Keine Partition mehr auf externer HDD

The_Jackal

Captain
Hallo Fiona,

ich hab hier eine 500 GB Festplatte extern (IcyBox), aber leider wird sie komplett unformatiert in der Verwaltung abgezeigt.

1. Schritt wäre für mich Analyse.

Danach bräuchte ich deine Hilfe, um die Partition wieder neu zuschreiben.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

01.jpg

das kam nach der deeper search raus

das steht in advanced

02.jpg

03.jpg

aber leider wird sie komplett unformatiert in der Verwaltung abgezeigt.
Das Problem bei dir ist gegenwärtig das überhaupt keine Partition vorhanden ist.
Daher weiß ich nicht wird die unformatiert angezeigt oder ist es in der Datenträgerverwaltung nicht zugeordnet oder unallocated..

Teile mir mal mit, wie die in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Setze mir in Testdisk mal den Screen nach Analyse und vor Quick Search um deine gegenwärtige Partitionstabelle zu überprüfen.

Teile auch mit, ob es nur eine Partition war und Dateisystem wie NTFS.
Vielleicht kann die dann mal über den gesamten Speicherbereich für eine Diagnose manuell eingegeben werden.

Viele Grüße

Fiona

01.jpg

02.jpg

03bild.jpg

bild04.jpg

bild05.jpg

Die Screens konnte ich machen. Was denkst du?

Normal sollte die in der Datenträgerverwaltung nicht unformatiert sondern nicht zugeordnet erscheinen, da Testdisk überhaupt keine Partition anzeigt.
Es fehlt der Screen nach Analyse und vor Quick Search, der deine gegenwärtige Partitionstabelle anzigt.
Teile auch mit, wie die in der Datenträgerverwaltung erscheint.

Viele Grüße

Fiona

platte.jpg

Ja, sie ist nicht zugeordnet. Ich hab sie mal eingebaut statt im ICY Box und mach dir die Screens neu.

h01.jpg

h02.jpg

h03.jpg

h04.jpg

Was sagst du dazu?

Partitionstabelle ist leer.
Bestätige an deinen letzten Screen mit Eingabe, gehe auf Deeper Search, lasse es laufen und setze mir hinterher den Screen.
Wenn eine Partition gefunden wird, markiere die und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Und wenn keine gefunden wird?

Ich hab die Deeper Search ja schon mal laufen gehabt und da kam raus, dass es keine Partition gibt. Bei Quick Search dasselbe.

Kann ich nicht beurteilen.
Habe leider keine Screens.
Im Fall wenn du wichtige Daten gehabt hast, und es nur eine Partition war, kann die manuell eingegeben werden.
Dazu bräuchte ich Infos ob es ein logisches Laufwerk oder eine primäre Partition war und welches Dateisystem.
Sollte aber dennoch die Ergebnisse nach Quick und Deeper Search haben.
Möchte wohl sichergehen.
Mit keine Infos kann ich nichts anfangen.

Viele Grüße

Fiona

Kein Problem. Lasse grad durchlaufen.

Du Fiona, Grüße nach LB aus ES.

Wie is der Xmas Markt? Warst scho drauf?

h06..jpg

h07.jpg

Das war eine einzige Partition auf der Festplatte (in einer ICY BOX) mit NTFS.

Ich war einige male auf den Weihnachstmarkt i n LB. :D
Esslingen vermisse ich noch.
Gebe mal deine Partition manuell ein und versuche eine Diagnose des Bootsektors?
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (wenn der Vista Check kommt, bestätige mit n).
Markiere deine jetzige erste Partition und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf D für deleted=gelöscht.
Siehst du ganz links und die Partition wird dann weiß.
Grund ist, da du eine Partition manuell eingibst, mußt du die Partition vorher auf gelöscht setzen, da zwei Partition nicht den gleichen Speicherplatz belegen können.
Auch ist die Wertlos, da das Dateisystem beschädigt ist.

Drücke jetzt die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........0...............1..............1..............60800........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein * für primäre aktive Partition steht!
Ansonsten setze die mit dem Links oder Rechtspfeil.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt werden alle Partition komplett in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Dem, den die Platte gehört hat sie fix un fertig aus der Icy Box un selbst nicht formatiert. Kann ich iwie rausfinde, ob die NTFS hat oder ein andere Dateisystem?

Hier vor Quick Search:

vorquick.jpg

nachquick.jpg

mftdefekt.jpg

Der MFT scheint defekt zu sein, deshalb hab ich es nach einigen Minuten (gerade mal 10% erreicht) abgebrochen.

Kennst du ein gutes Tools um ein Image der Platte zu machen, damit ich damit mit Restorer 2000 oder so rumfuhrwerken kann?

Datenrettungssoftware arbeitet lesend.
Ein Image stresst die Platte genauso wie ein scan.
Scanne mit Restorer2000 Pro in der Testversion deine Festplatte.
Um einen scan nicht zu wiederholen, kannst du den scan bei Drive / Save Recognized Partition Layout speichern.
Teste es mal, was gefunden wird.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben