Fast Ethernet über Telefonkabel

Nö, da die andere Technik nutzen. Das Konzept gibts schon ewig, ich kenn das noch mit Point2Point VDSL. Da war aber halt meistens bei 100Mbit Schluss. Die Devolo nutzen lt. Beschreibung G.hn Wave2.

1690209906531.png

https://www.gigacopper.net/web/de/ghn_faq.html

Interessant, danke. Das müsste dann ja für die Devolo Dinger auch gelten?
Die Gigacopper Dinger wollte ich meiden, weil hässlich und teurer. Außerdem haben die ja RJ11, der Anschluss hat doch gar nicht so viele Kontakte oder?

okay danke. Ich werde dann auf jeden Fall Netzwerkdosen montieren und dann bin ich jetzt doch wirklich guter Dinge, dass zumindest mit der Devolo Giga Bridge, sowohl über das 4-adrige Telefonkabel, als auch über das 8-adrige Telefonkabel ein 1 Gbit durchkommt.

janton2000 schrieb:
Interessant, danke. Das müsste dann ja für die Devolo Dinger auch gelten?
Devolo schreibt in der Installationsanleitung ausdrücklich von einem Paar.
https://business.devolo.de/giga-bridge-coax/variant/starter
Daraus:
Das Telefonkabel wird vom APL entfernt und mittels LSA-Verbindungstechnik (löt-, schraub- und
abisolierfreie Technik) aufgesplittet und kontaktiert, sodass daraus eine vollwertige Netzwerkschnitt-
stelle entsteht. Beachten Sie die richtige Pinbelegung: Pin 4/5 für SISO.
WhiteHelix schrieb:
RJ11 kannst du mit 6 Kontakten belegen.
Eigentlich mit vier, RJ12 hat sechs, obwohl die Plastikkörper die gleichen Abmessungen haben.

Wahrscheinlich macht Devolo das, weil normalerweise auch 2 Adern reichen und dann ja an der Telefondose nichts gemacht werden muss. So eine Netzwerkdose habe ich aber schnell installiert und da gerade bei der 8-adrigen Leitung schon wirklich 1 Gbit durchkommen sollten, da Gigabit-Tarif gebucht, werde ich das auf jeden Fall machen.

Also ich habe mittlerweile mit dem Support von devolo als auch mit dem Support von GIGA Copper geschrieben. Die devolo Giga Bridge kann nur SISO (2 Adern) und bei GIGA Copper gibt es zwei Modelle: InHome kann auch nur SISO und bei Master/Client kann man in der Firmware einstellen, ob SISO oder MIMO (4 Adern) genutzt werden soll. Bei den Kabellängen in Einfamilienhäusern sei aber SISO die bessere Wahl. MIMO sei nur bei sehr langen Kabelstrecken sinnvoll. Bei den jeweils ca. 15m wo ich die Modems einsetzen möchte, sollte 1 Gigabit mit SISO ohne Probleme möglich sein. Wenn dem wirklich so ist, finde ich das echt beeindruckend, was man aus so nem alten Klingeldraht noch rausholen kann. Ich werde dann berichten.

Also dieses Wochenende habe ich sowohl versucht 100 Mbits über die vieradrige Leitung zu bekommen als auch 1000 Mbits über die achtadrige Leitung.
Die 100 Mbits über die vieradrige Leitung scheinen stabil zu laufen.
Bei den 1000 Mbits über die achtadrige Leitung ist es wie folgt:
Wenn der Deckel auf der Rückseite der Dose montiert ist, funktionieren nur 100 Mbits.
Wenn man ihn entfernt, funktionieren jedoch 1000 Mbits.
Wie ist das dann zu erklären, was hat dieser Deckel denn überhaupt für eine Funktion? Ich dachte der ist einfach als Staubschutz gedacht?

Anhänge

• MitDeckel.jpg
    MitDeckel.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 92
  • OhneDeckel.jpg
    OhneDeckel.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 97
Bitte beachte, dass in der Mitte des Deckels sehr oft ein Steg ist. Wenn Du dort eine Ader einklemmst, dann ist es mit Gigabit vorbei.

Ansonsten hab ich auch schon genug Dosen ohne den Deckel montiert. Wenn die Adern zu kurz sind oder von einer blöden Seite aus der Wand kommen, dann geht es oft auch gar nicht anders. Im Zweifelsfall daher einfach weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und eifelman85
janton2000 schrieb:
Wie ist das dann zu erklären, was hat dieser Deckel denn überhaupt für eine Funktion?
In erster Linie Schirmung. Setzt aber halt voraus, das man auch eine Schirmung im Kabel hat und die auch irgendwo angeschlossen ist.

Das es ohne Deckel funktioniert klingt aber durchaus danach, das der Deckel irgendwas mechanisch beschädigt und dann kein Kontakt mehr da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
janton2000 schrieb:
Wenn der Deckel auf der Rückseite der Dose montiert ist, funktionieren nur 100 Mbits.
Wenn man ihn entfernt, funktionieren jedoch 1000 Mbits.
Wie ist das dann zu erklären, was hat dieser Deckel denn überhaupt für eine Funktion? Ich dachte der ist einfach als Staubschutz gedacht?
Bei 10 GBit/s sollte der Deckel schon drauf sein. Vielleicht ist eine Ader zu lang und der Deckel schließt das kurz, wodurch nicht alle 4 Paare (Gigabit), sondern nur 2 Paare (100 MBit) zur Verfügung stehen.

