hannes schrieb:
Hallo
Also das es mit Geräten verschiedener Hersteller nicht so ideal ist, glaube ich auch. Aber weil der Siemens Router auch schon manchmal Probleme gemacht hat, möchte ich mir als WLAN Router den Linksys WRT54G zulegen.
Dazu dann den Linksys Reichweiten-Expander WRE54G, den ich in meinen Dachboden (Richtung zweites Haus) positioniere.
Kann ich dann im zweiten Haus nochmal einen Reichweiten-Expander WRE54G, wieder im Dachboden, aufstellen. Dieser müsste dann das Signal wieder verstärken, dass ich mich mit dem Notebook im zweiten Haus wieder frei bewegen kann.
Also das Signal müsste vom WRT54G WLAN Router zum WRE54G, dann wieder zum WRE54G und dann zum Notebook. Wie gesagt zwischen den beiden WRE54G ist ca. eine freie Luftlinie von 80m.
Würde das funktionieren?
mfg
WRT54G ist nicht unbedingt die erste Wahl. Mittlerweile gibt es sehr viele Modelle von dem Router, mit unterschiedlichen Chipsätzen und Speicherausstattung. Die neueren haben z.B. nur noch 8MB Ram, das für die normale Firmware zwar ausreicht, aber knapp wird sobald man etwas alternatives ausprobieren will.
WRT54GL kostet nicht viel mehr (manchmal sogar günstiger) und hat in beiden bisher herausgebrachten varianten 16MB RAM. Wenn du dir einen Router von Linksys kaufen willst, dann nimm den.
Zu den Reichweiten Expandern kann ich nicht viel sagen, aber ich weiß dass es möglich ist mit relativ wenig Aufwand aus einem WRT54GL, oder jedem Router der DD-WRT/OpenWRT unterstützt, einen Repeater zu machen. (
hier die Anleitung)
Der Vorteil ist, man holt sich kein spezialisiertes Gerät dass nur für einen Zweck gut ist, sondern eines dass universell einsetzbar ist. Außerdem kostet der Repeater von Linksys mehr als der Router ...
keine Angst vor alternativer Firmware, ich habe sehr gute Erfahrungen mit DD-WRT gemacht, solange man keine beta's nimmt ^^
Deine WLAN Verbindung würde ich versuchen etwa so einzurichten:
Siemens Router wird so eingerichtet, dass alle Dienste deaktiviert sind und er nur noch als Modem läuft.
Die Einwahl ins Internet erledigt der WRT54GL, der per Kabel mit dem Siemens Modem verbunden ist.
Zwischen den zwei WRT54GL Routern wird eine WDS Verbindung eingerichtet (
Anleitung z.B. hier)