Egal ob du richtiges Ethernetkabel oder Telefonkabel verwendest, für eine Ethernet-Verbindung brauchst du ein durchgehendes Kabel ohne weitere Trennstellen zwischendurch.
Telefon/DSL kommt über zwei Adern ins Haus, in den Hausanschluss/APL. Von dort geht es mit zwei Adern weiter bis in den Router.
Ab dem Router brauchst du Ethernetkabel oder zur Not Telefonkabel mit mindestens vier Adern bis zu der Stelle wo du eben einen Ethernet-Anschluss haben willst.
Früher hat man gerne mal analoge Telefone einfach hintereinander an ein Kabel angeschlossen, damit man von jedem Apparat aus telefonieren konnte.
Das funktionierte zwar, war aber schon damals nicht erlaubt.
Heute, bei DSL geht das so gar nicht mehr. Jede Trennstelle im Kabel sorgt für eine Erhöhung der Leitungsdämpfung und sorgt für Störeinflüsse.
Wenn das bei dir so aussieht, würde ich mich von dem Gedanken das eine Ethernetverbindung darüber funktioniert verabschieden.
Möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Du müsstest das Kabel, was dann vermutlich durch mehrere TAE/Telefondosen durchgeschliffen ist, so verbinden das du ein durchgehendes Kabel herstellst ohne weitere Dosen dazwischen.
Die Adern in den Dosen kannst du z.B. mit
3M Scotchloks z.B.
https://www.amazon.de/dp/B01K7E9O6O verbinden.