Keine Unterschiede bei der Leistung meines Prozessores AMD

Die IBM-Argumentation ist trotzdem an den Haaren herbei gezogen. Reine Integer-Kerne wenn du hättest würdest du heute kein OS und keine Software drauf laufen lassen können.
Es ist und bleibt je nach Anwendungsfall ein 8 oder 4 Kerner. Diese Diskussion hat kein richtig oder falsch, sie ist eher philosophisch
 
https://www.asus.com/de/Motherboards/970-PRO-GAMING-AURA/HelpDesk_CPU/
Lesen und feststellen, dass die CPU nicht auf der Liste steht. Bedeutet, sie wird laufen, da der Sockel passt. Aber definitiv wird sie schlecht laufen, was in Abstürzen oder runtertakten der CPU resultieren wird.

Da musst du definitiv Mainboard oder COU, besser beides tauschen. Weil es passt nicht zusammen, sollte Mediamarkt dich beraten haben, war das falsch. Wenn du es selbst ausgesucht hast, bist du Schuld.

Das du kaum einen Unterschied merkst kann durch aus daran liegen, dass die CPU nicht so läuft, wie sie soll.

Wobei ... die CPU eigentlich Schrott ist! :rolleyes:
 
Falls dies als Komplett PC gekauft wurde, würde ich das Ding zurückgeben sogar wenn es älter als 14 Tage ist, eben weil die CPU nicht auf der Kompatibilitäts-Liste steht.
 
Der TE ist jetzt so geschockt, der meldet sich nicht mehr und muss das alles ersteinmal verarbeiten. :freak:
 
Mal keine Panik!

Hoffe der TE ist noch nicht vom Stuhl gefallen. Fangen wir mal von vorne an. ;)


Das was Windows im Taskmanager anzeigt ist völlig korrekt!


Vielleicht wird die Asus Supportseite nicht mehr gepflegt, aber das Board unterstützt die CPU durchaus. (sonst würde die Kiste ja gar nicht erst laufen, ob mit 4 oder 4,4GHZ merkt man auch nicht sonderlich, außer beim benchen)

Ich hatte mich selbst mal mit dem Board beschäftigt, es soll von den Komponenten eine ziemlich gute Spannungversorgung haben.
Siehe auch diesen Test hier: Link
(dort haben sie die CPU sogar bis auf 5 GHz hochgezogen)




:eek: :eek: Also wenn man von ein AhtlonII auf den FX keinen Unterschied merkt dann stimmt irgendwas nicht. Denn auch mit einem FX und vor allem einer GTX1080 kann man aktuell noch sehr gut zocken.


Damit wir hier überhaupt mal ein paar Daten haben. Was heißt überhaupt "nicht mehr FPS"? Bei welchen Games?

Benche mal mit Cinebech R15, 3D Mark und Unigine Superposition. Dann sieht man vielleicht wo das Problem liegt.
Mit dem Passmark PerformanceTest kann man auch mal checken wo das System im Vergleich mit anderen liegt. Dann auch mal mit dem HWMonitor checken ob die CPU ganz hochtaktet und wie die Temps sind. Vielleicht ist auch im Bios irgend was verstellt.


Das war also ein Fertig PC. Die 12 GB Ram sind schon merkwürdig, aber ok. Wenn die Rückgabefrist schon vorbei ist und das vielleicht ein günstiges Angebot aus einem Abverkauf war, dann braucht man auch mit dem PC den Kopf nicht in den Sand stecken. Auch wenn der FX inzwischen veraltet ist und gegen die aktuellen Ryzen kein Land mehr sieht ist er keineswegs "Schrott".


Mein FX8350 läuft aktuell auch mit 4,4 GHz und ist damit quasi das gleiche wie der FX9370.

Ich habe auch nur eine GTX1070 und kann trotzdem ganz gut BF1,GTA V und Wildlands in 2560x1440 zocken. Aber hin und wieder fehlt dann doch etwas Leistung (drehe auch immer gerne alles auf max...) deshalb habe ich auch gerade einen Ryzen in der Bestellpipeline. ;)


edit: Ist beim Transport vielleicht ein Stromkabel für der Grafikkarte rausgerutscht? Das ist nur ein Beispiel von vielen woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier diskutiert? Das Board unterstützt den Prozessor nicht. @TE: Tu dir und deiner GTX 1080 einen gefallen, geb diesen Schandprozessor zurück und hol dir was vernünftiges. (Intel I7 oder AMD Ryzen, die drehen Kreise um deine Gurke..)
 
Zurück
Oben