Keine Videowiedergabe der Mediatheken im Heimnetzwerk

Guten Tag,

seit 3 Tagen kann ich plötzlich keine Videos mehr in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender abrufen, wenn ich Zugang habe über mein Kabelinternet zuhause. Sowohl am PC (per Kabel mit Fritzbox verbunden) als auch am TV (im WLAN) geht von einen auf den anderen Tag die Videowiedergabe nicht mehr. Die Seiten der Mediatheken (zB Arte, ARD, ZDF) lassen sich aufrufen. Nach dem Drücken eines playbuttons passiert dann nichts mehr.

Wenn ich am Handy mobile Daten verwende, geht es normal. Wenn ich aber am Handy auf WLAN wechsle, geht es nicht mehr, also liegt es ja wohl am Heimnetwerk. Der Internet-Anbieter ist seit einem Jahr Pyur, hatte bis heute keine Probleme. Ich habe auch keine Einstellungen irgendwo verändert.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Nein, so einen Adblocker nutze ich nicht.

Den Router habe ich kurzzeitig vom Strom genommen und hoffentlich so neu gestartet. Das hat nichts gebracht.

Danke, dann muss ich mich mit pyur auseinandersetzen.

Man könnte auch mal entweder auf dem PC mal schauen was die Fritzbox anzeigt oder alternativ mal einen Speedtest machen, vielleicht liegt ja wirklich ein Problem in der Bandbreite vor.

Edit noch eine Ergänzung zu Azghuls Post. Man kann die DNS Server auch direkt in der Fritzbox hinterlegen, dann sollte dies von allen Geräten übernommen werden.

8.8.8.8 oder 1.1.1.1 kann man nehmen.

Bandbreite habe ich geprüft, das ist nicht das Problem. Ist wie immer schon 50 Mbit/s.

Was teste ich denn mit dem ändern des DNS? Also wie erfolgt da die Eingrenzung?

Das muss ich mir erstmal alles durchlesen, keine Ahnung was das bedeutet.

Ich hab hier auch Pyur, und trotz pihole und Adblocker kann ich alle Mediatheken problemlos am PC im LAN, WLAN abrufen. Da muß bei Dir im Netzwerk ein Problem sein.

Vollkommen abgefahren! Habe in der Fritz.Box bevorzugt 8.8.8.8. und alternativ 1.1.1.1 als DNS eingegeben. Es ist nicht nur der Seitenaufbau merklich schneller, auch das Problem ist gelöst.

Kann ich das dauerhaft so beibehalten? Muss ich dennoch pyur informieren?

Vielen Dank schonmal, Leute!
Ergänzung ()

Ip hatte ich schon getestet, ist deutsch.

Zurück
Oben