Danke für eure Hilfe! Ich werde dann nochmals genau kontrollieren, ob vielleicht bei einer Ader die Ummantelung defekt ist und der Steg des Deckels dann damit Kontakt hat oder der Deckel sonst was einklemmt, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Aber wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, habe ich ohne Deckel auch keinen Nachteil in meinem Anwendungsfall, oder? Auf dem Bild sieht man, wie ich es angeschlossen habe, die andere Dose sieht genauso aus.

Anhänge

• DoseVonInnen.jpg
    DoseVonInnen.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 197
Tatsächlich , wenn man ranzoomt, sieht man es. Dieser Steg in der Mitte ist ja wahrscheinlich dafür da, um die Adern der verschiedenen Kabel abzuschirmen, wenn man zwei Kabel an die Dose anschließt, oder? Ich muss also die Adern durch die andere Einführung legen, damit keine Ader in der Mitte liegt, wo der Steg ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
janton2000 schrieb:
Dieser Steg in der Mitte ist ja wahrscheinlich dafür da, um die Adern der verschiedenen Kabel abzuschirmen, wenn man zwei Kabel an die Dose anschließt, oder? Ich muss also die Adern durch die andere Einführung legen, damit keine Ader in der Mitte liegt, wo der Steg ist, oder?
Ganz genau!

janton2000 schrieb:
Ich muss also die Adern durch die andere Einführung legen, damit keine Ader in der Mitte liegt, wo der Steg ist, oder?
Ja, und ausserdem hast Du einen sehr langen Abschnitt des Kabels abgemantelt. Normalerweise macht man das nur so kurz, dass man das Kabel in der Schelle festklemmen kann, zur Zugentlastung. Bei geschirmten Kabeln dient es natürlich auch zur Kontaktierung der Abschirmung, das entfällt bei ungeschirmten Kabeln natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und User007
janton2000 schrieb:
Ich muss also die Adern durch die andere Einführung legen, damit keine Ader in der Mitte liegt, wo der Steg ist, oder?
Leider ist die Leitung grundsätzlich nicht richtig angeschlossen - normalerweise wird die Leitung mit Ummantelung in der von Dir genannten "Einführung" festgeklemmt, entweder mitsamt entsprechend durch vorherig passende Abmantelung aufgewickelte Abschirmung(s[-geflecht/-folie]), sofern die, wie @rezzler bereits erwähnte, dann natürlich auch an der Gegenseite angeschaltet werden muß, oder einfach unter vollständigem Verzicht darauf, denn hauptsächlicherweise dienen solche "Klemmvorrichtungen" der Zugentlastung.
Das bedingt natürlich auch eine entsprechend ausreichend "kurze" Abmantelung der Leitung, damit eben auch nicht unnötig viel abgemantelte Adernlängen "verstaut" werden brauchen.
Damit auch ein evtl. vorhandener Mittel-/Trennsteg der Abdeckung die Adern nicht einklemmen kann, werden üblicherweise auch die noch isolierten Aderlängen achtsam in entsprechende "Schlaufen" zu den LSA-Kontakten gelegt.
Schonmal dazu dieses tuhlteim.de-Video gesehen?

Btw.:
Mglw. durch Abdeckungen/Deckel verursachte Kurzschlüsse lassen sich bspw. auch durch ein einfach zwischengelegtes Stück nicht elektrisch leitenden Werkstoffs, wie Papier/Pappe/Kunstoff, verhindern.​

Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Ja, und ausserdem hast Du einen sehr langen Abschnitt des Kabels abgemantelt. Normalerweise macht man das nur so kurz, dass man das Kabel in der Schelle festklemmen kann, zur Zugentlastung.
Gerade bei Telefonkabeln ist es aber so, dass oft bereits zuvor zu viel abgemantelt wurde. Ich meine, da hat ja niemand dran gedacht, dass man hier mal eine Netzwerkdose montieren möchte und bei einer TAE ist es egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und TomH22
thom53281 schrieb:
[...] dass oft bereits zuvor zu viel abgemantelt wurde.
Na ja, das mag zwar so sein, aber das hindert ja trotzdem nicht daran dann die abgemantelten Adern entsprechend, wie benötigt, passend zu kürzen - eben, um Fehlerprävention zu betreiben.
Dazu zählen übrigens auch nicht so Workarounds, wie das Entfernen von Stegen oder gar Weglassen von Abdeckungen/Deckeln, denn bei der Produktentwicklung wurde sich ja durchaus schon etwas zur zweckorientierten Funktionalität gedacht - da informiert man sich halt vorher über die korrekte Anwendung. 🤷‍♂️
Btw.:
thom53281 schrieb:
[...] bei einer TAE ist es egal.
Na ja, es beeinträchtigt (meistens) die technische Funktionalität nicht, aber "egal" - warum müssen da immer 30cm abgemanteltete Adern bestenfalls in einigermaßen ordentlich gelegten Schleifen oder ansonsten wild i-wie "hineingestopft" werden?​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben