Sebbi schrieb:
DAS musst du mal Erläutern, wie eine ortentlich angeklemmte Schirmung da etwas kaputt machen soll ?
Stichwort Erdschleife/Brummschleife - wenn z.B. die Geräte über den Schutzkontakt und die Schirmung eine Masserverbindung haben.
Auch Potentialausgleichsströme können stören und im Extremfall sogar mal gefährlich sein. In privaten Anlagen ist ja oft das Patchfeld (falls vorhanden) oder der Switch/Router (wenn Kabel ohne Patchfeld damit verbunden sind) nicht geerdet, aber hat eine Verbindung zu den Kabelschirmen.
Bei Kabeln mit Gesamtschirm (wie z.B. meist bei CAT5E Verlegekabeln) bewirkt die Schirmung sowieso nur eine Abschirmung gegen die Außenwelt, Nebensprechen innerhalb der Adernpaare des Kabels wird davon nicht beeinflusst. D.h. der Gesamtschirm hat keinen Einfluss auf die Übertragungseigenschaften des Kabels.
Eine Schirmung gegen die Umgebung braucht man aber nur, wenn entweder aus der Umgebung größere Einstreuungen in das Kabel zu erwarten sind (z.B. in Industrieanlagen) oder wenn man umgekehrt die Umgebung vor der Störabstrahlungen des Kabel schützen möchte. Beide Fälle sind in normalen Haushalten eigentlich nicht gegeben.
D.h. ein abgeschirmtes Kabel schadet im besten Fall nichts, aber hat auch keinen nennenswerten Nutzen, aber Risiken.
Ich löse es bei mir so, dass ich grundsätzlich ungeschirmte Patchkabel zwischen Wanddosen und Geräten verwende, damit gehe ich Problemen mit der Erdung aus dem Weg. Mein Patchfeld ist auch nicht geerdet, aber die CAT7 Verlegekabel sind nunmal geschirmt und der Schirm ist auf dem Patchfeld aufgelegt. Aber auch alle Patchkabel zwischen Switch und Patchfeld sind ungeschirmt. Dadurch ist meine feste Verkabelung im Prinzip eine "schwebende Schirmung" ohne Verbindung zu anderen Massepotentialen.