Keine Verbindung zum WLAN möglich

g0dda

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN und bin echt ziemlich ratlos.

Ich habe heute bereits zum zweiten Mal mein Windows 7 (SP 1) neu aufgesetzt, die neuesten Treiber aus dem Internet geladen (Mainboard: Gigabyte GA-H87N-WIFI) und installiert. Das funktioniert auch soweit alles. Das einzige Problem: jedes Mal, wenn ich versuche eine Verbindung zum WLAN herzustellen, bekomm ich die Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist und kann die (extrem nützliche :rolleyes:) Fehlerdiagnose von Windoofs drauf los lassen, die mir sagt, dass es nicht geht :freak:

Ich hab auf einer anderen Platte noch eine Windows 7 Partition und da hab ich keine Probleme, es liegt also ziemlich sicher nicht an der Hardware oder dem WLAN-Chip. Mit meinem Laptop komm ich auch per WLAN ins Internet, also sollte es auch nicht am Router liegen. Windows Update wär jetzt noch meine letzte Idee gewesen, aber ohne Internet geht das natürlich schlecht. Und LAN-Kabel hab ich keins zur Hand.

Vor einem Jahr - als ich das System das erste Mal aufgesetzt habe - lief nach der Treiberinstallation alles einwandfrei. Weiß irgendjemand, was ich noch ausprobieren könnte?

Grüße
Andreas

Hast du im Router mal nachgeschaut, ob die Mac-Filterung ausgeschaltet ist? Wenn Du dann ins WLAN kommst/bist, kannst du die Filterung wieder einschalten.

Da es mit einer anderen Windows Partition funktioniert kann es wohl nicht an der MAC Filterung liegen...

Mein Router verwaltet die MAC-Adresse scheinbar über eine Liste - und da war kein Eintrag für die neue Partition. Hab die MAC-Adresse jetzt manuell hinzugefügt, hat aber nichts geholfen.

Nein, der Dienst läuft nicht. Hab nur einen Eintrag mit "Wlansvc", der ausgeführt wird. Kann man WLAN AutoConfig manuell starten?

Edit: Der Dienst läuft doch. Auf deutsch heißt der natürlich "Automatische WLAN-Konfiguration" :rolleyes: Verbindungsversuche schlagen aber weiterhin fehl

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du aber sowieso nur wireless ans Netz gehts wuerde ich den Start auf automatisch stellen( bei meinem screenshot ist der Dienst auf disabled da ich Kabel benutze. capture_001_14032015_121110.jpgcapture_001_14032015_121110.jpg

Der Dienst läuft auf "automatisch". Eine Verbindung kriegt er aber immer noch nicht zustande.

Japp, im Gerätemanager wird es bei den Netzwerkadaptern aufgelistet.

Ja, ich kann das Netzwerk auswählen, klicke dann auf "Verbinden" und gebe den WLAN-Schlüssel ein. Dann dauert es einen kurzen Moment und es erscheint ein Dialog mit dem Inhalt "Es konnte keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden". Dann gibt es eben die Option der Problembehandlung durch den in Windows eingebauten Assistenten, der versucht das zu beheben. Das scheitert, woraufhin mir angeraten wird erst mal den Router aus- und wieder einzuschalten und es dann erneut zu probieren (was aber nichts bringt, da ja auch alle anderen Geräte problemlos mit dem Router interagieren). Am Ende listet er mir das Ganze als "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt" auf. Unter der anderen Windows 7 Partition funktionieren aber sowohl der Drahtlosadapter als auch der Zugrffspunkt, weswegen mich das gerade ziemlich an mir selbst zweifeln lässt :freak:

Es liegt auch nicht an der Falscheingabe des Schlüssels, denn wenn ich den falsch eingebe, dann meckert er sofort.

Hab gerade mal nachgesehen: sowohl für IPv4 als auch für IPv6 wird die IP-Adresse automatisch bezogen, ja.

Ich bin wie gesagt ziemlich erstaunt, es ist ja ein frisch aufgesetztes System und rumgespielt habe ich damit ja noch gar nicht. Das einzige, was nach der Windows-Installation passiert ist, waren die Treiberinstallationen. Gibt es da vielleicht eine gewisse Reihenfolge zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere zuerst den Chipset Treiber, danach Grafikarte und dann den Rest, LAN, WLAN, Audio.
Sind im Geraetemanager noch Geraete mit einem gelben Ausrufezeichen zu sehen, oder unbekannte Geraete zu sehen?
Treiber fuer USB 3.0 installiert?
Welche Revision vom Motherboard hast Du, rev. 1 oder rev. 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :)
Ich bin neu hier im Forum und habe seit Tagen ein ähnliches Problem. :mad:
Ich bin kein Profi, komme aber mit den üblichen Problemen ganz gut klar, aber nun verzweifle ich; vielleicht weiß ja jemand einen klugen Rat.
Und zwar: unser Internet (haben nur WLAN) funktionierte schlagartig nicht mehr, es lag am Router. Neuer Router her. Nun funktioniert es auf allen Empfängergeräten (Windows-Laptop, MacBook, Tablet, Smartphones), aber nicht an meinem PC. Habe schon nach Lösungen gesucht und vieles ausprobiert wie
-vorgeschlagene Netzwerke löschen und neu suchen
-Browserverlauf löschen
-WLAN Stick neu installieren
-ganze Gerätschaft neu starten
Es funktioniert nach wie vor auf allen, nur nicht an meinem Rechner.
Seit heute wird das WLAN Symbol in der Taskleiste störungsfrei angezeigt (Netzwerkzugriff, Internetzugriff), was vorher mit einem gelben Dreieck versehen war, dennoch kann ich keine Internetseite aufrufen. Selbst über die IP in der Adressenleiste kann ich nicht auf den Router zugreifen, was ja sonst auch ohne Internet funktioniert.

Vielen lieben Dank im Voraus! :)

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!:)

LG, Anna

Testweise mal die Verschluesselung des WLAN abstellen, eventuell auch mal falls vorhanden den Virenschutz abschalten.
@ anna92 auf den Router kannst Du nur zugreifen wenn Du mit dem WLAN verbunden bist und das ist bei Dir wohl nicht der Fall

@weissnichalles1 ach so, ja gut, hab gelesen, dass es auch ohne Internet gehen sollte. Nichtsdestotrotz kann ich aber zugreifen, wenn ich das über ein anderes Endgerät mache

@anna92 mit Deinem WLAN bist Du aber verbunden? Eventuell Proxyserver bei IE oder Firefox eingetragen?
w2.jpg
Starte mal CMD und gib dort ein: ipconfig /all
und poste den Screenshot hier, dabei aber das Fenster der CMD ganz aufziehen sollte dann so aussehen
w3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@weissnichalles1 ja, das bin ich, es wird auch kein rotes X oder gelbes Dreieck in der Verbindung im Freigabecenter angezeigt.
Und ein Proxyserver ist auch nicht eingetragen

Zurück
Oben