Keine Unterschiede bei der Leistung meines Prozessores AMD

ManuM.

Cadet 1st Year
Schönen Guten Morgen.

Ich habe mir seit einiger zeit denn neunen Prozessor: AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz So.AM3+ WOF zugelegt. Jedoch habe ich jetzt mal geschaut da es mir ein bisschen komisch vorkommt da ich in meinen Games die ich am PC Spielen keine wirklichen Unterschiede feststellen kann was die Leistung und FPS zahlen angeht, an der GPU wird es nicht liegen da da genug Leistung vorhanden ist bei der 1080. Naja wie dem auch sei habe ich mal im Task Manager geschaut und dort zeigt er mir 4 Kerne an und 8 Logische Prozessoren, soll mir das nun sagen das der Prozessor gar keine 8 Kerne hat sondern nur 4 oder habe ich nur 4 von denn 8 Kernen freigeschaltet sollte es so sein, macht es ja auch einen sinn das ich keinen unterschied habe, da ich vorher auch einen 4 Kerner hatte. System ist Win10 64Bit.

Gruß
ManuM
Ergänzung ()

Weil auch bei der Markt Seite wo ich ihn gekauft habe, zeigen sie an das er 8 CPU Kerne besitzt.

Es ist ein Achtkerner, bleibt ein Achtkerner und wird nie etwas Anderes sein, da die Kerne physikalisch auf dem DIE vorhanden sind. Zwei kerne befinden sich dann in einem Modul, von dem der 9370 eben vier hat, und die teilen sich ein paar Dinge, deshalb bleibt es trotzdem ein Achtkerner.

Allerdings war die Anschaffung eine FX-9xxx keine wirklich gute Idee. Braucht zu viel Strom bei im Verhältnis zu wenig Leistung. Unterstützt deiN Board die CPU überhaupt? Was für ein Board hast du denn?

meine der hat 8 Kerne / Threads. wenn beim Taks manager anzeigen der Logischen kernen ativiert ist, und es nur 4 Kerne angezeigt werden ist es komisch. Es müssen 8angezeigt werden.

Liste bitte deine Hardware auf.
und du hast den Prozzi getauscht? welche war vorher verbaut?
was zeigt der Taskt manager an? wird die CPU richtig erkannt?
MB BIOS Update kann helfen sowie ein CMOS resset.

Zuletzt bearbeitet:
Ihm werden doch 8 Logische Prozessoren angezeigt im Taskmanager. Mehr hat diese CPU nicht!

Es müssten normalerweise 8 Kerne und 8 Threads angezeigt werden.
Irgendwas im Bios verstellt ?

Da hast Du ziemlichen Schrott gekauft und hättest vorher besser gefragt. Du hast nicht 4 Kerne, sondern 4 sog. Module. In einem Modul sind zwei Integereinheiten und eine Fließkommaeinheit, also keine zwei vollwertigen Kerne, sondern eher 1 1/2 mit sehr vielen geteilten Ressourcen. Der einzige Unterschied zu Deinem bisherigen Prozessor ist der Taktunterschied von etwa einem Gigahertz. Welches Board benutzt Du denn genau?

ManuM. schrieb:
Schönen Guten Morgen.

Ich habe mir seit einiger zeit denn neunen Prozessor: AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz So.AM3+ WOF zugelegt. Jedoch habe ich jetzt mal geschaut da es mir ein bisschen komisch vorkommt da ich in meinen Games die ich am PC Spielen keine wirklichen Unterschiede feststellen kann was die Leistung und FPS zahlen angeht[...]

1. Was war es vorher für eine CPU?
2. Was ist an der CPU neu? Die ist schon lange aufm Markt...seit 2013..wir ham 2017 ( https://www.heise.de/preisvergleich/amd-fx-9370-fd9370fhhwof-fd9370fhhkwof-a976942.html )
3. bin ich mir ziemlich sicher, das die CPU die 1080 ausbremst. Hättest dir auch nen FX 8300 o.ä. holen können und auf die Taktraten des FX 9XXX takten, dann hättest du gemerkt, das es perlen für die Säue sind.
4. FX IPC ist nicht so dolle, ob der Chip nun mit 4GHz Taktet oder 4,4GHz.... da kann man Leistungsgewinne erwarten, für die man keine neue CPU kauft...Geld verbrennen.

mMn ein Fehlkauf im Jahre 2017. (Und bisher klingt alles was du schreibst total normal für das Produkt)

Windows 10 zeigt die FX CPUs allerdings äquivalent zu den i7 mit der Trennung Core / Logical an. Siehe mein Zweitsystem angehängt.

So ist in in Ordnung:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 434
Welches Board,
welcher Prozessor vorher,
welcher Kühler?

Hast du mal die Temperaturen während des Spielens beobachtet? Nicht das irgendwas drosselt, weils zuheiß wird?

Doch, die CPU hat 8 Kerne. Sie hat nur 4 FPUs, nur 4 Dekoder (aber einen fetten Dekoder) aber sie hat definitiv 8 CPU Kerne, 8 Rechenwerke. Sonst hätte z.B. der original IBM PC nämlich 0 Kerne, also gar keine CPU :)
HT/SMT hat keine Kerne weil da nur ein Registersatz besteht, keine Ausfühurungshardware.

Wie Windows diese 8 Kerne anzeigt ist aber sekundär, Hauptsache es werden 8 Threads angezeigt, und 8 Balken zur CPU Aulastung.

Wenn man die CPU noch zurückgeben kann (innerhalb der 14 Tage Frist), sollte man das dringen tun und einen deutlich günstigeren FX-8300/8320/8320E kaufen sofern man noch Geld in diese tote, schlechte Plattform investieren will. Diese CPU ist die gleiche wie 9370 nur günstiger und niedriger getaktet. Aber da man eine FX CPU immer übertakten kann, kann man dies selbst tun und sich den Aufpreis sparen.

CPU: AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz So.AM3+ WOF (Wasser gekühlt)
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING
Main: Asus 970 PRO GAMING/AURA AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 12GB Ballistix
System: Win10 64 Bit
HDD: 2x 1TB Schnelldrehende
SSD: Samsung 120GB

Vorher wahr ein AMD Athlon II X3 420 verbaut jedoch auch mit einem anderen Main versteht sich da es ja ein AM3 Sockel wahr. Jetzt ist es ja Am3+.
Ergänzung ()

fireblade_xx schrieb:
Windows 10 zeigt die FX CPUs allerdings äquivalent zu den i7 mit der Trennung Core / Logical an. Siehe mein Zweitsystem angehängt.

So ist in in Ordnung:

Ja genau so zeigt er es mir auch an.

dein Board unterstützt die CPU garnet, kanns froh sein das diese so überhaupt läuft....
https://www.asus.com/de/Motherboards/970-PRO-GAMING-AURA/HelpDesk_CPU/
und auf dauer wird die CPU dein Board beschädigen mit der TDP von 220W, damit wird das board nicht klar kommen, da die CPU's die das Board unterstützt, max. 140W haben.

tasuch die um, wenn dies möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
Es ist ein Achtkerner, bleibt ein Achtkerner und wird nie etwas Anderes sein, da die Kerne physikalisch auf dem DIE vorhanden sind. Zwei kerne befinden sich dann in einem Modul, von dem der 9370 eben vier hat, und die teilen sich ein paar Dinge, deshalb bleibt es trotzdem ein Achtkerner.

Das Gehängel hatten wir doch schon. Mittlerweile wäre selbst ein Ryzen Kern etwas anderes als ein Vishera "Kern". Hier von einem vollwertigen Kern zu sprechen ist schlicht irreführend. Nach der Logik könnte man auch einen 16 Kerner mit nur einer Gleitkomma Einheit.
Da mach es schon eher Sinn von 4 Modulen zu sprechen, welche 8 Threads bearbeiten können. Davon ab:

Warum schnallt man sich 2017 mit einer GTX 1080 so eine Krücke ans Bein?

Die FX sind aus Modulen aufgebaut, wie Rage schon richtig beschrieben hat, entspricht ein solches eben nicht zwei vollwertigen Kerne! Von einer Achtkern-CPU zu sprechen ist daher, meiner Meinung nach, nicht ganz richtig, außer man ist im Marketing tätig :evillol:.
Die CPU war leider ein großer Fehlkauf, die FX Modellen waren nie wirklich eine allgemeine Empfehlung wert. Nächstes mal vorher Fragen und es wird dir eine gute CPU empfohlen, wie z.B. der Ryzen 5 1600X oder Ryzen 7 1700 (X).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ManuM. schrieb:
Vorher wahr ein AMD Athlon II X3 420 verbaut jedoch auch mit einem anderen Main versteht sich da es ja ein AM3 Sockel wahr. Jetzt ist es ja Am3+.

Hast du Prozessor und Mainboard neu gekauft? Wenn ja, wann? Falls noch möglich zurückgeben und Ryzen bestellen.

Hägar Horrible schrieb:
Ja und nein.

Die CPU hat 8 Integer-Kerne, aber nur 4 Gleitkommeeinheiten. Es ist also sowohl ein 8-Kerner als auch ein 4-Kerner.
Ryzen ab 1700 ist ein echter 8-Kerner, die FX 8xxx sind es nicht, oder schon... Definitionssache. Aus Windowssicht sind es 4-Kerner mit SMT

rg88 und kumpert, ich verweise euch diesbezüglich auf den Post nr 10 von Homini Lupus.

@TE: deine CPU wird vom Board nicht unterstützt. Eventuell sind da die Spannungswandler bereits am köcheln und die CPU taktet sich herunter

wenn du glück hast wird die CPU als FX-8370 erkannt, und auch mit dem Specs laufen. dann nimmt dein Board keinen schaden.
schau mal wie deine CPU erkannt wird im bios.

aber den Aufpreis den du für den großen FX gezahlt hast ist raus geschmissendes geld.....

ManuM. schrieb:
Wann hast du dir denn diese CPU und Mainboard gekauft? Seit März kauft man diese nicht so guten AMD FX CPUs nicht mehr, und das Jahr davor eigentlich auch nicht, denn da war Intel um Welten besser.
Seit März gibt es vom AMD das AM4 System mit den Ryzen CPUs, diese kann man kaufen.

Die FX CPU und das Board sind nicht aktuell, sind halt gute 5 Jahre alt.
Die FX 9... Sind die große verarsche von AMD gewesen, es gibt kaum Boards, welche diese CPUs unterstützen, die CPU ist nicht mal stärker als ein aktueller i5 Verbrauch aber 3 mal so viel elektronische Leistung, außerdem muss man erstmal schaffen, diese CPU zu kühlen.
Das maximum was man da gekauft hat war ein FX8..., Aber selbst da wäre jeder Intel i5 und i7 stärker gewesen.

Wenn möglich verkauft den Schrott wieder. Und kauf was aktuelles

Zurück
Oben