News Keine neue Zune-Hardware mehr von Microsoft

Denn Zune mit Touch Screen und Oled Display hätte ich gekauft, wenn ich das Geld gehabt hätte :)

ZUNE_HD_oled-display.jpg


So schlecht war der gar nicht. Er wurde halt ned so gut vermarktet.
 
wenn er käuflich gewesen wäre, dann ja. Ich hatte mich gezwungenermaßen dann für einen anderen entschieden. Selbst schuld, Microsoft.


Aber es profitieren alle WindowsXP-Nutzer, denn der Zune-Theme ist schöööööööön und gratis.
 
Mortiss schrieb:
wenn er käuflich gewesen wäre, dann ja. Ich hatte mich gezwungenermaßen dann für einen anderen entschieden.

Mein Azubi Kollege hat ihn o.O

Hier ein Schweizer Shop bietet ihn an :S

Edit: und er ist günstiger geworden \o/ da muss ich doch fast zuschlagen :freaky:
 
Ich habe den Zune HD von Digitec.ch gekauft, die haben diesen aus den USA inportiert und bin super zufrieden mit dem Teil.
Was schade ist, dass MS nie versucht hat das Gerät in Europa zu vertreiben. Denn rein Leistungsmässig war der Zune HD mit seinem Tegra 1 Chipsatz dem Ipod weit überlegen, auch die Akkulaufzeit spricht für den Zune.
Eine weiterer positiver Faktor war, dass der Zune HD mit mehr Speicher und mehr Leistung bis zu 100Sfr unter dem IPod Touch vertrieben wurde.
Das Negative war der App Store der nie richtig Aufkam und im bestenfall gut 20 Apps beinhaltete (alle Gratis und von MS), da hätte MS den WP7 Store und den Zune HD App Store irgendwie zusammenlegen müssen, so dass der Zune auch die Apps vom WP7 Store nutzen könnte.
Naja, einfach schade.
 
Zune HD gibts seit Mitte/Ende letzten Jahres in UK. Aber den will auch da keiner haben, weil er eben nicht mehr aktuell ist, ein genauso wenn nicht gar schlimmeres geschlossenes System hat, du also auf die Zune Software angewiesen bist, die Firmware wird auch nicht mehr aktualisiert, bei Apps und Games etc. siehts sehr maus aus und als PMP ist er auch eher bescheiden, und ich meine damit nicht die Klangqualität oder unbedingt das Display, OLED ist schon ganz nett, nein ich meine die popelige Anzahl an unterstützter Formate: WMA,AAC, MP3...das wars auf der Audio-Seite und h.264 baseline, vc1 und mp4.


Mein Cowon J3 mag kein MID sein (Internet, richtige Apps und Games ausgeschlossen), aber das AMOLED Display ist einfach nicht zu schlagen, der Akku hält sicherlich mehr als 55 Stunden (64 Stunden sind angegeben) bei Audio und Video sicherlich auch 7-8 Stunden, hat bessere Klangqualität alleine durch den lizensierten BBE+ Equalizer 32 GB und einen Micro-SD Slot und das für 250 Euro.
 
Ich habe nie behauptet, dass der DAC des iPhones besser sei als der eines Zune oder eines Cowon-Players.
Im Gegenteil, meine Shure SE530 klingen zwar nicht schlecht, aber die Sonne geht erst an einem guten Zuspieler auf...
Und der Wolfson-DAC ist sicherlich kein Müll, genausowenig wie der Zune insgesamt Müll ist.
Da wurde unheimlich viel ziemlich gut umgesetzt.
Aber "ziemlich gut" reicht einfach nicht aus um Hardware in den Markt zu bekommen.

Das ich im Nachhinein froh bin ein iPhone gejauchzt haben liegt hauptsächlich daran, dass ich eben keinen extra MP3-Player mitnehmen muss.
(iTunes ist FÜR MICH auch ein Plus und einige andere Eigenheiten, die man nichtmal dem Zune als solchen negativ ankreiden kann.)

