Keine Verbindung zum Shelly Plug S

Toto1980

Cadet 1st Year
Moin, hab mein Balkonkraftwerk mit Shelly Plug S angeschlossen (Partyraum Anbau Garage) und konfiguriert gehabt. Seit ein paar Tagen ist die Verbindung weg.
WLAN steht ist verbunden. Bekomm zwischendurch eine Meldung, WLAN zu schwach. Aber Speedhome steht fast direkt daneben. Handy hab ich im gleichen WLAN vollen Empfang.
Der Speedhome arbeitet als "Mesh", eine Station ist im Wohnzimmer, die hängt an der Fritzbox. Wlan ist dort deaktiviert.
Aus dem Wohnzimmer geht das "Netz" über DLAN in die Garage, von da per LAN zum Speedhome.
Hab schon alles resettet, Shelly S neu eingerichtet, lief dann gefühlt wieder ne Stunde...

Moin,
ich denke deine DLAN Strecke ist das Problem.
Kann man da vielleicht eine Log einsehen ob die Verbindung mal unterbrochen war? Welche Geräte benutzt du da?
Gruß
Triple5soul

Würde auch auf die DLAN-Konfiguration in irgendeiner Form tippen. Ich hab einige Shellys (auch Plug S) im Einsatz und ich habe selten so stabile Geräte erlebt wie die Shellys.

Ich nehme mal an, du hast nicht zufällig noch ein Leerrohr zur Garage liegen (Ethernet nachziehen), an den du einen Access Point hängen kannst? Wäre jetzt das einfachste. Oder Richtantenne fürs WLAN vom Haus zur Garage 📡:mussweg:

Dritte Option: Du testest mal mit Geräten aus dem AVM Universum (also Powerline) und dann ggf. einen AVM Repeater/Accesspoint, wenn dein Router eine FritzBox ist.

Ich hatte ein Problem mit allen meinen Shelly's weil ich PiHole und Unbound im Einsatz habe. Seit dem setze ich feste IP und einen eigenen DNS auf allen Shelly's.

Mesh AP über DLAN ist einfach schlecht, das hätte man auch per WLAN besser aufbauen können. Terra DLAN gehört in den Sondermüll.
Der Speed Home WLAN weiß ja nicht mit welcher Geschwindigkeit verbunden ist, das wissen nur die Powerline Adapter...

Dlan resetten und neu aufbauen. Kann auch sein, das „seit dem Problem“ ein neues Gerät an der Steckdose hängt, irgendwo, zb eine Lampe, Kühlschrank, Netzteil, neuer Provider (vdsl), babyfon, chinaramsch usw. das die dlan Strecke massiv stört.
Mit wlan hat das nichts zu tun

Na was Neues steckt nicht drin. Nur der Adapter hat den Standort gewechselt, da kann nichts angeschlossen werden. Er ist bei grünen Homebutton und WLAN Anzeige per Lan Kabel in den Partyraum in den Speedhome.

Eben… Du hast wahrscheinlich einen Stecker erwischt der nicht auf der selben Sicherung geschaltet ist

@chrigu Werde es mal testen.

Aber hab das nicht erst gestern geändert. Und es lief ein paar Wochen auch erstmal.

Zurück
Oben