keine volle Leistung bei LAN Verbindung über Router

DTTM

Newbie
Guten Tag,

und zwar hab ich folgendes Problem, wenn ich meine Vodafone Station per LAN mit meinen PC verbinde kriege ich die volle Leistung (250 Mbps), da meine Geräte aber in einem anderen Stockwerk stehen, habe ich einen zusätzlichen Router installiert (TP-Link Archer C1200). Jetzt krieg ich aber nur 150-160 Mbps rein und verstehe nicht warum, es sind Gigabit-LAN-Ports die normalerweise bis zu 1000 Mbps erreichen sollen. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

Davon ausgehene,d dass du den C1200 nur als Accesspoint oder Switch nutzt:
Wie ist er mit der Vodafonestation verbunden?
WIe misst du die Transferrate?

Ist die Verbindung direkt hergestellt oder verwendest du DLAN / Powerlan als Hilfsmittel?

Ist der TP-Link als Access Point oder als Router eingerichtet? Im Access Point Modus muss der die 1000 Mbit/s schaffen, im Router-Modus ist das nicht unbedingt selbstverständlich da der deutlich rechenintensiver ist. In deinem Fall ist der Access Point Modus aber so oder so die bessere Wahl.

Wozu der Router? Ein Switch hätte gereicht. Ist das ankommende Kabel am WAN-Port des TP-Link angeschlossen? Dann könnte dessen WAN-LAN-Durchsatz begrenzen.

Die Vodafone Station und der Router sind per LAN-Kabel verbunden, Transferrate messe ich über speedtest.net.
Den Router benutze ich damit ich im ersten Stockwerk besseren WLAN Empfang habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Incanus schrieb:
Ist das ankommende Kabel am WAN-Port des TP-Link angeschlossen? Dann könnte dessen WAN-LAN-Durchsatz begrenzen.

In dem Fall kann auch der WAN-Port 1000mbit/s und sollte daher nicht das Problem sein.

Incanus schrieb:

Also für Wifi. Das nutzt du dann auch just genau in dem Moment wo du glücklicherweise deinen Speedtest machst, bzw. hast deine X-Geräte auch in dem Zeitpunkt am aktiven Wifi hängen?

Mach bitte das Wifi des Routers aus, teste erneut explizit den Durchsatz via Kabel ohne weiteren Schnickschnack, so wie an der Fritzbox offenbar ja auch.

UNDERESTIMATED schrieb:
In dem Fall kann auch der WAN-Port 1000mbit/s und sollte daher nicht das Problem sein.
Dass der WAN-Port ein 1000 Mbit/s Port ist steht außer Frage ab weisst du ob der Prozessor diese Datenraten im Routing auch tatsächlich schafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Christian1297 schrieb:
Dass der WAN-Port ein 1000 Mbit/s Port ist steht außer Frage ab weisst du ob der Prozessor diese Datenraten im Routing auch tatsächlich schafft.

Nein, deswegen steht da auch bewusst ein sollte.
Würdest du meine Posts komplett lesen würdest du wissen, dass wir das bald wissen und müsstest solche Fragen auch gar nicht erst stellen. :)

madmax2010 schrieb:
und der PC dann mit der Vodafone Station oder mit dem AC1200?

Nutzt du diesen als router oder einfach nur als AP+Switch? Wie @Christian1297 gerade auch sagt: Das ist ein sehr distinkter Unterschied

Der PC ist mit dem Router verbunden.
Ich probier jetzt mal den Router neu einzurichten als Access Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben