Keine Rufnummeranzeige mit Speedport V724W bei eingehenden Anrufen - warum?

didi72de

Commander
Hallo,

nachdem ich schon unzählige Male mit der Telekom telefoniert habe wegen diesem Problem hoffe ich nun auf Eure Hilfe :

Meine Schwiegereltern haben seit Freitag einen Telekom Call&Surf Comfort IP Anschluß. Dort funktioniert leider keine Rufnummeranzeige bei eingehenden Anrufen. Das bedeutet dann eben auch das sie nicht auf dem Telefon eventuelle verpasste Anrufe sehen. Auch die AB Funktion des Telefones funktioniert nicht, nur die Telekom Mailbox. Diese meldet sich allerdings regelmäßig zwei Tage später das Anrufe vorliegen.
Das Telefon selbst unterstützt die CLIP Funktion, funktionierte vorher mit dem ISDN Anschluß problemlos.
Das Telefon selbst ist mit der DECT Funktion einwandfrei an dem Speedport angemeldet.

Warum funktioniert das nicht? Ich weiß mittlerweile das es riesige Probleme mit dem Vorgänger mit dieser Funktion gab. Betrifft das auch den Nachfolger?
Wenn ja, gibt es eine Alternative (Fritz Box etc.) wo das ganze problemlos funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Didi

Bei den Speedport der neue(re)n Generation - wenn sie als Telefonanlage genutzt werden - funktionieren sehr oft auch nur die Telefone die die Telekom als Speedphone bezeichnet in vollem Umfang mit all ihren Funktionen und Features.
Mit Fremdgeräten wie z.B. von Siemens/ Giagset, DeTeWe, Panasonic, SwissVoice, AGFEO, etc. pp. kann es passieren, dass zumindest Teilfunktionen nicht vollständig oder ganz nicht umgesetzt werden bzw. bei Geräten dieser Firmen Features die sonst Gang und Gäbe sind an einem Speedport der neue(re)n Generation nicht mehr vorhanden bzw. nicht unterstützt sind.

Wie sind die Telefone angeschlossen? Als analoge Nebenstelle hinten am Speedport sollte das mit der Anzeige kein problem sein, vorrausgesetzt es ist im Speedport selbst und im Kundencenter nicht ausgeschaltet.

Ah, nochmal gelesen, das liegt leider daran das Mobilteile per DECT nur aufs Telefonieren standardisiert sind, d.h. Zusatzfunktionen wie oben bereits gesagt gehen nicht zuverlässig. Nen Speedphone ist weit günstiger als ne FritzBox.

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.
Wenn ich das richtig verstehe sind die ganzen Geräte und Telefone untereinander nicht komplett standartisiert, sondern nur die DECT Funktionen. Ist denn die Rufnummerübermittlung keine DECT Standard Funktion?

Funktionieren denn die Telekom Speedphones alle mit dem Route V724W? Diese haben aber alle keinen AB. Die nutzen alle die Sprachbox. Die meldet momentan aber immer mit erheblicher Verzögerung. Oder liegt das auch am Telefon?

Vielen Dank.

Gruß
Didi

Ah, Dankeschön! Das habe ich wohl glatt übersehen. Ich hatte mir die Telefone im Shop angesehen und dort steht das sie nur mit dem Speedport 723 ( Ausnahme 701) zu verwenden sind. Ist wohl noch nicht auf dem neuesten Stand :-).
Gibt es denn keine Möglichkeit das ganze mit dem aktuellen Telefon zu machen?

Telefon ist folgendes :

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...1/Übersicht/6417504/index.html?trackInfo=true

Danke.

Gruß
Didi

warum neue geräte kaufen, egal, was?
stecke einfach den tae stecker der basisstation in die buchse auf der speedportrückseite, schon sollte alles inklusive rufnummernanzeige funktionieren. zusätzlich natürlich handgerät am speedport abmelden und wieder an der normalen basisstation anmelden. ist jedenfalls bei meinen nachbarn kein problem, die haben den gleichen router.
thema anrufbeantworter, der befindet sich in der basisstation, wenn du die, wie es momentan offenbar eingerichtet ist, nur als ladestation nutzt, wie soll er da auch funktionieren? abhilfe siehe oben. und nicht vergessen, die sprachbox zu deaktivieren, sonst ist die schneller als der ab.

Was meinst Du mit normal? An die TAE Dose anschließen?
Das funktioniert hier nicht mehr, es ist ein IP Anschluß, das bedeutet telefonieren über DSL. Laut Telekom werden in 2 Jahren alle Anschlüsse auf IP umgestellt (was ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben mag).

Gruß
Didi
Ergänzung ()

Hallo Bluebox,

das hört sich ja schonmal nicht so schlecht an. Das stimmt, momentan ist die Basisstation nur als Ladestation tätig.
Kann ich die Sprachbox denn im Router deaktivieren?

Danke an alle!

Gruß
Didi

Du hast 2 Möglichkeiten.
1.) Dir nen Speedphone kaufen. Damit sollten die beworbenen Funktionen/ Features i.d.R. funktionieren. Wenn nicht, dann macht das Test-Labor der Telekom mal wieder Mist.
2.) Dir eine FritzBox kaufen und da sollte man von ausgehen, dass dein Panasonic einwandfrei u. problemlos mit funktioniert. Mit den FritzBoxen funktionieren i.d.R. die gängigen Telefonmarken mit all ihren Funktionen/ Features.

Wofür du dich letztendlich entscheidest, bleibt dir überlassen. Hier kann dir keiner DEINE Entscheidung abnehmen.

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und Tipps!!

Ich werde den Vorschlag von Bluebox morgen ausprobieren und wenn der nicht funktioniert den Support von AVM anrufen. Vielleicht kann der mir sagen ob das von mir benutzte Telefon mit einer Fritzbox kompatibel ist in allen wichtigen Funktionen.

Danke!!

Gruß
Didi

irgendwo auf der telekom webseite kann man eine anleitung zur sprachbox herunterladen, ein und ausschalten geht mit kombinationen aus *, # und ziffern, welche, kann ich dir nicht genau sagen, da ich noch keinen telekom anschluß habe, der wird erst, wenn vdsl geht. aber dafür gibts ja die downloadbare anleitung.
alternativ könnte das vielleicht auch im routerhandbuch stehen, schaue da mal nach, gibt bestimmt auch ein kapitel zum telefon.

@bluebox

alles klar, habe es gerade gefunden. Danke Dir für die Tipps! Auch allen anderen!

Gruß
Didi

didi72de schrieb:
Was meinst Du mit normal? An die TAE Dose anschließen?

mit normal meinte ich an den Router, weiß ja nicht ob die Kiste überhaupt die Möglichkeit bietet, so sollte das Telefon aber wieder normal funktionieren

Der Router bietet die Möglichkeit. Das werde ich morgen auch so wie von Bluebox beschrieben testen!

Danke Dir !

Gruß
Didi

Hallo,

wollte nur kurz berichten das es genau so geklappt hat wie es bluebox beschrieben hat!!

Vielen Dank an alle für ihre Tipps!

Gruß
Didi

Zurück
Oben