LAN-Verbindung über Modem herstellen

Kein Problem. Hast du einen Switch zu Hause? Ansonsten kann ich dir Netgear Switche empfehlen. Ansonsten sollte für dich so einer https://www.amazon.de/NETGEAR-GS105...1406&sr=8-2-fkmr1&keywords=1gbit+switch+5port passen. Falls du einen anderen nimmst achte darauf, dass es ein Gigabit Switch(1000Mbit) und nicht Fast Ethernet(100Mbit) ist.

Wenn du weitere Fragen zu diesem Thema, kannst du diese in diesem Thread stellen. Ich habe es Abonniert.

David8161 schrieb:
Dann verwendet ihr euren "Router" im ersten Stock aber nicht als Router sondern nur als Switch und Accesspoint(Setzt Lan in Wlan um).

Das muss nicht sein. Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Fritzbox mit einem externen Modem trotzdem als Router betreiben. Das Kabel zum Modem kommt dann in LAN 1 und nicht in den DSL-Port.

2 Lösungsmöglichkeiten:

1.) Quick and dirty:

Hiervon 2 Stück besorgen. Evtl. noch 2 mal die hier, je nachdem ob ihr 2 Netzwerkdosen oder einfach nur Kabel-Enden oben und unten habt.
Adapter oben und unten anschließen. Verbindung 1: Modem zu LAN 1; Verbindung 2: Dein PC zu LAN 2.

Damit wird das LAN-Kabel nach oben praktisch in 2 Kabel aufgeteilt.

Pro: Günstig und einfach
Contra: Es sind dann nur 100 MBit je Leitung möglich. Wenn oben an der Fritzbox z.B. noch ein NAS hängt, könntest du nur mit 100 MBit drauf zugreifen.

Lösung 2 wurde schon angesprochen:

Oben Accesspoint oder, falls oben an der Fritzbox mehrere Geräte per LAN angeschlossen sind, einen entsprechend konfigurierten WLAN-Router als "Switch-Accesspoint" nutzen.

LG Bam

Stimmt das wäre auch möglich also dass die FB als Router dient. Aber routen kann ja das Huawei Modem.

Aber wozu 2 T adapter? Einer würde reichen, denn das kann man in das "Modem" stecken und fertig. Wozu die Kupplungen? Wenn momentan die Leitung von oben in dem Modem steckt ist die Leitung lang genug um sie an den T adapter anzuschließen. Und die 2. Leitung zum PC kann man so wählen, dass man nicht mit einer Kupplung verlängern muss.

Du missverstehst wie soviele die Funktion dieser Adapter. Das sieht man schön an den Amazon-Berwertungen wo die Leute glauben, mit 1 dieser Adapter ihre Ports erweitern zu können.

Man braucht zwingend 2 dieser Adapter.

Wenn das Kabel von oben nach unten in einer Netzwerkdose endet, dann brauch er die Kupplungen nicht. Sollten aus der Wand einfach nur RJ45-Stecker rausgucken, dann brauch er die Kupplungen.

Man macht mit diesem Adaptern aus einem 8-adrigen LAN-Kabel zwei 4-adrige.

Der "Weg" eines Downloads an seinem PC wäre jetzt Modem -> "1. Hälfte des LAN-Kabels" nach oben -> Fritzbox -> "2. Hälfte des LAN-Kabels" wieder nach unten -> sein PC

Okay ja jetzt verstehe ich was du vor hast. Ich würde die 2. Lösung bevorzugen.
Am einfachsten geklärt wäre es natürlich wenn die Fritzbox in Keller kommt und oben an die Leitung ein normaler Access Point mit Wlan ac. Dann wäre man up to date. Ein Switch oder Kupplungen und T Adapter könnte man sich sparen.

Zurück
Oben