pc-meister1128 schrieb:
Allerdings könnte mir noch keiner ein wirklich Grund nennen, wieso Windows 10 "ach so gefÀhrlich" sein soll.
W10 ist so gefÀhrlich oder ungefÀhrlich wie XP, 7, 11 - wenn
der User als Schwachstelle (Phishing, Social Engineering, vorsĂ€tzliche DummheitâŠ) Pfui!-Zeugs auf das System loslĂ€sst. Das ist de facto
immer die Ursache - oder welcher Fremde kommt mal eben an die Tastatur?
Ob es 10, 100 oder 1000 Angriffspunkte gibt weil man an Files bestimmter Versionsstufen Schwachstellen findet ist egal wenn das Pfui! sein Loch findet. Allenfalls findet mehr Pfui! seine Löcher. Nur muss das Pfui! eben erst mal auf den Rechner kommenâŠ
pc-meister1128 schrieb:
Ich mach ja da ja kein Online-Banking, Shopping oder sonst was mit Geld drauf. Wichtige oder sensible Daten sind da auch nicht drauf.
Völlig Wurst. Absolut und völlig Wurst - so lange diese Programme genau das tun was sie sollen und das auf sicheren Wegen die du nicht mal beeinflussen kannst.
pc-meister1128 schrieb:
Wenn mir die Kiste von einem Virus zerlegt wird, installiere ich sie halt wieder neu.
đź
Dann ist bereit Pfui!-Zeugs auf die Kiste gekommen und es erĂŒbrigt sich jede Diskussion.
HeiĂer Tipp: Image, Image, Image, Backup, Image, ImageâŠ
pc-meister1128 schrieb:
Könnte mir bitte jemand erklÀren wieso ich lieber zu Linux wechseln sollte?
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Angriffe auf das Betriebssystem von auĂen⊠Ich muss genauer sein: aktive und erfolgreiche Angriffe von auáșen auf das Betriebssystem - das wĂ€re rum auf der Welt; noch laufende 7 oder ungepatchte 10 mĂŒssten nach der Denkart der unsicheren System reihenweise unterlaufen werden, gekidnappt, zu Bots werden. Aber das passiert nicht. Also kein Grund das noch leidlich bedienbare 10 gegen den Ergonomieflop 11 zu tauschen.
LINUX - ich hatte es oben erwĂ€hnt: die Schwachstelle bist immer du. Kein Betriebssystem kann verhindern, dass du auf Fakes hereinfĂ€llst, an Falsche Geld ĂŒberweist usw. usf; dass deine IdentitĂ€t abgefangen wird und dann damit Schindluder getrieben.
CN8