Keine Sicherheitsupdates in Sicht: Avast Free

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1lluminate23

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.121
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, hans_meiser und madmax2010
Wie Du ja schon sagst, das ganze AV Zeug ist seit langem nur noch eine Pest, bremst den Rechner auf grausame Weise, und keiner braucht's mehr. Windows hat gute eingebaute Lösungen, die mMn. recht ordentlich funktionieren und halt auch regelmäßig von Microsoft gepflegt werden.

Guter PSA Pfosten für Leute, die das vllt. einfach mal irgendwann lässig installiert haben und meinen, sie wären geschützt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Skudrinka, 1lluminate23 und eine weitere Person
hans_meiser schrieb:
das ganze AV Zeug ist seit langem nur noch eine Pest, bremst den Rechner auf grausame Weise, und keiner braucht's mehr.
Windows Defender ist genauso ein „AV Zeug“, nur muss man es nicht händisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und SSD960
hans_meiser schrieb:
Wie Du ja schon sagst, das ganze AV Zeug ist seit langem nur noch eine Pest, bremst den Rechner auf grausame Weise, und keiner braucht's mehr.
Na ja, ich habe da eine gegenteilige Erfahrung, der Windows Defender hat mein System ausgebremst, das kopieren von großen Dateien war langsamer, der Systemstart war langsamer, der Windows Explorer war langsamer.

Jetzt verwende ich einen anderen Virenscanner und habe genau diese Probleme nicht mehr.
 
Wie lange ist das her? Ich kann es nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und cosmo45
Gibt es Drittanbietersoftware die man nutzen kann ? Die auch einen Nutzen bringen ohne das System zu verlangsamen oder anfälliger zu machen ? Spielt dabei keine Rolle ob diese monatlich was kosten. Geht um den Nutzen ?!

Würde mich ernsthaft interessieren.

Gruß
Holzinternet
 
Also ich merke bei meiner AV-Software nicht, dass mein System auf grausame Weise ausgebremst wird. Sind es 5 oder gar 10 fps die am Ende fehlen oder wie soll sich das bemerkbar machen?
 
Die "Drittanbietersoftware" nützt hauptsächlich dem Drittanbieter selbst.
Dahinter kann man einen Punkt machen.
Wenn sich die Virenscanner auf das beschränken würden wozu sie erdacht wurden, nämlich Viren, Würmer, Trojaner und anderes Ungemach zu finden, stoppen und entsorgen, dann kann man sich darüber ja unterhalten.
Aber DAS kann der Defender eben auch.
Der Rest dieser Suiten ist von zweifelhaftem Nutzen und teilweise sogar gefährlich (VPNs und aufbrechen von https-Verbindungen). Dazu kommen von verschiedenen Antiviren-Herstellern auch noch diverse Boni dazu, wie Verkauf von Kundendaten oder sich sogar den Quellcode klauen lassen.
Wenn man sich auch mal mit Avast und deren Softwareportfolio (und der Töchter) ansieht, dann sollte man speziell um Programm dieser Firme einen riesigen Bogen machen.

Was in meinen Augen sinnvoll ist, ist ein On-Access-Scanner wie es Malewarebytes oder Trellix Stinger (ehemals McAfee Stinger) darstellen, da kann man gelegentlich mal die Datenträger durchflöhen lassen und somit eine zweite Meinung einholen.

Aber ins System eine Fremdsoftware einbetten lassen an extrem sensiblen Stellen, das lasse ich mittlerweile bleiben, der Defender kann und macht das was er soll, ein eingeschaltetes Hirn muss natürlich auch immer vorrätig sein.

@Goldsmith
Ich verwende den Defender seit meiner ersten W10 Installation 2015 und hatte damit noch nie Probleme und auch noch nie softwaremäßiges Ungemach auf den Rechnern.
Mit welcher Suite schlägst Du Dich nun durchs digitale Leben?
Ich hoffe es es NICHT Symantec (Norton), Avast oder AVG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, nutrix, .one und 2 andere
Ist für mich ganz einfach: Drittanbieter von AV-Software wollen Geld machen, denn das müssen sie um in unserer kapitalistischen Wirtschaft zu überleben.
Der Windows Defender muss nicht verkauft werden, der ist sowieso in jedem Windows dabei, Telemetrie muss man sowohl bei Defender als auch Drittanbieter abdrücken.

Also warum sollte ich nun noch Geld für ein AV zahlen, wenn ein grundlegend gutes Paket schon OOB in Windows enthalten ist, vorallem wenn ich im Normalfall alle blauen Monde überhaupt mal über eine Bedrohung stolper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
So ähnlich hab ich damals auch gedacht. Hab zwar nie für so eine Software bezahlt (immer irgendwelche Free-Versionen genommen). Aber wo ist der große Unterschied zwischen einem Windows Defender und einem Konkurrenzprodukt? Warum soll ich gar für sowas zahlen, wenn sowas schon in Windows enthalten ist (welches ich bereits bezahlt habe). Klar sollte man auch alternative Software als die in Windows eingebaute nutzen. Z.B. in Bezug auf den Browser. Aber ein Virenscanner gehört für mich ins System integriert.
Nach einigen Jahren nun mit dem Defender seh ich halt nicht den Unterschied im täglichen arbeiten mit dem Rechner, also ob ich jetzt die MS-Lösung oder ein Konkurrenzprodukt nehme. Erinner mich da noch an Avira Free Antivirus, das war glaub ich die letzte alternative Software, die ich genutzt hatte. Dass Defender meinen Rechner irgendwie ausbremst, kann ich auch nicht bestätigen. Aber was ich nicht mehr habe, sind blöde Popups álà "Wenn du mich jetzt zum supergünstigen Preis kaufst, bist du noch besser geschützt" :) Am besten war damals das Popup zum Valentinstag... Avira meinte, ich könnte doch eine Lizens verschenken. Ui, da würd sich die Partnerin aber freuen :)
Übrigens hab ich weder mit Defender noch mit einer der Alternativen seit vielen Jahren jemals irgendetwas böses gemeldet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und DevD2016
Malaclypse17 schrieb:
Der Windows Defender muss nicht verkauft werden
Die Windows-Client-Variante ist an sich das Abfallprodukt der Businessvariante.. und die kostet.
Dazu wurde Microsoft zu etwa Vistazeiten, man könnte schon sagen „genötigt“, etwas gegen ihre Windows-Virenschleudern zu machen.
 
hans_meiser schrieb:
Windows hat gute eingebaute Lösungen, die mMn. recht ordentlich funktionieren und halt auch regelmäßig von Microsoft gepflegt werden.
Auch der bremst und das nicht wenig.
Ordentlich funktioniert er auch nicht, noch wird der (außer Signaturen) regelmäßig von MS gepflegt.
Es gibt genauso immer wieder Probleme, Fehlalarme und schwere Sicherheitslücken.

Unterm Strich steht der Defender nicht besser da als andere Hersteller von AV-Software.
 
Holzinternet schrieb:
Gibt es Drittanbietersoftware die man nutzen kann ? Die auch einen Nutzen bringen ohne das System zu verlangsamen oder anfälliger zu machen ? Spielt dabei keine Rolle ob diese monatlich was kosten. Geht um den Nutzen ?!

Würde mich ernsthaft interessieren.

Gruß
Holzinternet
Schau dir das mal an: https://www.techno360.in/f-secure-internet-security-2024-free-license-giveaway/ hab es mir vor ein paar Tagen auch wieder installiert und ich finde, es ist nicht überfrachtet und bremst den PC sehr wenig aus. Hatte es schon einmal mit so einer Aktion und als es das jetzt wieder gab bzw es das wieder gibt, hab ich es mir wieder geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
TorenAltair schrieb:
Windows Defender ist genauso ein „AV Zeug“
Der Windows Defender hat ein ganz anderes Anreizsystem. Microsoft möchte, dass Windows positiv wahrgenommen wird und funktioniert.
Probleme die ein externes AV Programm generiert werden oft auf Windows oder den Browser geschoben von den betroffenen. Da ist also schonmal der Anreiz viel geringer, keine Probleme zu verursachen. Zusätzlich müssen AV Hersteller immer neue 'Features' und Unique Sale Points aus dem Hut zaubern um sich gegenüber dern Konkurrenz abgrenzen zu können. Das wiederum vergrößert das Problem, weil durch diese Features die Eingriffe ins System immer größer werden.
 
Ach, das hatten wir ja schon so lange nicht mehr, die leidliche Virenscannerdiskussion. 🙄 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben