Keine Soundwiedergabe Windows 10

bensch11

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich Windows 10 neu installiert hatte, habe ich das Problem, dass ich keinen Sound habe.

"Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen."

Habe sowohl hinten als auch vorne verschiedene Headsets per Klinke angesteckt. Diese funktionieren auch auf anderen PCs!

Neueste Audiotreiber von Realtek habe ich runtergeladen. Diese werden auch im Gerätemanager angezeigt!

Soundprobleme behandeln auch ohne Erfolg durchgeführt!

Mein PC:
B450 Tomahawk
Ryzen 3700x
GTX 970
M2 Samsung NVME
16 GB Ripjaw V RAM

Anhänge

• gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 293
  • sound 2.jpg
    sound 2.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 315
  • sound.jpg
    sound.jpg
    494 KB · Aufrufe: 271
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 264
Was genau verstehst du unter aktivem Audio-Port? Beziehungsweise wie schalte ich es um ?

Es geht um das ausgewählte Wiedergabegerät. Wenn Du in der Taskleiste das Lautsprechersymbol auswählst, kannst Du direkt über dem Lautstärkeregler das Gerät auswählen.

Ich habe mir gerade mal die Specs für dein Motherboard (das B450 von MSI) angesehen. Ich würde den Realtek-Treiber deinstallieren. MSI hat eine spezielle Software für dein Board mitgeliefert: MIS Live Update. Damit kommen alle erforderlichen Treiber, für dein Board und werden auch darüber aktualisiert. Daher Live Update nutzen und darüber dann die entsprechenden Treiber installieren.

Lass mich bitte wissen, ob das so funktioniert.

Warum sollte der Realtek Treiber nicht funktionieren? er wird doch selber von MSI angeboten
So ein Live Update hat nicht selten nur veraltete Treiberbestände zu bieten

Weil Motherboard-Hersteller oft abgewandelte Treiber einsetzen, die auf die eigene Architektur und Komponenten ausgerichtet sind.

Ich denke das verwechselst du mit Laptops aus älteren Zeiten.
Zudem nennt sich das Treiberpack "Realtek HD Universal Driver"
Aber gut, soll er halt testen.

Siehe auch:
Realtek HD Universal Driver
Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions.

Realtek High Definition Audio Driver
Recommend installing this driver for Windows 10 RS2 or earlier versions.

hast du möglicherweise das falsche Treiberpack für deine Windowsversion genommen?

und: Hast du schon einfach mal den Win10 Audio Troubleshooter gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Live-Update komplett durchgeführt, ohne Erfolg!

Habe sowohl den

"Realtek HD Universal Driver
Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions. " als auch den

"Realtek High Definition Audio Driver
Recommend installing this driver for Windows 10 RS2 or earlier versions."

manuell installiert. Funktioniert nicht.
Akula schrieb:
Es geht um das ausgewählte Wiedergabegerät. Wenn Du in der Taskleiste das Lautsprechersymbol auswählst, kannst Du direkt über dem Lautstärkeregler das Gerät auswählen.

Ich habe keinen Lautstärkeregler, siehe Bilder im 1. Post ! Wenn ich das Lautsprecher-Symbol mit Linksklick anklicke öffnet sich automatisch die Problembehandlung!

Habe sogar die Festplatte erneut formatiert und Windows installiert. Auch alles ohne Erfolg. Verstehe es einfach nicht. Hatte sonst nie Probleme, wenn ich Windows neu aufgespielt habe -.-
Ergänzung ()

Vielleicht ist das Bild noch interessant.

Anhänge

• geräteinstallation.jpg
    geräteinstallation.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 253
Hast du die Treiber via MSI Live-Update installiert?

Ja! Sowohl via Live-Update versucht als auch manuell.

Im Bild ein Ausschnitt aus der Problembehandlung.

Die Audiodienste Window-Audio und Window-Audio-Endpunkt habe ich auch shcon neugestartet..

Anhänge

• problembehandlung.jpg
    problembehandlung.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 238
was kommt denn bei den gefundenen Problemen, also der Screenshot weiter nach unten gescrollt?

Wenn ich unter "Dienste" gehe wird mir angezeigt, dass die beiden Dienste die in der Problembehandlung genannt werden ausgeführt werden. In der Problembehandlung steht aber, dass mindestens einer dieser Dienste nicht läuft..

Anhänge

• problem.jpg
    problem.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 236
Wenn der Sound auch nach einer Windowsneuinstallation und aktuellen Treibern nicht funktioniert würde ich ganz klassisch ne Ebene weiter unten suchen. Also Bios etc.
Hier mal einen CMOS-Reset durchführen. Ansonsten haben sich die generellen Fixes eigentlich schon erschöpft und du müsstest dich direkt im MSI Forum melden

Eine Option, die mir noch einfällt (leider zeitintensiv - evtl. Neuinstallation mit anderem Build): welches Win 10 Build hast du? Einstellungen - System - Info - Windows Spezifikationen?
Wenn du das neueste Build verwendest, gibt es manchmal leichte Verzögerungen bei der Anpassung der Audio-Treiber. Daher evtl. zwei oder drei Builds älter installieren.

Ansonsten hat @CyrionX mit seinem letzten Post dann alles geschrieben, was ich danach machen würde.

CMOS-Reset soeben durchgeführt, hat nichts gebracht.

Windows 10 Pro, Version 1909, Build 18363.535

Weedlord schrieb:
Also der Treiber scheint an sich korrekt installiert zu sein, kannst du die Realtek Steuerung öffnen?
Negativ. "Kann keine Verbindung zum RPC-Dienst herstellen."

Diese Fehlermeldung hatte ich aber auch nicht jedesmal. War auch schonmal in der Realtek-Steurung drin

Schmeiß mal den Audio Treiber mit DDU im abgesichertem Modus runter und probier den danach nochmal entweder per win Upate und/oder manuell von der Mainboardhersteller Seite zu installieren. Der neueste Treiber von Realtek geht übrigens bei meinem Asrock Extreme4 Z370 auch nicht, musste den letzten vom Mainboardhersteller verwenden.

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Und ja, man kann mittlerweile auch Audio Treiber damit entfernen. :D

Habe meinen Monitor jetzt via HDMI-Kabel verbunden. Plötzlich ist das rote Kreuz unten bei der Lautsprecheranzeige weg. Im Gerätemanager wird als Audioausgang mein Monitor aufgeführt, der aber keine integrierten Lautsprecher hat. Habe also weiterhin keinen Sound

Anhänge

• HDMI.jpg
    HDMI.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben