Windows 10 Pro weiternutzen

Terrier schrieb:
Gespeichert wird eine Hardware ID
Die sich aus den wichtigsten Hardwarekomponenten und dem Produktschlüssel zusammensetzt.
Bei einem Wechsel des Mainboards stimmt dieser Hashwert nicht mehr und eine Aktivierung schlägt fehl.
Man muss dann entweder eine neue Windows 10-Lizenz (z.B. SystemBuilder) kaufen, oder, falls man den Win7,8,8.1-Key noch hat, die Windows 10-Lizenz mit Eingabe des Win7,8,8.1-Keys auf dem neuen Gerät aktivieren.
Zweites funktioniert aktuell noch, aber wer weiß, wie lange noch.

Die Sache mit dem Entfernen des Rechners aus dem Account kann man machen, aber nur der Vollständigkeit halber. Auswirkung auf eine Aktivierung hat das natürlich keine.

Ich denke mal, das wurde von BlubbsDE und auch von mir genauso dargestellt.

Deswegen habe ich geschrieben was redet Ihr für einen Kram.
Es geht hier nicht um wechsel der Hardware und etliches was hier noch so steht ist auch nur Müll.

Da Microsoft gar keine Windows 7 /8.x Key speichert, sondern so ein Key nur für die 1 . Installation (als Türöffner) gebraucht wird, kann man den Key sogar auf etlichen anderen PC benutzen für eine Windows 10 Installation.
Das Microsoft das nicht so möchte und in den Lizenz-Bedingungen auch nur was von ein PC steht, ist eine andere Sache.
Meine 3 Laptops sind alle Installiert worden mit dem gleichen Windows 8.0 Pro Key. :p

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hierbei ist nur: Wird ein Rechner verkauft und man will die darauf installierte Windows Version selbst weiter nutzen, weiß da aber der Rechner selbst nicht. Denn seine HardwareID ist bei Microsoft registriert für eine Windows 10 Lizenz. Der Käufer dieses Rechners hat jetzt die Möglichkeit, ganz ohne Microsoftkonto und Lizenzkey Windows 10 wieder zu installieren. Überspringt er bei der Installation die Keyeingabe, ist sein Windows 10 nach dem ersten Booten bereits aktiviert, hinsichtlich der HardwareID.

Erst bei Hardwarewechsel, wie neues Mainboard, läuft ohne Keyeingabe gar nichts mehr.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Terrier schrieb:
Es geht hier nicht um wechsel der Hardware
Selbstverständlich geht es im Kern darum. Der TE hat seinen Rechner inklusive Windows 10 verkauft und möchte "sein" Windows 10 auf einem anderen Rechner weiternutzen.

Überleg noch mal in Ruhe, es geht nicht im Kern darum und dir den Denkfehler auszureden feht mir die Kraft.
Der Käufer dieses Rechners hat jetzt die Möglichkeit, ganz ohne Microsoftkonto und Lizenzkey Windows 10 wieder zu installieren. Überspringt er bei der Installation die Keyeingabe, ist sein Windows 10 nach dem ersten Booten bereits aktiviert, hinsichtlich der HardwareID.
Ja richtig, genau das ist aber doch kein Problem.
Der verkäufer hat seine Lizenz mit dem Win 7 key behalten und kann Windows 10 wieder installieren auf einem Neuen Gerät.
Der neue Käufer könnte Windows nur mit der Hardware ID nutzen wenn er keinen Key ein gibt.
Ja und? Das ist kein Nachteil, das hat Microsoft so gewollt und für den Verkäufer ist es scheiß egal.

cosamed schrieb:
Wenn ich jetzt aber hingehen würde und kaufe mir eine neue CPU und ein neues Board, bügele dort Win10 Pro drauf, geh in meinen Account. Kann ich dann mit der digitalen Lizenz das eben installierte Win10 aktivieren?
Das war die Ausgangslage der nachfolgenden Kommentare.

Das Problem ist hierbei, dass der TE seine Lizenz an das MS-Konto gebunden hatte.
Für den Käufer kein Problem, für den Verkäufer, der die Lizenz auf einem neuen Gerät aktivieren möchte, theoretisch schon.
Dass er trotzdem mit Eingabe des Win7-Keys aktivieren kann, hat hier niemand bestritten. Das geht aktuell eben (noch).

@Terrier: Wenn du deinen PC komplett neu mit Windows 10 aufsetzen willst, was machst du?

1. Du startest die Installation via USB oder DVD ...
2. Du machst deine Platte platt
3. Während der Installation übergehst du die Keyeingabe, weil dein Rechner ist ja schon registriert.
4. Erstes Booten und Windows 10 ist aktiviert, wenn eine aktive Internetverbindung besteht.

Genau das macht nun auch der Käufer eines Rechners, mit dem bereits ein Windows 10 registriert wurde.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Sorry, keine Ahnung was Ihr hier seit Heute früh für ein Chaos veranstaltet habt und den TE vollkommen Irre gemacht habt.
Ausgangslage war und ist Post 1.
Wenn ein gebrauchter PC verkauft wird mit einem Windows 10 Pro, ich das aber gerne behalten möchte.
Hardware wechel Threads gibt es hier ja nun andauernd da muss man auch nicht immer wierder alles durchkauen.
Das eine hat mit dem anderen nun mal nichts zu tun und auch wenn ich nicht jeden einzelnen Post studiert habe, wird es hier genug User geben die alles durcheinander geworfen haben in den letzten Stunden.
Ergänzung ()

@ schildkröte
Normal gibt man ja nun einen Key ein wenn man Windows Neuinstalliert.
Es sei denn ich kenne mich genau aus und weiß, dass der Verkäufer da Windows 10 schon installiert hatte.
Aber wirklich auskennen tuen sich ja nichtmal die User in den Foren wie man sieht.

Selbst wenn, ich habe schon versucht es zu erklären, es macht nichts.
Der Verkäufer hat seine Lizenz und für das Windows 10 zahlt auch keiner was. Windows 10 Upgrade ist kostenlos und auf dem Gerät immer wieder zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wenn ein gebrauchter PC verkauft wird mit einem Windows 10 Pro, ich das aber gerne behalten möchte.
Genau darum geht es doch. Der TE will einen Rechner verkaufen auf dem ein Windows 10 Pro läuft. Er möchte aber Windows 10 Pro auf anderen Rechner selbst weiter nutzen. Ich kenne nicht die genaue rechtliche Lage, aber der Käufer dieses Rechners kann diese Lizenz auf obige Weise weiter nutzen ...

Ich habe noch nichts davon gehört, das man eine HardwareID bei Microsoft sperren lassen kann.
Somit würde man dann eine Lizenz auf zwei Rechnern benutzen. Weil das so ist, läuft man allerdings auch Gefahr, seine Lizenz gesperrt zu bekommen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Er kann ein aktiviertes Windows 10 Nutzen und genau das hat Microsoft so eingerichtet.
Rechtlich gibt es da nicht und ob Microsoft nun gerne möchte, dass man einen Windows 7 Key, die originale DVD und die OVP im Schrank liegen hat, stört doch auch Keinen.
Denn das sind die Sachen die Ursprünglich mal zur Lizenz gehören.

• Gefällt mir
Ja klar, es muss jeder für sich ausmachen. Microsoft trägt daran eigentlich die Verantwortung. Oder wie sagt man, selbst Schuld.

Viele Grüße

@Terrier
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du jetzt so eine Welle lostreten musst.:confused_alt:
Der TE hat einen Thread eröffnet, im Laufe des Austauschs Verständnisfragen und weitere Fragen gestellt und darauf wurde eingegangen.

Da ging es nicht um Rechtsfragen, oder ob etwas legal oder illegal sein soll.
Von der Abwicklung her gibt es keine Probleme, weder für den Käufer, noch für den Verkäufer.
Da wurde von keinem der Teilnehmer etwas anderes behauptet.

Im Grunde geht man aber natürlich potentiellen Problemen aus dem Weg, wenn man bei Verkauf oder Weitergabe von Hardware das Betriebssystem außen vor lässt.
Soll sich der Käufer doch selbst um das OS und die Lizenz kümmern.
Das hattest du ja auch angemerkt.

• Gefällt mir
Ja was anderes wollte der TE ja auch nicht laut Post 1.
Sein Windows 7 Key behällt der Verkäufer und er kann wieder Windows 10 Installieren.
Was der Käufer nun genau macht ist egal und hat für den Verkäufer auch keine Nachteile.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du jetzt so eine Welle lostreten musst.:confused_alt:
Der TE hat einen Thread eröffnet, im Laufe des Austauschs Verständnisfragen und weitere Fragen gestellt und darauf wurde eingegangen.
Mag sein, dass irgendwann mal der TE angefangen hat was von CPU tausch zu reden.
Schlimm genug!
Aber von Post 2 an geht es schon nicht ums Verkaufen sondern um Hardwaretausch.
Ich wollte eigentlich nicht jeden Post und jeden Satz hier zitieren und Kommentieren.
Erspare mir das bitte!

Zu Hardwaretausch und Lizenz-Übertragung gibt es Links und Anleitungen im Web sogar von Microsoft.
Das es so gut wie nicht funktioniert wurde auch schon getestet.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
Einen Windows 7 oder 8.xKey eingeben funktioniert aber.
Was soll man noch sagen außer zum zigsten Male die Links posten.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben