPU maximal leisten kann. Jede Reduktion (ausgehend von der gefundenen Zahl) wird dann durch die GraKa versursacht, weil die nicht schnell genug umsetzen kann, was die CPU "anfüttert". Vermutlich wirst du merken, dass die CPU tatsächlich limitiert. Und auch in einem solchen Test würdest du merken, dass die CPU manchmal z.b. 150 FPS liefert und in einer anderen Situation vllt 250 FPS.

Auch wenn du neue Hardware kaufst und deine Situation "verbesserst" würdest vor dem gleichen Problem stehen, nur eben auf einem anderen Niveau: Dann schwankst du bspw. zwischen 200 und 300 FPS... und wärst vllt immer noch unzufrieden, weil du manchmal "nur" 200 FPS hättest, statt 300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Luap#2004 schrieb:
Was wäre der nächste bessere intel Prozessor der noch kompatibel mit meinem Mainboard wäre?
Lt. Geizhals ist dein Board mit den 13000 und 14000 CPUs kompatibel. Mit dem aktuellsten BIOS/UEFI laufen die eigentlich alle.
 
Und was sieht man an jedem einzelnen Kern, außer vielleicht Intel Turbo Boost 3.0?
Ehrliche Frage.
Auch die sagt nichts aus.

Wenn man irgendwodrann was sehen kann, dann ist es die Graka, wie schon oft hier im Thread erwähnt.
 
Zurück
Oben