Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich - Woran liegt das?

ExOMaXX

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1
Hallo

Seit mein Vater das neue Fritzbox Update installiert hat, kann mein PC sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

Wenn ich mich mit dem WLAN verbinden will, lädt es, das Fenster verschwindet kurz und währenddessen wird in der Taskleiste das WLAN Zeichen kurz durch das "normale" (also Kabel) Zeichen mit einem roten Kreis mit x ersetzt. Es sieht also so aus als ob der WLAN USB (übrigens ein edimax nano USB Stick der mit Windows-eigenen Treibern funktioniert) kurz herausgezogen würde.

Mit anderen Netzwerken (z.b. Handy Hotspots) kann er sich aber problemlos verbinden, was mich vermuten lässt, dass es an der Fritzbox liegt.

An der Fritzbox sind die Einstellungen so:
- Unbekannte MAC-Adressen werden gesperrt
- SSID nicht versteckt
- WPA/WPA2 PSK als Verschlüsselung
- dem PC wurde eine feste ip4 Adresse zugewiesen (weil sich darauf eine Kindersicherung befindet)

Das komische beginnt jetzt erst:
Die MAC-Adresse des PCs ist im Router eingetragen (Dahinter steht noch mit Komma getrennt MSFT 5.0), aber trotzdem kommt der PC nur herein, wenn der MAC-Filter ausgeschaltet ist. Wenn man ihn danach wieder anschält, bleibt der PC noch drinnen (mit funktionierender Internetverbindung), aber am nächsten Tag kann er sich nicht mehr verbinden. Wenn der PC sich nicht verbinden kann, wird in der Ereignisanzeige der Fritzbox NICHTS angezeigt.

Bis jetzt habe ich am PC geschaut ob etwas falsch sein könnte, mir ist aber nichts aufgefallen. Ich habe auch die Firewall ausgeschaltet, das Netzwerk gelöscht und wieder eingetragen, per cmd die Netzwerksachen zurückgesetzt und neue Treiber installiert, was aber nichts gebracht hat.

An der Fritzbox haben wir (also ich und mein Vater) das ausprobiert:
- MAC-Filter deaktiviert, was auch funktioniert hat (aber mein Vater will den nicht dauerhaft ausschalten)
- dem PC eine neue ip4 Adresse zugewiesen

Kann man da sonst noch was machen? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Wenn etwas unklar ist, fragt einfach nach.
 
Dann ist es eben nicht die richtige MAC-Adresse die dort eingetragen ist. Der PC hat ja auch mehrere, also für jede Schnittstelle und für jede virtuelle Schnittstelle.

Abgesehen davon: Die MAC-Filterung ist totaler Humbug bzw. Schlangenöl. Es bietet 0 zusätzliche Sicherheit, da man ein MAC problemlos in Sekunden klonen kann.
 
Stell zum einen den MAC-Filter, der rein gar nichts bringt, ab, und zum anderen solltet Ihr die Verschlüsselung auf WPA2 (CCMP) hochfahren, es sei denn Ihr habt uralte Geräte, die kein WPA2 beherrschen.
 
auch die MAC-Adresse des USB-WLAN-Stick in die Fritzbox freigegeben und nicht die der Netzwerkkarte ?
 
Zurück
Oben