Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Verbindung über Unterputz LAN Kabel möglich?! Falsch verlegt (Elektriker)?
- Ersteller Sellfish
- Erstellt am
Auf der Dose prangert ein A, also scheint es kein Fehler in der Verkabelung zu sein.
Kabel passt auch, habe sogar mehrere getestet, die hier noch rumfliegen.
---
Bevor ich mir so'n Ding kaufe lasse ich lieber den Elektriker kommen und gehe das Risiko ein.
Kabel passt auch, habe sogar mehrere getestet, die hier noch rumfliegen.
---
Bevor ich mir so'n Ding kaufe lasse ich lieber den Elektriker kommen und gehe das Risiko ein.
Punisher82
Ensign
Falls du das passende Werkzeug zur Hand hast und dessen mächtig bist, würde ich zum Testen mal schnell an einer Dose auf Typ B auflegen.
Ist in einer Minute erledigt
Ok. Dann würde ich ihn nochmal kommen lassen um das ganze mal zu überprüfen.
Ist in einer Minute erledigt
Ok. Dann würde ich ihn nochmal kommen lassen um das ganze mal zu überprüfen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Fehler deinerseits Ausschließen kannst, muss der Elektriker nochmal kommen, auch dort gibt's Garantie.
Zudem gehört das erstellen des Prüfprotokolls zur Arbeit dazu und sollte nicht in Rechnung gestellt werden. Sowas ist Standard!
Zudem gehört das erstellen des Prüfprotokolls zur Arbeit dazu und sollte nicht in Rechnung gestellt werden. Sowas ist Standard!
BoeserBrot
Lieutenant
Wie hast du deinen Router und deinen Rechner versucht über die Dosen anzuschließen?
Sprich von welchem Gerät hast du ein Kabel in welche Dose gesteckt?
Computer in "orangene" Dose an der Wand, FritzBox 7490 an Dose im Schaltkasten. Wie auch sonst?
Punisher82
Ensign
Er hatte den Rechner direkt am Router. Wenn's da funktionierte muss ein Fehler an der Verkabelung vorliegen.
Ich gehe natürlich davon aus das Sellfish auch die richtige Buchse im "Schaltkasten" verwendet hat.
Ich gehe natürlich davon aus das Sellfish auch die richtige Buchse im "Schaltkasten" verwendet hat.
Zuletzt bearbeitet:
BoeserBrot
Lieutenant
OK, dann gehe ich Mal davon aus, dass du weißt welche Dose im "Schaltkasten" zur orangenen Dose an der Wand gehört, an der du deinen Rechner angeschlossen hast.
Schließlich kannst du den Router nicht an einer beliebigen Dose in dem "Schaltkasten" anschließen und erwarten, dass es funktioniert.
Nur um sicher zu gehen, dass es nicht an dieser einfachen Fehlerquelle scheitert
Schließlich kannst du den Router nicht an einer beliebigen Dose in dem "Schaltkasten" anschließen und erwarten, dass es funktioniert.
Nur um sicher zu gehen, dass es nicht an dieser einfachen Fehlerquelle scheitert
Fr4g3r
Commander
Also der "Schaltkasten" ist wie schon gesagt wurde nach TIA-568A aufgelegt.
Beim zweiten Bild von der orangenen Dose kann man leider keine Adernummerierung erkennen.
Stehen da bei den einzelnen Adern irgendwo zahlen dran?
Mir scheint als würde da hinten unter den Kabel etwas stehen.
Falls ja, kannst du davon mal noch ein besseres Bild machen auf dem man die Nummerierung erkennen kann?
Falls dort zahlen stehen und du das nicht gut fotografieren kannst, dann schreib es dir kurz ab und poste es hier.
Also so z.B.
Pin
1 grün weiß
2 grün
3 orange weiß
4 blau
5 blau weiß
6 orange
7 braun weiß
8 braun
Beim zweiten Bild von der orangenen Dose kann man leider keine Adernummerierung erkennen.
Stehen da bei den einzelnen Adern irgendwo zahlen dran?
Mir scheint als würde da hinten unter den Kabel etwas stehen.
Falls ja, kannst du davon mal noch ein besseres Bild machen auf dem man die Nummerierung erkennen kann?
Falls dort zahlen stehen und du das nicht gut fotografieren kannst, dann schreib es dir kurz ab und poste es hier.
Also so z.B.
Pin
1 grün weiß
2 grün
3 orange weiß
4 blau
5 blau weiß
6 orange
7 braun weiß
8 braun
Zuletzt bearbeitet:
Punisher82
Ensign
Das ist Schade. Ich war fast sicher das dort der Fehler liegt. Der wäre auch relativ unkompliziert zu beseitigen gewesen. Gab es bei der Verlegung irgendwelche kniffligen Stellen? Wo die Kabel hätten kaputt gehen können?
Fr4g3r
Commander
Ja, das sieht gut aus, dann müsste es passen.
Vorausgesetzt das sind die richtigen weissen Kabel zu den passenden Farben.
Das kann man nicht wirklich erkennen, denke aber das wird richtig sein.
Die Wandverkabelung + dein Patchkabel ist in Summe vermutlich kürzer als 100m, oder?
Kannst du an der Fritzbox mal den green mode anschalten (100mbit) und schauen ob damit eine Verbindung zustande kommt?
Edit//
Als du das Kabel an deinem Laptop zur Unterputzdose hattest hast du auch mal alle 4 Anschlüsse am "Verteiler" zur Fritzbox getestet, oder?
Nur um auszuschließen das du vielleicht die falsche verwischt hast.
Vorausgesetzt das sind die richtigen weissen Kabel zu den passenden Farben.
Das kann man nicht wirklich erkennen, denke aber das wird richtig sein.
Die Wandverkabelung + dein Patchkabel ist in Summe vermutlich kürzer als 100m, oder?
Kannst du an der Fritzbox mal den green mode anschalten (100mbit) und schauen ob damit eine Verbindung zustande kommt?
Edit//
Als du das Kabel an deinem Laptop zur Unterputzdose hattest hast du auch mal alle 4 Anschlüsse am "Verteiler" zur Fritzbox getestet, oder?
Nur um auszuschließen das du vielleicht die falsche verwischt hast.
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt bitte festhalten...
LAN 2 an der Fritz Box scheint hinüber zu sein o0
An LAN 3 und LAN 4 (Gigabit u. Green Mode) läuft alles tadellos, nur an LAN 2 nicht. Entweder kommt keine Verbindung zustande, oder blinkt nur mal kurz auf (hatte ich gerade eben). Interessant nur, dass der Laptop direkt an LAN 2 angeschlossen ohne Probleme läuft
Kann mir das einer erklären?
Liegt das vll. daran, dass ich an LAN 1 Glasfaser nutze? Kann doch aber nicht sein.
EDIT: Hmm, jetzt geht auf einmal selbst LAN 3 nicht mehr. o0
So, nach einigem Hin und Her jetzt mehr Gewissheit:
LAN 2 geht nur, wenn PC/Notebook direkt angeschlossen wird.
LAN 3 und 4 gehen, wenn ich die Netzwerkdosen im Wohnzimmer nutze oder direkt anschließe.
In der Wohnung wurde KEIN Gigabit-LAN verlegt *Kopf schüttel*
Netzwerkdose im Arbeitszimmer scheint nicht in Ordnung zu sein.
LAN 2 an der Fritz Box scheint hinüber zu sein o0
An LAN 3 und LAN 4 (Gigabit u. Green Mode) läuft alles tadellos, nur an LAN 2 nicht. Entweder kommt keine Verbindung zustande, oder blinkt nur mal kurz auf (hatte ich gerade eben). Interessant nur, dass der Laptop direkt an LAN 2 angeschlossen ohne Probleme läuft
Kann mir das einer erklären?
Liegt das vll. daran, dass ich an LAN 1 Glasfaser nutze? Kann doch aber nicht sein.
EDIT: Hmm, jetzt geht auf einmal selbst LAN 3 nicht mehr. o0
Ergänzung ()
So, nach einigem Hin und Her jetzt mehr Gewissheit:
LAN 2 geht nur, wenn PC/Notebook direkt angeschlossen wird.
LAN 3 und 4 gehen, wenn ich die Netzwerkdosen im Wohnzimmer nutze oder direkt anschließe.
Netzwerkdose im Arbeitszimmer scheint nicht in Ordnung zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur geprüft, ob ich ins Netz komme, nichts weiter. Wenn ich das Notebook direkt an die Fritzbox anschließe, habe ich Gigabit, an den Netzwerkdosen im Wohnzimmer nur 100Mbit.
Ich kann es mir nicht erklären und lasse den Elektriker kommen. Kann ja alles nicht sein.
Eventuell ein Kabeldreher bei den weißen? Dass dadurch nur 6 Adern korrekt anliegen?
Ich kann es mir nicht erklären und lasse den Elektriker kommen. Kann ja alles nicht sein.
Eventuell ein Kabeldreher bei den weißen? Dass dadurch nur 6 Adern korrekt anliegen?
Zuletzt bearbeitet:
Raijin
Fleet Admiral
Mal ungeachtet der FastEthernet- bzw. GigabitEthernet-Problematik ist selbst ein Vertauschen von TIA-568A bzw. B innerhalb der Verkabelung mehr oder weniger zu verkraften (unter Vorbehalt!!! siehe unten), weil wir dann von einer Crossover-Verbindung sprechen. Sämtliche Gigabit-Adapter müssen laut Spezifikation AUTO-MDI-X beherrschen, also das automatische Umschalten der Rx- bzw. Tx-Leitungen, die beiden vertauschten Adernpaare bei A/B, sprich Auto-Crossover. Will heißen, selbst bei einem A/B-Dreher müsste der LAN-Controller automatisch "zurückdrehen", auch wenn es dann doppelt gemoppelt in der Verkabelung und im LAN-Adapter gedreht wird - Minus mal Minus ergibt sozusagen Plus
Das würde selbstverständlich nichts am eigentlichen Fehler ändern und würde sowieso spätestens bei FastEthernet-Adaptern (TV, BluRay, Internetradios, etc) in die Hose gehen, weil die nicht zwangsläufig auch umschalten können...
Bei einer ordnungsgemäßen Verkabelung muss sichergestellt sein, dass alle 8 Adern 1:1 auf beiden Seiten identisch verdrahtet sind. Nur dann verhält sich die Verkabelung neutral gegenüber den Diensten, die darüber laufen. So läuft auf meiner 1:1-"Gigabit"-Verkabelung zum Beispiel auch auf zwei Dosen ein Port auf ISDN (am Patchfeld entsprechend gepatched).
Das würde selbstverständlich nichts am eigentlichen Fehler ändern und würde sowieso spätestens bei FastEthernet-Adaptern (TV, BluRay, Internetradios, etc) in die Hose gehen, weil die nicht zwangsläufig auch umschalten können...
Bei einer ordnungsgemäßen Verkabelung muss sichergestellt sein, dass alle 8 Adern 1:1 auf beiden Seiten identisch verdrahtet sind. Nur dann verhält sich die Verkabelung neutral gegenüber den Diensten, die darüber laufen. So läuft auf meiner 1:1-"Gigabit"-Verkabelung zum Beispiel auch auf zwei Dosen ein Port auf ISDN (am Patchfeld entsprechend gepatched).
Zuletzt bearbeitet:
KingLuis942
Lt. Junior Grade
Kann man nicht zum testen einfach mal einen Switch an den Schaltkasten hängen und mit jeder Buchse am Schaltkasten verbinden? Dann noch den Switch mit der Fritzbox verbinden und testen. Die Fritzboxen machen in seltenen Fällen mal Probleme wenn es um die 100/1000mbit Sache geht.
Wenn die Kabel nicht angebohrt oder angenagelt wurden, dann sollte innerhalb der Wohnung das kein Problem sein, egal ob cat5e oder cat7.
Wenn die Kabel nicht angebohrt oder angenagelt wurden, dann sollte innerhalb der Wohnung das kein Problem sein, egal ob cat5e oder cat7.
darkcheesy
Ensign
darkcheesy schrieb:Hätte hätte Fahrradkette... ich hätte wenigstens Cat6 verlegt um etwas für die Zukunft gerüstet zu sein...
werkam schrieb:Woran hast Du denn erkannt das es sich nicht um Cat6 Kabel handelt, dazu hat er sich doch gar nicht geäussert. Lediglich welche Kabel er zum Anschluss am Router und PC nutzt. Also auch noch Hellseher.
Sellfish schrieb:So, und jetzt bitte festhalten...
---------------ZITAT GEKÜRZT------------
Ich bin zwar nicht sein Elektriker aber an dem Thema bleibe ich dran. Vielleicht bin ich doch Hellseher