LAN Verbindung über Telefonkabel / zwischen zwei Gebäuden

xexex schrieb:
Projekte, das größte mit knapp 400 Anschlüssen.
Über/mit Telefonkabel? Das ist der relevante Punkt.

Dein Argument ist so: Ich habe schon 10.000 Äpfel in meinem Leben geschält und jetzt empfiehlst Du halt, für Haselnüsse die selbe Taktik zu verwenden.

xexex schrieb:
Du kannst da genauso Auflegewerkzeug verwenden wenn du möchtest.
Das macht aber Dein ursprüngliches Argument kaputt, dass man kein Auflegewerkzeug braucht und deswegen Keystones nutzen sollte. :)

Und ja, bin mir schon bewusst, dass Keystones auch LSA sind. Aber die Kontakte sind imho halt nicht ganz so robust. Ob das in der Praxis zu Problemen führen wird, wenn man das zehn Mal umbelegt, kann ich nicht sagen, weil ich das noch nicht gemacht habe (eben weil ich dann Dosen verwende).
 
Danke für eure Antworten, da haben wohl beide Systeme ihre Vor- und Nachteile. Auch wenn vielleicht beides möglich ist, habe ich mir jetzt zwei normale LSA-Aufputzdosen und ein Werkzeugset mit RJ45-Kabelprüfer bestellt.

Vom Bauch heraus würde ich sagen, weil blau+rot typischerweise ein paar sind, dass schwarz/weiß+grün dann das zweite sein müsste.
Paare sind wie folgt:
thom53281 schrieb:
Immer die gegenüberliegenden Adern im Vierer sind ein Paar. In dem Fall also:

schwarz-rot bzw. farblos-rot
grün-blau

Das entspricht ungefähr der Farblogik in den alten Kupfer-Fernkabeln. Da war es:

gelb-rot
grün-blau
Seid ihr euch mit der Belegung der Adern sicher? Weil wie ich es verstanden habe, sollten ja eigentlich immer die Adern eines Paares verdrillt sein und das sind bei mir, so wie ich es sehe, Rot-Blau und Grün-Weiß/Schwarz.

Ansonsten werde ich die Dosen nächste Woche versuchen, richtig aufzulegen und anschließend zu testen.

Lg Benjamin
 
Ja Du hast das schon richtig erkannt.
Der erste vierer ist der, der normale Farben hat, also mit rot/blau drin
rot wird 1
blau wird 2
weiss wird 4
grün wird 5
dann kommt der 2. vierer
Das ist der vierer mit dem scharzen statt des weissen drin.
rot wird 3
sw wird 6
weiss wird 7
grün wird 8
Den dritten vierer kannst Du mit der Abschirmung verbinden alle 4 Adern oder für was anderes nutzen.
Ich würde die Alu-Folien-Schirmung mit auflegen. Die must Du aber umschlagen, weil nur eine Seite leitend ist. Die Seite, die Alu-Farben ist, also silber-farben. Die andere Seite ist mit Kunstoffüberzug und daher isoliert. Die Seite ist bei dem Kabel hellblau.
An diesem Foto kannst Du Dich orientieren.
1692351561014.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Nein, die Adern im Vierer sind nicht nochmal untereinander verdrillt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Viererverseilung

Es sind immer die gegenüberliegenden Adern ein Paar.

Wenn die Paare untereinander nochmal verdrillt wären, dann wäre es ein Dieselhorst-Martin-Kabel, welche aber schon ewig nicht mehr hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Hier sieht man auch nochmal die paare beim Sternvierer. Link
ist noch die ehemalige analog bezeichnung. "a" + gegenüberliegendes "b" sind jeweils ein paar. Zwei paare werden so als ein "vierer" zusammen verseilt.

Deswegen ist in dem Fall blau+rot kein Paar und sollte nicht mit dem j-y(st)y verwechselt werden, welches nicht als Vierer verseilt ist (gleichen Denkfehler hatte ich auch zuerst). Wobei das nicht ganz korrekt ist, die 2x2 Variante ist als einzige Außnahme von j-y(st)y als Vierer verseilt.
 
Richtig, wobei beim 2x2 in dem Fall auch keine blaue Ader mit dabei ist. ;)

Man darf sich hier tatsächlich sehr oft nicht auf die bekannten Farblogiken verlassen. Selbst bei einem J-Y(St)Y (Originalverpackung lag beim APL zufällig noch rum!) hatte ich schon mal ein 2x2 mit abweichendem Farbcode. Da war dann die rote Ader nicht ganz so rot, sondern eher orange. Wenn man da rot(orange)-schwarz und weiß-gelb nahm, dann war das falsch. Richtig war weiß-rot und gelb-schwarz. Und da hatte ich noch viel mehr solcher Fälle, wo dann halt einfach irgendwas angeklemmt worden war was einer bekannten Farblogik entsprach.

Daher immer auf die Vierergeometrie schauen, wenn einem der Kabeltyp nicht zu 100% bekannt ist!
Ist nur in dem Fall ein wenig blöd, weil beim Abisolieren genau der Schlagwechsel (Richtungswechsel der Verdrillung) zum Vorschein gekommen ist.
 
Zurück
Oben