Keine Netzwerkverbindung mit Fritz Box Fon 7170

pawi

Cadet 2nd Year
Ich habe meinen PC und mein Notebook per WLAN mit der Fritz box Fon 7170 verbunden. Ich finde die PCs aber nicht in der Netzwerkumgebung. Ein anpingen der PCs ist auch nicht möglich. Internet funktioniert aber auf beiden einwandfrei.

Nach einer Mail an den AVM Support wurde mit mitgeteilt, dass ich mich an den Support von Microsoft wenden solle. Die Dateifreigabe habe ich bei XP richtig eingerichtet. Die Einstellungen in der Box lassen lassen den Datenaustausch unter den WLAN-Clients zu.

Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr was ich noch machen soll, damit die PCs sich im Netzwerk finden bzw. sich anpingen können. Ich vermute dass die Fritz Box einen defekt hat.

Wenn das anpingen nicht geht, dann liegt es auf jeden Fall an deinen Netzwerkeinstellungen.

Hast du feste IPs zugeteilt oder nutzt du die DHCP-Funktion der Fritzbox?

imho eher unwarscheinlich, dass die box kaputt ist.
benutzt du irgendwelche softwarefirewalls?
benutzt du statische oder dynamische ips im wlan?
kannst du die fritzbox pingen?

hat mit der fritzbox nix zu tun
die pcs müssen inder gleichen arbeitsgruppe und im gleichen netz sein (sind sie bei der fritzbox per dhcp)
evt. firewall einstellungen prüfen
xp oder vista?
mit sp3 hatte ich schon so meine probleme, die rechner waren in der gruppe nicht sichtbar, konnte aber direkt auf die freigaben zugreifen
mit antispy oder ähnlichem kann man sich diese einstellungen "zerschießen"
im lan oder wlan arbeitet die fritzbox nur als switch, vielleicht könnte problem durch den router auftreten, wenn du von lan auf wlan oder umgekehrt zugreifen willst

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechner bekommen die IP vom DHCP-Server der Box und die PCs sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe. Die Avira Firewall sollte dem ganzen nicht im Weg stehn. Mit meiner alten Fritz Box SL WLAN hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Hi. Ich hatte bis letzte Woche auch das Problem mit einem Rechner. Da lags aber an dem McAfee Virenscanner/Firewall. Wusste das aber nicht, hab auch keine lösung gefunden.

Hab McAfee dann letzte Woche weil abgelaufen ist, deinstalliert und dann tats auf einmal...

Könnte vielleicht doch an deiner Firewall liegen...

Zurück
Oben