"Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" WLAN Win 11

faststrik

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe leider das Problem, dass ich meinen PC nicht mit dem WLAN verbinden kann. Es kommt immer die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".

  • Router: Vodafone Station WiFi 6
  • PC Win 11 mit dem USB 3.0 WLAN-Adapter tp-link AX1800 Archer TX20U Plus

Mein Laptop und mein Handy können sich problemlos mit dem WLAN verbinden, mein PC hat über LAN-Kabel auch kein Problem. Der PC mit dem WLAN-Adapter kann sich weder mit dem WLAN verbinden, noch (zum Test) mit meinem Handy Hot Spot.

Ich habe bereits probiert:
  • Router neustarten
  • LAN-Kabel anschließen
  • Netzwerk Treiber aktualisieren
  • Firewall deaktiviert
  • Netzwerkprofile gelöscht
  • TCP/IP zurücksetzen
  • SSID umbenannt
  • SSID aufteilen
  • "Netzwerkprobleme erkennen und beheben"
  • WLAN-Adapter Kabel von USB 3.1 Slot in USB 2 gesteckt
  • Verbindung über WPS-Taste am Router probiert
  • Netzwerk zurücksetzen
  • MAC Filter aktiviert
  • Verschlüsselung Router von WPA2 auf WPA2+WPA3 gestellt

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und hoffe, dass es nicht daran liegt, dass mein WLAN-Adapter defekt ist.


MfG
faststrik
 
Also ich habe gerade auf der tp-link Seite den aktuellsten Treiber für den WLAN-Adapter heruntergeladen und installiert. Kann mich weiterhin nicht mit dem WLAN verbinden.
 
  • LAN-Kabel anschließen <-- Auch darüber nicht?
  • Firewall deaktiviert <-- Die Windows eigene?
Ist das Netztwerk DHCP oder hast du es manuell eingerichtet?
 
Idee: Am Laptop Wlan deaktivieren, Wlanstick einstecken und die Treiber dafür installieren.
Wenn Er sich da auch nicht verbinden kann einen anderen wlanstick im PC probieren. Wenn dieser dann funktioniert, betreffenden Wlanstick reklamieren.
Ergänzung ()

Falls der neue Wlanstick funktonieren solle am anderen PC/Notebook
  • lokale IP für die Wlanverbindung vergeben, am betreffenden W11 PC
  • in CMD Console mit Admin gestartet eingeben ipconfig /flushdns -> Enter -> Rechner neustarten
  • Prüfen ob im Router aktiviert ist, neue Wlangeräte dürfen sich verbinden
  • eventuell tcp/ip zurücksetzen/Netzwerkstack zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
"Berbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich"... das lese ich eigentlich immer dann, wenn im Router konfiguriert wurde, dass sich nur die bereits bekannten MAC-Adressen (nur bekannte Geräte dürfen sich verbinden) mit dem WLan-Netzwerk verbinden dürfen. Schon mal nachgeschaut, ob es so eine Option im router gibt und ob diese aktiviert ist?

VG
 
Router hast du auch schon resettet?
 
faststrik schrieb:
LAN-Kabel anschließen
Auch dann hast du keine Verbindung zum Router? Wie hast du das getestet?

Grundlegende Verbindungstests macht man zB mit ping IPdesRouters, ping 8.8.8.8 sowie nslookup computerbase.de


faststrik schrieb:
MAC Filter aktiviert
Wenn, dann  deaktiviert man den MAC-Filter! Ist er aktiviert, werden Geräte mit unbekannter MAC-Adresse blockiert. Für alle weiteten Tests und auch für den Produktivbetrieb bitte ausschalten. Entgegen der Beschreibung ist das kein Sicherheitsfeature, sondern nur ein Ärgernis für den Admin des Routers...



Du kannst dir mal ein Live-Linux auf einem USB-Stick installieren und den PC darüber starten. Funktioniert es damit auch nicht, liegt es entweder am Router oder dem WLAN-Adapter. Klappt es hingegen mit Linux, liegt die Ursache mit ziemlicher Sicherheit bei Windows und/oder dem Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Von den letzten beiden Dingen, die versucht wurden, hättest Du besser die Finger gelassen.
Gerade MAC Filter und wpa3 sind häufige Ursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe hier meinen alten Account wieder rausgekramt, weil ich das selbe Problem habe und hier nach Rat fragen wollte. Ich habe sogar exakt den selben W-Lan Adapter wie du! Erst am Wochenende bestellt gehabt

Am Laptop krieg ich WLan über den Adapter zum laufen, aber genau wie du beschreibst, gehts am PC einfach nicht. Egal ob Hotspot oder mein Heim Wlan.
Werde gleich mal einen anderen Adapter und ein Lan-Kabel kaufen, um zu schauen, obs am Rechner oder wirklich am Adapter liegt.
Ich habe den PC jetzt halt auch zum ersten mal nach 1,5 Jahren wieder ausm Keller geholt. Aber davor hatte es mit meinem alten Adapter (den ich nicht mehr finde) funktioniert.
 
@faststrik Es liegt definitiv am TP-Link Adapter! Hab mir gerade eben vom Saturn zum testen den Fritz AC860 Stick geholt und damit ist die Verbindung ohne Probleme möglich.

Keine Ahnung, warum der TP-Link Adapter am Laptop funktionierte und am PC nicht, aber habe alle Lösungsvorschläge hier aus dem Thread probiert und nichts hat geholfen. Fritz Stick einmal reingesteckt und zack direkt verbunden
 
@Andy4 Über LAN-Kabel geht's, die Windows eigene Firewall deaktiviert, externe Firewall habe ich nicht. DHCP ist auf automatisch gestellt.

@PegasusHunter Danke für den Tipp, ich habe es heute mal getestet und am Laptop funktioniert die WLAN-Verbindung mit dem WLAN-Adapter. flushdns, TCP/IP zurücksetzen und Netzwerkprofile löschen habe ich schon probiert. Was meinst du mit Netzwerkstack?

@Lumiel MAC-Filter ist deaktiviert

@chrigu Ja, war das erste was ich gemacht habe^^.

@Raijin Das ist richtig, ich habe die LAN-Verbindung getestet, um damit die Netzwerktreiber zu aktualisieren. Danke für den Hinweis, ich hatte den MAC-Filter auch deaktiviert, in einem anderen Forum aber gelesen, dass es helfen könnte, wenn man MAC-Filter aktiviert und natürlich die entsprechenden MAC-Adressen von WLAN-Adapter, PC etc. in die MAC-Liste des Routers einträgt, damit diese erlaubt sind.

@hildefeuer Danke für den Hinweis. MAC-Filter und WPA3 waren von Anfang an deaktiviert. Das Problem bestand schon vorher. Ich habe sie nur zum Testen im Nachhinein aktiviert. Man kann beides ja auch wieder deaktivieren, wenn es mehr Probleme schafft, als löst ; )

@peZt93 Vielen Dank für deine wertvollen Infos! Ja, das ist wirklich seltsam, aber wenn wir beide die selben Probleme bei identischem WLAN-Adapter haben, schätze ich, dass der TP-Link leider wieder zurückgeht und ich mir einen anderen hole. Die Zeit, die ich für trouble shooting reingesteckt habe und weiter reinstecken müsste im Vergleich einfach einen anderen Adapter zu nehmen und dann funktioniert es sofort, ist schon sehr verlockend. Es sei denn jemand kommt noch mit der entscheidenen Lösung um die Ecke xD.
 
faststrik schrieb:
Was meinst du mit Netzwerkstack?
Nur zur Ergänzung in diesem Thread:
CMD als Admin starten
netsh winsock reset --> Enter.
 
Zurück
Oben