Keine Verbindung zu Glasfaser-Modem

psYcho-edgE

Admiral
Hallöchen,

ich hab ein kleines Problem mit der Verbindung meines Routers zum Internet. Heute war die Telekom bei mir zuhause und hat ein Glasfasermodem installiert.

Ich habe meinen TP-Link Acher D7b Router mit dem WAN-Port an das Modem angeschlossen. Den Router selbst habe ich per Ethernet-Kabel an meinen PC angeschlossen.

Nun die Probleme:

1) Mit dem PC lässt sich die Konfiguration des Router ("http://tplinkmodem.net") nicht aufrufen, nur per WLAN
2) Ich habe die Konfiguration mithilfe meines Smartphones im WLAN des Routers durchgeführt. Dabei habe ich alle Zugangsdaten die ich von der Telekom erhalten habe eingegeben. Leider bleibt der Status auf "Disconnected".

Anbei Screenshots der Konfiguration:
http://www2.pic-upload.de/img/31645035/Screenshot_2016-09-07-16-00-20.jpg
Screenshot_2016-09-07-16-00-20.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/31645084/Screenshot_2016-09-07-16-16-13.jpg
Screenshot_2016-09-07-16-16-13.jpg

Weiß jemand ob ich irgend eine Einstellung falsch gesetzt habe? Von der Telekom-Hotline habe ich leider keine Hilfe erhalten.

Danke im Vorraus :)

Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast? Oder verstehe ich es falsch?
Wenn du ein separates Glasfasermodem bekommen hast, dann braucht das die Zugangsdaten zum Netz. Keine Ahnung wie das technisch gelöst wird, vermutlich erhält es die sogar automatisch anschlussbezogen. Der Router (genauer: das Modem im Router) braucht diese Zugangsdaten nicht. Das wäre ja, in deinem Fall, auch nur ein ADSL2+ Modem mit Kupferanschluss, mit Glas kannst du da nicht ran.

Das Modem muss also erst mal eine Verbindung haben und dann kannst du dahinter routen, d.h. mehrere Endgeräte connecten gegen den Router als Gateway und der wiederum connectet gegen das Glasfasermodem als sein Gateway.

Zuletzt bearbeitet:
So wie @DunklerRabe hätte ich das auch erstmal vermutet. Dann sollte das modem aber auch an den LAN Port des Routers, nicht an den WAN Port, oder?

Oder SOLL das lt. Anleitung so funktionieren mit einer PPPoE-Verbindung?

@TE: Was sagt die Installationsanleitung dazu?

edit:
Problem 1 und 2 sind evtl. unabhängig voneinander. Lässt sich die Konfiguration des Routers (Archer) vom PC (LAN?) aus auch nicht über die IP Adresse erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
die verbindung zwischen modem und router erfolgt denk ich auf seiten des routers über den lan1 eingang und nicht über den üblichen internet eingang.
und das müsste auch so im router eingestellt sein.

Modem -> Router Lan1 (und das auch so einstellen) (bei meiner fritzbox ist das im selbem menü wie die internetconfig)

zumindest ist es bei meinem anschluss so andem der router selbst nicht das modem ist sondern ein gerät das zuvorgeschalten wurde.
ich habe aber selbst "noch" kein glasfaseranschluss aber bei mir ist auch modem und router zwei geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das Modem von der Telekom nicht, aber normalerweise werden die Daten in diesem Modem eingestellt. Bei uns wird das Modem für die Glasfaserleitung durch Versatel bereitgestellt. Hier sind auch die Zugangsdaten geschaltet. Aus diesem Modem geht man nur noch über LAN - Anschlüsse nicht über den WAN Anschluss. Kannst du deinen Rechner per LAN direkt an das Modem anschliessen? Normalerweise sollte er eine Internetverbindung haben. Wenn dem so ist, dann kannst du den TP-Link noch als Router benutzen. Man braucht ja kein Modem hinter einem Modem.

Im Handbuch des Routers wird irgendwo stehen wo man ein externes Modem anschließen und was man dazu einstellen muss. Ich hatte zB mal einen Router, bei dem es einen Kippschalter für internes/externes Modem gab ;-)

Gerne wird ein "Modem" auch nur so genannt, ist aber eigentlich schon ein kleiner Router. Ein dummes Modem kennt keine Zugangsdaten und muss von einem Client bedient werden (wie zB früher die Analogmodems mit Dial-In-Tools am PC). Check mal genau das Handbuch des Modems ob da irgendwas mit Zugangsdaten, Webinterface, etc. steht. Dann müsstest du den Login in der Tat dort eintragen.

mr hyde schrieb:
So wie @DunklerRabe hätte ich das auch erstmal vermutet. Dann sollte das modem aber auch an den LAN Port des Routers, nicht an den WAN Port, oder?

Kommt auch auf den Router an, so wie ich das sehe ist bei diesem Modell der WAN Port sowieso shared mit einem der LAN Ports. Ist vielleicht auch irgendwo im Setup zu konfigurieren was man da will. Manche Router haben da auch eine Art Passthrough für, ist hier vielleicht ähnlich.
Wenn man einen Router hat, an dem der WAN Port physikalisch ausschließlich nur zum Modem führt und dann dahinter geswitcht wird, dann muss man direkt an einen LAN Port gehen.

Im Zweifelsfall würde ich auch mal die Installationsanleitung der Telekom zu Rate ziehen. Die sind der Probleme ja durchaus bewusst, d.h. die geben sich relativ viel Mühe mit diesen Anleitungen, damit möglichst jeder damit klar kommt und möglichst wenige Kunden extra Aufwand beim Support erzeugen. Und aus meiner Erfahrung raus klappt das meistens auch recht gut.

Also m.E. sollen externe Modems am D7b am WAN(LAN4)-Port per Ethernet angeschlossen werden. Ihr meint ich solle vorher vllt den PC direkt Am Glasfasermodem anschließen? Weiß jemand wie ich dann auf dessen Konfiguration zugreifen kann?

psYcho-edgE schrieb:
Ihr meint ich solle vorher vllt den PC direkt Am Glasfasermodem anschließen? Weiß jemand wie ich dann auf dessen Konfiguration zugreifen kann?

Möglich ist das auf jeden Fall. Ob es nötig ist, das verrät dir die Installationsanleitung der Telekom. Und wenn es nötig ist, dann steht da auch drin wie es funktioniert.
Ich weiß, Anleitungen lesen ist nicht populär, hilft in solchen Fällen aber wirklich! :D

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Tja, zum Modem gab es keine Anleitung. Und die Einrichtungsunterlagen die den Zugangsdaten beilagen gelten nur für einen Speedport. :(

Anleitung zum Modem kann man mittels Modellbezeichnung googeln. Und die Einrichtungsunterlagen für einen Speedport helfen vielleicht trotzdem, indem man die dort genannten Schritte einfach ableitet.
Mit Routerfreiheit hat das übrigens nix zu tun, die Telekom hat bei den DSL Anschlüssen seit Menschen Gedenken Routerfreiheit. Und bei Glasfaseranschlüssen wird das nicht anders sein, sonst hätten sie dir ja nicht nur das Modem in die Hand gedrückt. Natürlich können die nicht für jedes Routermodell Schritt für Schritt Anleitungen beilegen, aber anhand des Speedport Beispiels kann man das dann ja für dein Modell ableiten, indem man die selben Schritte durchführt.

Habe ja genau das getan, was möglich war. Deshalb bin ich ja etwas verwirrt.
1) Habe den Router ans Modem angeschlossen.
2) Habe WiFi angeschalten
3) Habe http://tplinkmodem.net eingegeben und ein Passwort eingerichtet
4) Habe die Konfiguration mit den Zugangsdaten der Telekom-Unterlagen eingerichtet
(siehe zweiter Screenshot)

Operation mode auf wifi router setzen und das Modem an den LAN4/WAN Port schließen, nicht an den Adsl Port..

Zurück
Oben