Keine Sender - Kein DVB-C Signal?

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Seit gestern Abend ärgere ich mich die ganze Nacht durchgehend mit meinem Fernseher rum.
Dieser stand nun für ein halbes Jahr unbenutzt rum und ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, woran es liegt.
Es handelt sich um einen Philips 8404 mit 47".

Mein Kabel Anbieter ist Kabel BW.

Mein Fenseher findet über DVB-C nicht einen einzigen Sender mehr, dabei ist alles korrekt angeschlossen. Zuvor stand hier ein kleiner Fernseher, welcher über DVB-C direkt Signal hatte und auch alles funktionierte.
Bei jetzigem habe ich die Nacht über den Sendersuchlauf gemacht, nicht ein Sender wurde gefunden.

In der Software ist auch alles richtig eingestellt, auf "Kabel" eben. Ebenfalls habe ich das DVB-C Kabel überprüft und mehrfach erneut angeschlossen, es sitzt alles richtig.
Auch auf "Werkseinstellungen" habe ich mehrfach zurückgesetzt.

Nun bin ich ehrlich gesagt ratlos. Kann es sein, dass der DVB-C Anschluss meines Fernsehgerätes den Geist aufgegeben hat? Das befürchte ich zumindest, da ich, noch gestern, an einem anderen Fernseher ein Signal hatte.

Um Hilfe wäre ich sehr erfreut.

MfG,
Takoru

Edit: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass vor einem halben Jahr, exakt dieser Fernseher an exakt diesem Kabelanschluss problemlos betrieben worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Über ein halbes Jahr unbenutzt?

Kann es sein, dass du einfach dein Kabelanschluss gekündigt hast? ;)

Empfängst du Kabel über ein CI Modul?
Dann musst du nach so langer Zeit Pause den Fernseher einfach eine Weile laufen lassen, ohne etwas zu tun. Bei mir hat es nach einem Jahr Pause ca 5h gedauert, bis wieder ein Signal da war. :)

Hallo sese13,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Anteilnahme. ;)

Nein, der Kabelanschluss wurde nicht gekündigt. Der läuft weiterhin, gestern Abend lief daran noch ein kleiner, älterer Samsung Fernseher mit 32", bei welchem der Empfang von so ziemlich jedem digitalen Sender, den ich empfangen will, über exakt diesen Kabelanschluss lief.

Ein CI Modul benutze ich nicht, das DVB-C Kabel ist direkt im Fernseher angesteckt.

Wie gesagt, der Fernseher war die Nacht durchgehend auf Sendersuche. Beim morgentlichen Aufwachen begrüßte mich die weniger schöne Nachricht, mit "Keine Sender gefunden.".

Ich versteh es echt nicht... :freak:

3 Sachen kannste noch Testen

Im Einstellprogramm vom TV nicht Kabel sondern Digital einstellen falls das geht.

Mal in den Keller gehen und schauen ob alle anschlüsse noch dran sind und ob der Verstärker den Weg zu Steckdose gefunden hat.

Bei CI Modulen kann es sein das dein Anbieter auf CI+ umgestellt hat. Einige "alte" CI Module gehen dann einfach nicht mehr. Das Prob hatte ich mal.

Gruß aus OWL :)

Hallo Aake,

1. Geht nicht. Ich kann nur zwischen "Antenne" und "Kabel" auswählen. Antenne wäre bei mir ja Quatsch.

2. Hab ich schon getan, und an einem anderen Fernseher gab es gestern ja noch Signal. Mein Internet beziehe ich auch über den Kabelanschluss, geht reibungslos.

3. CI Modul hab ich nicht. :)

Vielen Dank für deine Antwort! =)

ahhhaaa....

Ohne ein Modul kannst du nicht Digital schauen. Nur Analog. Aber wenn er dir nicht mal Analoge Sender rausschmeißt dann passt da was nicht. Erstrecht wenn der Rest mit I-Net etc passt.

Schonmal Radio Analog getestet? Vllt ist an der Verteilerbox was nicht richtig?!?!

Ohne ein Modul kann ich nicht digital schauen? Zugegebenermaßen... Ich kenn mich da echt nicht aus. :D - Könnte solch ein Modul eingebaut sein?

Ich war der Meinung, dass ich damals analoge UND digitale Sender empfangen habe. Der Fernseher war genau so verkabelt wie auch jetzt.
Radio läuft auch nicht dran. An dem alten Fernseher ging es. Das soll einer kapieren...

Edit: Vielleicht relevant:
Beim Sendersuchlauf steht immer "Netzwerkname :", allerdings wird dahinter kein Netzwerkname angezeigt... Deutet das auf kein Signal hin?

Geh doch in das fachgeschäft um die Ecke wo du den TV gekauft hast.
Die sollen dir dort eine Senderliste auf einen USB-Stick kopieren. Diese kannst du problemlos übers händlermenü in den TV kopieren.

Was mich stutzig macht. Der TV findet wohl auch keine analogen Sender, oder?

Hallo Tobi,

Tja, den hab ich 2009 im Internet bestellt. Garantie ist auch nicht mehr drin. :o

Richtig, analoge TV Sender findet er auch nicht. Ich finde es langsam auch seltsam. :freak:

Moin,

bei manchen Geräte (z.B. meinem LG) kann man noch den Kabelanbieter auswählen. Ich musste bei mir auch von "Kabel Deutschland" auf "anderer Anbieter" umstellen. Dann ging´s.

Hi JohnnyAcid,

Das geht bei mir leider nicht, ich bin schon so ziemlich alle Optionen durch. Danke trotzdem. :)

Meine Güte, bitte nicht auf die Halbweisheiten hören!!!
Nicht böse sein Jungs, aber was ihr bezüglich des CI-Moduls sagt, ist völliger Quatsch!

Zur Korrektur: Ein CI-Modul wird für den Empfang von digitalen Sendern nicht benötigt! Es dient lediglich der Entschlüsselung codierter Sender, freie Sender (zB RTL) werden auch problemlos ohne empfangen und vor allem werden ALLE Sender auch ohne Modul gefunden!!!
Ich denke eher, dass du einen analogen Tuner im TV hast und keinen digitalen, quasi C statt DVB-C. Daher kannst du die digitalen Sender nicht empfangen.
Bitte prüfe das mal in der Bedienungsanleitung.
Allerdings sollten dennoch analoge Sender gefunden werden. Bitte teste es auch einmal mit Antenne, es kann sein, dass das analoge Kabelsignal bei euch evtl. nicht mehr eingespeist wird, was jedoch ungewöhnlich wäre.

Neueste Firmware installiert?

Hallo Rome,

Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag. Ich bin mir sehr sicher, dass ich digitale Sender empfangen habe (vor ungefähr einem halben Jahr).
Mit Antenne habe ich es zuvor auch probiert, da werden auch 0 Sender gefunden.

Mensch, ist das ein besch*****er Fernseher. Stören tut er mich, seitdem ich weiß, dass ich keine externen Lautsprecher anschließen kann, aufgrund mangelnder Anschlüsse.
Aber das übertrifft jetzt alles, sowas habe ich noch nie erlebt...

Edit: Ja, die neueste Firmware habe ich gestern per USB Stick installiert. Die ist extrem aktuell, vom 25.08.2010. ;D
Lang lebe der Softwaresupport seitens Herstellern...!

das es keine Analog/Digitaleinstellung gibt ist ja sehr komisch, selbst bei den Discounter Geräte gibt es die

Die Möglichkeit analog abzuwählen gibt es, ich habe analog wie auch digital allerdings eingeschaltet, beim Suchlauf.

Edit:
Ich konnte jetzt auf "manuelle Sendersuche analog" starten. Dort sah ich erst nur ein schwarzes Bild und es kam gar nix. Nachdem ich das DVB-C Kabel auf beiden Seiten neu eingesteckt habe, habe ich ein Bildrauschen (diese grauen Fische). Ganz minimal sieht man hinter diesem Rauschen während der Suche gaanzt wenig von verschiedenen Fernsehsendern. Also ist der Empfang aufjedenfall da, am Kabel kann es nicht liegen.
Kann es sein, dass der Anschluss des Fernsehers kaputt ist? Er sieht zumindest gut aus, und erklären könnte ich es mir nicht, da er nur rum stand.

Zuletzt bearbeitet:
das Handbuch ist ja auch nur besseres Klopapier (wenn die Papierform genauso informativ wie die pdf ist).

Laut pdf ist das Gerät wenn keine Sender gefunden werden nicht zum Land kompatibel.
Kannst du deinen Standort einstellen? Meine Eltern haben bei ihrem Samsung das Problem das bei Deutschland keine digitalen Sender gefunden werden. Das Gerät steht jetzt „in der Schweiz“ und damit wird das ganze DVB-C Frequenzband abgesucht (ca. 300 Sender incl. Radio und verschlüsselte).

Das Handbuch ist bei dem Gerät sogar nur elektronisch vorhanden. :D

Ja, Standort kann ich einstellen. Probiert habe ich: Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen (wurde in einem Forum das ich ergooglet habe empfohlen).
Alles erfolglos.

Wie gesagt, bei der manuellen Programmsuche sieht man ganz schwach das Bild verschiedener Sender, hinter dem Rauschen.

Takoru schrieb:
Das Handbuch ist bei dem Gerät sogar nur elektronisch vorhanden. :D

dann ist ja kein Wunder das die Verluste machen, da kann ich ja auch ne Kuh auf der Weide fragen und wäre danach genau so schlau.

Wenn der alte Fernseher immer noch funktioniert, tippe ich mal auf einen defekt beim Philips

So, es war doch alles viel unkomplizierter als gedacht: Das Antennenkabel war Schrott.

Ich hab mir vom Nachbar eins geliehen, und siehe da: Er findet wieder alle Sender.

Jetzt wird eins bestellt. ;)

Danke an alle!

Zurück
Oben