Nichtsdestotrotz hat M$ eine große Chance vergeben.
Denn vieles Richtig zu machen (Bsp.: Tegra) nutzt nix, wenn der Rest nicht mithalten kann (Bsp.: fehlende Games).

Grüße vom:
Jokener
 
Dave McLauchlan hat schon recht: die neue Zune Hardware sind die Phone 7 Smartphones, insbesondere wenn sie so gut klingen wie das HTC Mozart. Und ein Zune kann nichts, was so ein Smartphone nicht auch kann, eher umgekehrt.
 
Warum die den jetzt einstellen? Die machens jetzt dem sauren Apfel nach und bauen Player, die genauso Aussehen wie WM7-Phones nur eben ohne "Phone". Da kann man eben auch keinen "Zune" mehr brauchen.

Bestimmt arbeitet Microhard jetzt schon an "Windows Player Seven" :p
 
Es gibt Telefone mit Mediaplayern. Der Markt für Mp3 Spieler ist ausser für den Bereich Sport/Jogging doch gar nicht mehr vorhanden bzw. stirbt ab. Also klar das man ein totes Produkt einstampft.

@deadohiosky
Was trifft da jetzt nicht auch auf Applegeräte zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
CB schrieb:
Warum sich das Unternehmen zu diesem Schritt entschlossen hat, ist nicht bekannt.
Es hat sich einfach nicht gelohnt und dank Nokia wird sich mit W7 vermutlich viel mehr Geld machen lassen.
Außerdem kam der Zune einfach zu spät. Bei den Smartphones ist der Zug zumindest noch nicht ganz abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Es gibt Telefone mit Mediaplayern. Der Markt für Mp3 Spieler ist ausser für den Bereich Sport/Jogging doch gar nicht mehr vorhanden bzw. stirbt ab. Also klar das man ein totes Produkt einstampft.

@deadohiosky
Was trifft da jetzt nicht auch auf Applegeräte zu?

Naja eben das Alles trifft auch auf den iPod touch zu. Nur macht der leider eben doch so gut wie "Alles" besser. Da sollte es doch egal sein, wenn die Batterie, eine Stunde länger hält, und der Zune HD Radio in den USA empfangen kann, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt, und darum geht es ja beim iPod touch/Zune HD. Das sind eben keine reinen mp3/PMP sondern MIDs. Beim iPod kannst du ins Internet gehen, du kannst Hundertausende Apps/Games/etc. herunterladen, die iPod t bekommen auch weiterhin Firmwareupdates etc..

Dass, der iPod touch dann nicht die beste Klangqualität hat, fällt dann nicht so sehr ins Gewicht und subjektiv ist der Unterschied auch nicht entscheidend.

Auch dass, der mp3-Playermarkt tot ist oder gar stirbt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das wäre dann ein extrem langsamer und schmerzhafter Tod, es werden weiterhin Millionen von mp3-Playern verkauft, es ist aber nicht bestreitbar, dass Handys in den letzten Jahren zu einem Konkurrenten herangewachsen ist.
Aber sie sind immer noch nicht in der Lage einen Budget mp3 Player wie z.B. den Clip+ zu ersetzen, geschweige denn in Klangqualität zu erreichen.

Einige Nokia-Modelle sind da auf einem guten Weg, aber es bleibt das Problem, dass man ein Gerät hat, das zwei Aufgaben erfüllen soll, das geht bis jetzt immer noch auf Kosten der einen Funktion und nimmt man die Akkulaufzeit hinzu sind sogar beide Funktionen "betroffen".
 
Beim iPod kannst du ins Internet gehen, du kannst Hundertausende Apps/Games/etc. herunterladen, die iPod t bekommen auch weiterhin Firmwareupdates etc..

Ich glaube das mit den Apps ist einer der entscheidensten Vorteile vom Ipod. Die Masse davon ist so groß, dass sich die Mehrheit für den Ipod anstatt den Zune entscheiden. So ein riesen Angebot holt man just nicht einfach so auf. Das ist für Apple schon ein gewaltiger Vorteil.
Das sieht man auch bei den Browsernutzern, die heute den 9er IE ausprobieren. Ein nicht unzubeachtender Teil wird beim Firefox etc. bleiben wegen der Menge an guten Addon's und Plugins, z.B. Adblock+
 
deadohiosky schrieb:
Auch dass, der mp3-Playermarkt tot ist oder gar stirbt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das wäre dann ein extrem langsamer und schmerzhafter Tod, es werden weiterhin Millionen von mp3-Playern verkauft, es ist aber nicht bestreitbar, dass Handys in den letzten Jahren zu einem Konkurrenten herangewachsen ist.
Ja, denke, das kann ich so unterschreiben.
Der Knackpunkt ist aber der Stromverbrauch: Smartphones haben heutzutage eh schon keine Akkulaufzeit. Wenn man die jetzt noch als Musik-Player verwendet wars das, kannst den Akku täglich laden. Für 15min im Zug Musik hören reichts vielleicht, für mehr aber sicher nicht..
Ich renn immer mit meinem HTC HD2 und iPod Touch3G rum. Display an Display in der Hosentasche auch nicht sonderlich platzraubend, schützt sich sogar gegenseitig. Die Akkulaufzeit des iPod-Touch reicht im Musik-Betrieb bei mir verdamt lang. Ich lade das Ding vlt. alle 3-7 Tage. Je nach Verwendung. Das HD2 muss jeden 3ten Tag an die Steckdose.
Würde ich das HD2 als Musik-Player verwenden (schon probiert...) muss es zwangsläufig über Nacht an die Steckdose. Bedienung ist auch verhältnismäßig unkomfortabel.
Gerade kompakte Geräte wie auch der iPod nano haben daher auch noch genug Chancen am Markt...

MfG, Thomas
 
Na dann wirst du sicherlich auch meinem letzten Absatz

Einige Nokia-Modelle sind da auf einem guten Weg, aber es bleibt das Problem, dass man ein Gerät hat, das zwei Aufgaben erfüllen soll, das geht bis jetzt immer noch auf Kosten der einen Funktion und nimmt man die Akkulaufzeit hinzu sind sogar beide Funktionen "betroffen".

zustimmen.

;)
 
Da war "Nokia" das zweite Wort im Absatz... Das hat mich davon abgehalten weiterzulesen! ;)
(Ich hab so meine Erfahrungen mit Nokia gemacht... -zuletzt eher negativ- und ob DIE auf einem guten Weg sind, wird sich erst noch rausstellen. ^^)
Trotzdem kann ich dem Absatz so nicht ganz unterschreiben, da hier besonders das iPhone ja einen sehr guten Audio-Player hat. Hier bleibt nur der eine Nachteil mit der Akkulaufzeit. Allerdings wirkt der durch den fest eingebauten Akku noch einiges schwerer als bei anderen Handys. Damit disqualfiziert sich das iPhone eigentlich als Music-Player (zumindest für Leute die etwas mehr als nur während Fahrt zur Arbeit hören). Das Apple beim iPhone4 leider nicht besser gemacht.

MFG, Thomas
 
Ich persönlich mag Nokia Handys auch nicht, aber... sie verbinden z.T. einen guten Mediaplayer mit guter Klangqualität, und sind in der Hinsicht um Klassen besser als z.B. Sony, oder Samsung, und die haben beide eine erfolgreiche und gute mp3-Player Sparte, Walkman bzw. YP/Yepp. Da verwundert es doch, dass sie so sehr bei ihren Handys versagen. Aber zumindest bei Samung wird sich das wohl in Richtung iPod/iPhone bewegen, sieht man ja an der Galaxy-Reihe, zuerst Handys, jetzt PMPs bzw. sogar schon MIDs mit dem Galaxy Player.

Und bei Apple sehe ich das auch ein wenig zwiegespalten: ja, jedes iPhone ist ein iPod, aber es bleibt das Problem, auch wenn die Klangqualität an sich nicht schlecht ist, fehlt dem iPod/iPhone eine richtiger Equalizer... mit dem man Höhen,Bässe, Mitten ordentlich einstellen kann und die Presets die Apple anbietet sind nicht besonders gut und auch nicht veränderbar. Hier wird Durchschnittskost geliefert und kann wie gesagt nicht mit einem ordentlichen mp3-Player mithalten: ich weiß ich wiederhole mich, aber selbst der Clip+ hat einen einfachen Equalizer. Und was ist zum Beispiel mit Menschen die zwei Ohren haben die unterschiedlich empfindlich sind? Da könnte ich bei meinem Cowon J3 einfach die Balance einstellen, das geht soweit ich weiß nicht so einfach beim iPod.
 
Sehr sehr schade, wenn sich das bewahrheiten sollte.

Aber solange Microsoft mit allen Ihren Produkten die Politik "Erst Amerika und dann irgendwann Rest der Welt" fährt, werden sie auch nie mit einem Zune großen Erfolg haben.

Gerade der Zune HD war ein sehr interessantes Produkt mit seinem HDMI Anschluss.
 
Kenny [CH] schrieb:
...ein Schweizer Shop...


Schweiz ≠ Deutschland


ich bestell ungern außerhalb von Deutschland, wo ich wohne, wenn im Falle eines Defekts ich ins Ausland versenden muss. Es geht mir da hauptsächlich um den zeitlichen Aufwand.

Software geht ja nicht kaputt - da ist's dann nicht sooo tragisch.
 
@Falcon

Auch bei MS gilt, If we can make it here (USA) we can make it anywhere. Wenn ein Produkt nach fast 1 1/2 Jahren erst in Kanada ankommt, weiß man es kann nicht das dollste Produkt, im Bezug auf die Verkaufszahlen, sein . Ich habe mich auch eine Zeit lang für den Zune HD interessiert, mich hat aber wie ich schon erwähnt habe, die Softwarebindung angekotzt und die ist fast noch schlimmer als bei itunes. Dann die eher schlechte Updatepolitik, die ja im Moment zum Stillstand gekommen ist, der Browser die Apps etc. etc..

Ich habe mich wie schon mehrmals erwähnt für einen Cowon J3 entschieden, ein reiner Mp3/PMP der aber so gut wie Alles richtig macht, 32 GB Kapazität was ich unbedingt brauche, mein iriver H320 war ein Klotz in der Tasche und hoffnungslos überfüllt...dazu die Möglichkeit eine 32 GB mSD zu kaufen und die Kapazität zu verdoppeln. Man kann ihn wie einen Massenspeicher befüllen und benötigt dazu logischweise keine Software. Das AMOLED Display ist schon sehr berauschend, obwohl ich den J3 doch nur als mp3-Player nutze. Über 50,55 Stunden(Audio-) Laufzeit, ein richtiger Equalizer... der Preis ist für 250 Euro schon relativ hoch, aber ich kann nicht sagen dass er teuer ist, im Gegenteil ich finde er ist den Preis wert.

Es gibt auch einen direkten Nachfolger den D3, ist ein richtiger Android MID. Leider ist der nicht gerade preiswert und kämpft noch mit instabiler Firmware, das haben sie aber mit den letzten Updates schon so gut wie im Griff. Kostet bei amp3.co.uk fast 330 Euro in der 32 GB Version

Dafür hat er aber einen HDMI-Anschluss mit voller h.264 Unterstützung (hat der J3 nicht und ich glaube der ZHD ist auch beschränkt auf Baseline), Wlan, 3,7" AMOLED, mSD-Slot, und noch ein paar andere Schmankerl. Aber... die Laufzeit ist massiv eingebrochen, jedenfalls bei der Audio-Wiedergabe: 21 Stunden ist mir zu wenig, 10 Stunden Video hingegen sollte ausreichen bzw. ist ja mittlerweile Standard.
 
Zurück
Oben