Keine Verbindung über Unterputz LAN Kabel möglich?! Falsch verlegt (Elektriker)?

Sellfish

Cadet 4th Year
Hallo,

in unserer neuen Wohnung ist eine Unterputz LAN Verkabelung verlegt. Leider gelingt es mir nicht darüber auch eine Verbindung herzustellen ("kein Netzwerkkabel angeschlossen"). Schließe ich PC od. Notebook direkt an die FritzBox 7490 an geht alles.
Welche Unterputz Kabel verlegt sind, kann ich nicht sagen, aber für die Verbindung von PC und FritzBox mit den Netzwerkdosen verwende ich folgendes:

BIGtec 2m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel Gigabit Netzwerkkabel Patch Kabel schwarz (RJ45, Cat 5e, Twisted Pair UTP, 1000 Mbit/s)
http://www.amazon.de/gp/product/B004SUDWIU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Das Verkabelung wurde von einem Elektriker verlegt und das Problem ist übrigens an ausnahmslos jeder Netzwerkdose vorherrschend.
Woran kann das liegen? Möchte ungern für meine eigene Dummheit den Elektriker kommen lassen.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Sellfish

Kannst du mal nen Bild malen mit Paint oder so wo man sieht wie das alles bei dir aufgebaut ist ?

Vielleicht ist die Steckerbelegung des Kabels oder der Dosen falsch, zum Beispiel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Netzwerkkabel der Dosen denn irgendwo auf einem Patchfeld aufgelegt o.ä. an?

hallo,

gibt es irgendwo vielleicht ein patchfeld welches du nutzen musst.?

guss nase765

Möglich wäre ein Dreher in der Dose. Also auf der einen Seite nach Typ A und auf der anderen nach Typ B aufgelegt.

Oder man schaut sich die Stecker an, aber ein Bild mit dem Aufbau des Netzwerkes wäre erst mal gut ;)

Bist Du sicher das der Elektriker LAN Kabel verlegt hat oder ist das eine Verkabelung für ISDN? Löse mal eine Dose aus der Wand und poste ein Foto mit Dose und Kabel und den Adern.

Auf einer Seite hast du Unterputzdosen und auf der anderen Seite?
Ebenfalls eine Dose oder vielleicht ein Patchfeld an dem alle Dosen ankommen?
Ich vermute stark ein Problem bei der Verkabelung wenn es mit dem gleichen Patchkabel ohne die Hausverkabelung funktioniert.
Beim Auflegen der Kabel ist es wichtig es auf beiden Seiten identisch aufzulegen.
Oftmals verlassen sich selbst Elektriker hierbei auf die Farbcodierung der Dosen/Patchfelder, wobei diese sich eben unterscheiden kann wenn nicht exakt die gleichen Dosen genutzt werden. Das ist meistens eben nicht der Fall, da in vielen Fällen nur auf einer Seite eine Dose und auf der anderen Seite eben ein Patchfeld ist.
Hier sollte ein ordentlicher Elektriker nach dem Anschließen der Kabel diese eigentlich mit einem entsprechenden Messgerät durchmessen, dann wäre der Fehler vermutlich auch direkt aufgefallen.

Edit//
Natürlich davon ausgegangen das eine Lan-Verkabelung bestellt und auch verlegt wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Bist Du sicher das der Elektriker LAN Kabel verlegt hat oder ist das eine Verkabelung für ISDN? Löse mal eine Dose aus der Wand und poste ein Foto mit Dose und Kabel und den Adern.

Ja das kann es natürlich auch sein :D

MfG

LAN Unterputz Kabel geht nicht ist zu dick. LAN Kabel ist ca 6-7mm dick. Gibsputz nur 6mm im Mittel. Telefonkabel ist 4mm. Da muss der Elektriker Schlitze gefräst haben. ISDN Verkabelung ist dann vielfach auch als Ringleitung ausgelegt, also von Dose zu Dose zum Ausgangspunkt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfprotokoll von der Elektrofirma bekommen?
Nein: Einvordern!
Vermute das beim Auflegen der Datendosen / Jacks Adern vertauscht wurden sind. Bzw. eine Ader nicht richtig fest sitzt.

Bin selbst Elektriker, so ein Fehler passiert immer recht fix. Daher sind die Messungen zwingend Notwenig!

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zwar bei diesem Problem nicht weiterhelfen und sollte daher die Klappe halten....
aber wie oft wechselst du denn die Kabel in der Wand? Ich nehme an so gut wie nie :D
Hätte hätte Fahrradkette... ich hätte wenigstens Cat6 verlegt um etwas für die Zukunft gerüstet zu sein...

MFG :)

Uff, direkt so ein großer Andrang :)
Also, hier ist erst einmal ein Bild vom "Schaltkasten", dort kommen die Kabel an:

IMG_20150108_202112.jpg

Aufbau ist folgender:
- 2x einzelne Netzwerkdosen im Wohnzimmer mit jeweils 1 Kabel zum Schaltkasten
- 1x einzelne Netzwerkdose im Schlafzimmer mit jeweils 1 Kabel zum Schaltkasten
- 1x einzelne Netzwerkdose im Arbeitszimmer mit jeweils 1 Kabel zum Schaltkasten
- im Schaltkasten kommen die 4 Kabel in 2 doppelten Dosen wieder an

Die von mir verwendeten Kabel sind natürlich nicht die, die verlegt worden sind.
Außerdem war das alles schon da, als ich eingezogen bin.

Hätte hätte Fahrradkette... ich hätte wenigstens Cat6 verlegt um etwas für die Zukunft gerüstet zu sein...
Woran hast Du denn erkannt das es sich nicht um Cat6 Kabel handelt, dazu hat er sich doch gar nicht geäussert. Lediglich welche Kabel er zum Anschluss am Router und PC nutzt. Also auch noch Hellseher. :daumen:

Die Farbcodierung scheint zu stimmen. Was aber nichts heißen muss wegen Typ A und B. Das kann ich leider auf dem 2. Bild nicht richtig erkennen. Da es aber nach unterschiedlichen Herstellern der Dosen ausschaut ist die Wahrscheinlichkeit für mich relativ hoch. Einen Fehler auf deiner Seite würde ich aber ausschließen.

Auf deinem Ersten Bild kann man übrigens den Unterschied zwischen A und B sehr gut erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Soweit man es erkennen kann ist kein Dreher drinne, auf Bild Nr:2 erkennt man aber nicht ob es Verlegeart A oder B ist.
Ggf. Passt dein Patchkabel nicht richtig in die Dose, mal ohne Abdeckung Probieren.

Zurück
Oben