LAN Verbindung zwischen zwei Gebäuden problematisch?

lukas12342

Cadet 3rd Year
Hallo,

eigentlich wollte ich in meinen Heimnetz nur einen weiteren Access Point anschließen und das diesmal mit einen Verlegekabel und zwei RJ45-Dosen machen:
Switch/AP <--> Patchkabel <--> Dose <--> Verlegekabel <--> Dose <--> Patchkabel <--> AP

Bei meiner Recherche bin ich jetzt jedoch über das Thema Potentialausgleich gestolpert. Kenne mich zwar mit Netzwerk Software einigermaßen gut aus (nutzte für die APs OpenWRT) bin aber ein Laie was Elektrik angeht.

1. Ist Potentialausgleich nur bei geschirmten Kabeln zu beachten oder ist das allgemein zu beachten (trifft die Problematik auch bei UTP Kabel auf)?
Das Netzwerk verfügt momentan über kein Patchpanel entsprechen sind alle Kabel gebunden Geräte direkt verbunden (per Patchkabel).
Alle dauerhaft eingeschalteten (LAN) Kabel gebunden Geräte (FB,AP1,AP2) verfügen allesamt nur über Eurostecker und keins verfügt über einen externen Erdungsanschluss.
Wäre das jetzt nur ein Gebäude würde ich mir an dieser Stelle wahrscheinlich einfach ein Patchpanel kaufen und den dann mit den zentralen Erdungspunkt verbinden, jedoch geht das Netz bereits jetzt über zwei Gebäude. In diesem Zusammenhang wird von der Entstehung von ground loops gewarnt und häufig auf LWL verweisen [1][2] andere Quellen empfehlen eine shielded Kabel Verbindung in einen Gebäude zumindest kurz durch einen unshielded Kabel Verbindung zu unterbrechen [3].
2. Ist das Netzwerk in der aktuellen Form problematisch? Sind die Verbindungen zwischen den Gebäuden so in Ordnung?

1653386803838.png

Bin für Infos und Verbesserungsvorschläge dankbar.

[1]: https://www.dallmeier.com/fileadmin...ing/wp_Cabling_Earthing_Bonding_de.pdf#page=8
[2]: http://www.xn--gebude-vernetzen-xnb.de/
[3]: https://www.truecable.com/blogs/cable-academy/how-to-fix-a-ground-loop

DJMadMax schrieb:
Man könnte den Potentialunterschied auch selbst messen. Gäbe es diesen - in nennenswerter Größe, so würde er sich auch mit einem simplen Multimeter sichtbar machen lassen, sowohl in der Spannung, als auch im daraus resultierenden Stromfluss.
Potential ist aber kein dauerhafter Zustand, das dann immer so unterschiedlich oder eben nicht unterschiedlich bleibt wie gemessen.
Das Potential kann sich durchaus zukünftig ändern.

@h00bi
Bei zwei nebeneinanderliegenden Doppelhaushälften würde mich das aber schon sehr wundern, wenn es hier zu starken Schwankungen käme. Was fällt dir denn spontan ein, was dazu führen könnte?

Mir fällt dazu spontan ein in unseren Breiten nicht ganz auszuschließendes meteorologisches Phänomen ein ... Regen.
Durch den veränderten Wassergehalt im Erdreich kann sich die Leitfähigkeit ändern was in einer Veränderung des Potential resultieren kann.

scotch.ofp schrieb:
Es gibt galvanische Trennungen für Netzwerke die Potentialausgleich verhindern, ich denke mit Optokopplern.
Steckt man einfach dazwischen.
Ist Ethernet nicht schon standardmäßig galvanisch getrennt? Also ich rede von der Datenübertragung. Wenn man den Schirm beidseitig verbindet ist das klar nicht mehr getrennt...

rezzler schrieb:
Ist Ethernet nicht schon standardmäßig galvanisch getrennt? Also ich rede von der Datenübertragung. Wenn man den Schirm beidseitig verbindet ist das klar nicht mehr getrennt...
Bei diesen Trennen wird der Schirm aber nicht verbunden. Es ist damit praktisch so als wäre ein kurzes Stück Lichtleiter eingebunden. Die beiden Massepotentiale enden an der jeweiligen ethernet Buchse

scotch.ofp schrieb:
Bei diesen Trennen wird der Schirm aber nicht verbunden.
Den muss man ja auch so nicht verbinden...
scotch.ofp schrieb:
Die beiden Massepotentiale enden an der jeweiligen ethernet Buchse
Auch das passiert bereits standardmäßig in jeder Netzwerkanschluss. Man könnte natürlich fragen, wie viel die Übertrager da drin aushalten.

rezzler schrieb:
Auch das passiert bereits standardmäßig in jeder Netzwerkanschluss. Man könnte natürlich fragen, wie viel die Übertrager da drin aushalten.
Warum sollten die Masse in einem Netzwerkanschluss Enden? Die Schirme der Kabel sind Massemäßig verbunden in normaler Netzwerkhardware.

rezzler schrieb:
Richtig. Wenn es bisher keine Probleme gab, dann würde ich an dem Setup nicht viel ändern. Falls der Schirm angeschlossen ist, würde ich diesen trennen. Die restlichen Adern hängen elektrisch gesehen sowieso "in der Luft". Da muss schon ziemlich viel passieren, dass die Übertrager in der Netzwerkkarte durchschlagen. Da hat man vermutlich dann auch andere Probleme, wenn das passiert.

Zurück
Oben