Keine Schattenkopien, Auslagerungsdatei, ... und 37% des Speicherplatzes fehlen

loghorn

Ensign
Hallo liebe Community!

Ich versuche gerade festzustellen, was mit meiner HDD los ist.
Ich habe die 3TB HDD in 2 Partitionen (390GB und 2.34 TB) aufgeteilt und auf der kleinere die Auslagerungsdatei(2GB aktuell) sowie einige Programme (Spiele, ...) installiert. Die größere dient Filmen, Musik, usw. Windows ist auf einer 250GB SSD.

Beide Partitionen haben weniger als 1% freien Speicher und ich bin unsicher, ob dahinter nicht ein Fehler steck: Wenn ich die Eigenschaften aller Dateien in der größeren Partition abrufe, hört Windows nicht mehr auf, zu zählen; bei 10TB habe ich das Fenster geschlossen. Zur Belegung der kleineren siehe Screenshot.
HDD-Problem-F.jpg

Dateiverlaufsversionen sind deaktiviert. Schattenkopien auf gering eingestellt, Windows-Update-Bereinigung ausgeführt.

Wenn ich in den Windows-Einstellungen auf Speicher gehe, wird Folgendes angezeit:
HDD-Problem-F2.jpg

Auf auf der größeren Partition decken sich die Ordnergrößen auch nicht:
HDD-Problem-E.jpg

Soweit ich das beurteilen kann, beschränkt sich das Phänomen auf die eine HDD, bei einer zweiten HDD (300GB) wird überall die gleiche Belegung angezeigt.

Kann mir jemand erklären, was hier los ist?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Bernd

lass dir in den Ordneroptionen mal die "geschützten Systemdateien" anzeigen. Wie es aussieht, liegen auf deiner 3TB-HDD Partition 1 versteckt über 100GB rum

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und highks
Wenn Windows nicht aufhört zu zählen, dann hört sich das für mich nach einem Fehler im Dateisystem an.
Da wird ein Verzeichnis rekursiv immer wieder gezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi,

Starte Treesize mit erweiterten Rechten aus einer administrativen CMD..
Code:
psexec -i -s Treesize.exe

Wenn Windows nicht aufhoert zu zaehlen bei der einen Platte teste die Gesundheit der Platte und des Dateisystemes.

BFF

Oder einfach das Dateisystem mit chkdsk x: /f mal prüfen / reparieren lassen. (x == dein Laufwerk)

greetz
hroessler

Ich würde die Auslagerungsdatei auch auf die Windows-SSD legen. Bei automatischer Verwaltung in Windows 10 nimmt die nicht so viel Platz weg, aber wenn Windows sie benutzen muss, hast du einen riesigen Vorteil davon!
Es gibt eigentlich kaum eine Systemdatei, die so sehr von einer SSD profitiert, wie die Auslagerungsdatei - das haben einige Windows Entwickler selbst schon einmal genau so formuliert, das ist nicht meine persönliche Vermutung.

inge70 schrieb:
lass dir in den Ordneroptionen mal die "geschützten Systemdateien" anzeigen. Wie es aussieht, liegen auf deiner 3TB-HDD Partition 1 versteckt über 100GB rum

Ist aktiviert. Im ersten Screenshot sieht man zB die pagefile.sys. Oder muss ich da noch was anderes aktivieren/woanders nachsehen?

leipziger1979 schrieb:
Bitte damit analysieren:

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/

Echt jetzt ?
Du legst die Auslagerungsdatei auf die langsame Platte ?

HDD-Problem-F3.jpg

Und ja, die Ausladerungsdatei war mal ein verzweifelter Versuch, mehr Platz auf der SSD zu machen, aber sollte ich wohl wieder ändern.

HisN schrieb:
Wenn Windows nicht aufhört zu zählen, dann hört sich das für mich nach einem Fehler im Dateisystem an.
Da wird ein Verzeichnis rekursiv immer wieder gezählt.

Also neu formatieren, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten

BFF schrieb:
Hi,

Starte Treesize mit erweiterten Rechten aus einer administrativen CMD..
Code:
psexec -i -s Treesize.exe

Wenn Windows nicht aufhoert zu zaehlen bei der einen Platte teste die Gesundheit der Platte und des Dateisystemes.

BFF

"Der Befehl "psexec" ist entweder falsch geschrieben ..." Sry, wenn ich da jetzt einen noob Fehler gemacht habe.
hroessler schrieb:
Oder einfach das Dateisystem mit chkdsk x: /f mal prüfen / reparieren lassen. (x == dein Laufwerk)

greetz
hroessler

Ich hab mal die größere Partition prüfen lassen, da die kleinere (wohl wegen der Auslagerungsdatei) Systempartition ist.
HDD-Problem-E2.jpg

emeraldmine schrieb:
cleanmgr

eintippen.

HDD-Problem-F4.jpg

emeraldmine schrieb:
@ TE, du hast nimma Admin-Rechte wie willst Du was löschen wollen !?

HDD-Problem-F5.jpg
Ich vermute du beziehst dich auf die Option "Systemdateien bereinigen"? Wenn man die Option ausführt erscheint der dialog ohne diese Option. Ansonsten erkläre dich bitte näher, ich bin Administrator. TreeSize wird übrigens natürlich auch als Admin ausgeführt

Na das mit TreeSize passt doch.
Jetzt musst natürlich per Hand nach und nach aufklappen und schauen ob irgendwelche Daten gelöscht werden können wenn du Platz brauchst. :)
Sind halt beide fast voll.

loghorn schrieb:
Also neu formatieren, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten
Wie oben beschrieben mit CHKDSK /R reparieren. In der CMD.

loghorn schrieb:
TreeSize wird übrigens natürlich auch als Admin ausgeführt

Sagt nix über dein Benutzerkonto aus.

Zeig mal das Du Admin bist. :p , richte mal das "Administrator" Konto ein, dann kannst auch alles Löschen/Verschieben wasduwillst.

Steht auf X-fach Seiten im Inet, sollte doch kein Prob sein...

leipziger1979 schrieb:
Na das mit TreeSize passt doch.
Jetzt musst natürlich per Hand nach und nach aufklappen und schauen ob irgendwelche Daten gelöscht werden können wenn du Platz brauchst. :)
Sind halt beide fast voll.

Ich bin natürlich froh, wenn, es kein Dateisystemfehler oder Ähnliches ist.
Der Umstand, dass es nicht zu zählen aufhört, sowie dass - wie im ersten Screenshot gezeigt - Ordnergrößen und Belegung um mehr als ein Drittel differieren, bleiben aber. Freilich kann ich das ignorieren, aber hast du eine Ahnung, wie diese beiden Phänomene entstehen?

Kasjopaja schrieb:
Wie oben beschrieben mit CHKDSK /R reparieren. In der CMD.

Ist gut, mach ich, dauert halt. Poste die Ergebnisse, sobald sie da sind, was ein Weilchen dauern könnte, soweit ich sehe.

emeraldmine schrieb:
Sagt nix über dein Benutzerkonto aus.

Zeig mal das Du Admin bist. :p , richte mal das "Administrator" Konto ein, dann kannst auch alles Löschen/Verschieben wasduwillst.

Steht auf X-fach Seiten im Inet, sollte doch kein Prob sein...

HDD-Problem-admin.jpg

Wenn das nicht ausreicht, bin ich mir nicht sicher, was du willst. Soll ich wie hier beschrieben ein Benutzerkonto mit Adminrechten erstellen? Sollte doch kein Problem sein, mir das genauer zu erklären ... :P

loghorn schrieb:
Wenn das nicht ausreicht, bin ich mir nicht sicher, was du willst. Soll ich wie hier beschrieben ein Benutzerkonto mit Adminrechten erstellen? Sollte doch kein Problem sein, mir das genauer zu erklären ... :p

Ich auch nicht. N Admin konto braucht es nicht. Nicht in diesem Fall. Keine Ahnung wer das will oder warum du das so kompliziert als Admin starten sollst. Das tool will das ohnehin aus der GUI raus. Passt schon so.

Sorry wegen chkdsk. Sehe grad, du hattest ja n Screenshot gepostet wonach alle In Ordnung ist. Mein Fehler.

loghorn schrieb:
freilich kann ich das ignorieren, aber hast du eine Ahnung, wie diese beiden Phänomene entstehen?

Es kann sein, das wenn du wie im ersten Screenshot die Belegung anguckst (Mitte), zeigt er es richtig an, im rechten teil, wenn du die Ordner markierst, zählt er nicht den Inhalt der eigentlich versteckten Ordner mit. Deshalb sind dort Differenzen. Bedeutet im Umkehrschluss, die fehlen GB die da in rechts nicht angezeigt werden, liegen in den versteckten orndern wie system volume informations usw.
Auch wenn diese Mit Markiert werden, wird der Inhalt so nicht mitgezählt. Dazu musst du im entsprechenden Ordner eine ebene tiefer gehen. Also erst reingehen. Evtl. liegts daran.

Zum endlos zählen, keine Ahnung, kann Fehler sein, kann auch sein das es nach nem Neustart z.B. nicht mehr auftritt. Da kann ich nix zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben