Keine ssh Verbindung über Putty möglich

Woodz

Lieutenant
Hallo Leute.

Ich kann keine ssh Verbindung mehr von meinem Ubuntu 18.04 LTS Rechner auf meinen Ubuntu 18.04 LTS Server mit Hilfe von Putty herstellen. Das Passwort wird immer als falsch abgewiesen.
Eine Verbindung über:
Code:
ssh 'Server-IP'
funktioniert mit dem Passwort. Ebenso ist eine Verbindung mit diesem Passwort über sFTP möglich. Nur eine ssh Verbindung (Port 22) mit Hilfe von Putty funktioniert nicht.
Hat irgend jemand eine Idee?

Warum willst du Putty nutzen auf einer Linux-Maschine? Mach die Shell auf und ssh@ip...

War bis jetzt immer mein Standardzugang u.a. aufgrund des X11 forwarding. Aber wahrscheinlich werde ich es jetzt runterschmeißen und den Zugang über:
Code:
ssh -X 'Server_IP'
herstellen.
Mich wundert es halt nur, warum der Zugriff über Putty nicht mehr funktioniert und dachte jemand hat eine Idee. Übrigens ändert eine Aktualisierung von Putty nichts an dem Problem.

Leider alles nicht. Trotzdem vielen Dank.

Wenn das Paßwort nicht geht, richte mal einen Zugang über SSH Keys ein. Dazu puttygen verwenden, der kann den privaten Schlüssel im Putty-eigenen Format speichern und den öffentlichen als OpenSSH-kompatiblen Key exportieren.

Ist sowieso der bevorzugte Weg. Paßwörter sollten per Putty erst gar nicht über die Leitung gehen und root-Zugriff gehört von vornherein deaktiviert.

Zurück
Oben