WLAN zwischen zwei Gebäuden

Also jetzt muss ich nochmal ganz blöd nachfragen: Was ist jetzt der Unterschied zwischen einer Bridge und einem Repeater.
Kann man eingendlich jeden WLAN Router auch als Bridge, Repeater oder AccessPoint betreiben. Wenn nicht, wie erkennt man welcher für was geeignet ist.

Eine Bridge ist eine Art intelligenter Repeater. Bei einer Multi-Port-Bridge spricht man von einem Switch, bei einem Multi-Port-Repeater von einem Hub... macht bei deiner Konstellation aber wohl keinen Unterschied bzw. sind die Geräte AFAIK alle Birdges.

Die Bridge sendet Datenpakete an den gewünschten Client, ein Repeater an alle Clients und schaut dann, wer die Pakete benötigt hat. Das sorgt für erhöhten Netzwerk-Traffic (vor allem bei vielen Clients).

WDS sollten sie können und das mit WPA oder WPA2. Denn über eine Straße hinweg könntest du ein interessantes Angriffsziel darstellen... und WEP ist inzwischen innerhalb von wenigen Minuten knackbar, inzwischen vllt sogar schneller...

Also von Linksys gibt es die Bridge WET54G. Aber eine Bridge muss ich ja auch an ein Netzwerkkabel anschließen. Oder?

Ich bräuchte ja was, dass das Signal von meinem WLAN Router aufnimmt, und an das zweite Gebäude weiterleitet.

Von Linksys gibt es da den Reichweiten-Expander WRE54G. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den irgendwo, in Reichweite des ersten WLAN Routers aufstellen und einschalten. Er leitet dann das Signal weiter.

Du musst mit WDS nur unglaublich mit der Verschlüsselung aufpassen, 2 verschiedene Hersteller benutzt und aus ist es mit WPA, da Siemens im Spiel ist, fällt für Linksys WPA aus, maximal WEP und das ist (leider) unsicher :(

Verwende deshalb meiner Meinung nach, falls es das gibt, einen Siemensrepeater, der WPA kann, dann kann auch mit WPA repeatet werden :)

Meine FritzBox lässt sich auch nur von einer FritzBox repeaten mit WPA2.
Sonst geht nur WEP. :(

Hallo

Also das es mit Geräten verschiedener Hersteller nicht so ideal ist, glaube ich auch. Aber weil der Siemens Router auch schon manchmal Probleme gemacht hat, möchte ich mir als WLAN Router den Linksys WRT54G zulegen.

Dazu dann den Linksys Reichweiten-Expander WRE54G, den ich in meinen Dachboden (Richtung zweites Haus) positioniere.

Kann ich dann im zweiten Haus nochmal einen Reichweiten-Expander WRE54G, wieder im Dachboden, aufstellen. Dieser müsste dann das Signal wieder verstärken, dass ich mich mit dem Notebook im zweiten Haus wieder frei bewegen kann.

Also das Signal müsste vom WRT54G WLAN Router zum WRE54G, dann wieder zum WRE54G und dann zum Notebook. Wie gesagt zwischen den beiden WRE54G ist ca. eine freie Luftlinie von 80m.

Würde das funktionieren?

mfg

hannes schrieb:
Hallo

Also das es mit Geräten verschiedener Hersteller nicht so ideal ist, glaube ich auch. Aber weil der Siemens Router auch schon manchmal Probleme gemacht hat, möchte ich mir als WLAN Router den Linksys WRT54G zulegen.

Dazu dann den Linksys Reichweiten-Expander WRE54G, den ich in meinen Dachboden (Richtung zweites Haus) positioniere.

Kann ich dann im zweiten Haus nochmal einen Reichweiten-Expander WRE54G, wieder im Dachboden, aufstellen. Dieser müsste dann das Signal wieder verstärken, dass ich mich mit dem Notebook im zweiten Haus wieder frei bewegen kann.

Also das Signal müsste vom WRT54G WLAN Router zum WRE54G, dann wieder zum WRE54G und dann zum Notebook. Wie gesagt zwischen den beiden WRE54G ist ca. eine freie Luftlinie von 80m.

Würde das funktionieren?

mfg

WRT54G ist nicht unbedingt die erste Wahl. Mittlerweile gibt es sehr viele Modelle von dem Router, mit unterschiedlichen Chipsätzen und Speicherausstattung. Die neueren haben z.B. nur noch 8MB Ram, das für die normale Firmware zwar ausreicht, aber knapp wird sobald man etwas alternatives ausprobieren will.

WRT54GL kostet nicht viel mehr (manchmal sogar günstiger) und hat in beiden bisher herausgebrachten varianten 16MB RAM. Wenn du dir einen Router von Linksys kaufen willst, dann nimm den.

Zu den Reichweiten Expandern kann ich nicht viel sagen, aber ich weiß dass es möglich ist mit relativ wenig Aufwand aus einem WRT54GL, oder jedem Router der DD-WRT/OpenWRT unterstützt, einen Repeater zu machen. (hier die Anleitung)
Der Vorteil ist, man holt sich kein spezialisiertes Gerät dass nur für einen Zweck gut ist, sondern eines dass universell einsetzbar ist. Außerdem kostet der Repeater von Linksys mehr als der Router ...

keine Angst vor alternativer Firmware, ich habe sehr gute Erfahrungen mit DD-WRT gemacht, solange man keine beta's nimmt ^^

Deine WLAN Verbindung würde ich versuchen etwa so einzurichten:

Siemens Router wird so eingerichtet, dass alle Dienste deaktiviert sind und er nur noch als Modem läuft.
Die Einwahl ins Internet erledigt der WRT54GL, der per Kabel mit dem Siemens Modem verbunden ist.
Zwischen den zwei WRT54GL Routern wird eine WDS Verbindung eingerichtet (Anleitung z.B. hier)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte jetzt länge Zeit keine Zeit (beruflich bedingt), jetzt möchte ich aber wieder weitermachen.

Ich die Anleitung von J.Brenner (download unter http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads.php ==> Dokumentation) gelesen. Genauso möchte ich es auch machen. Nur dass ich nur eine Entfernung von ca. 80m überbrücken muss.

Ich habe mal eine Skizze für meine Situation gemacht und hochgeladen.

Der Unterschied bei mir ist, dass ich ein WLAN Signal vom einen Router aufnehmen möchte und zum anderen Router im zweiten Haus übertragen möchte (wie ein Repeater). Der Router im zweiten Haus müsste dann das Signal aufnehmen und wieder im zweiten Haus verteilen. Jetzt ist aber bei den beiden Router eine Antenne für die Richtfunkantenne belegt. Geht es, dass jeweils die zweite original Antenne am Router bleiben und dass diese Antennen die Verteilung in den Häusern übernehmen.

mfg

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 149
dafür müsste man ein zweites WLAN Modul in die Firmware einbauen, das ist bisher nicht passiert und ich bin nicht sicher ob das überhaupt gehen würde. Man kann festlegen über welche Antenne empfangen oder gesendet wird, was du willst ist die Verwaltung von 2 WLAN Netzwerken.
Ich bin mir nicht sicher was passiert wenn du die zweite Antenne neben Richtfunk dran lässt und die Antennenwahl auf "auto" lässt. Es könnte deine Lösung sein, oder auch garnicht funktionieren ;)

Zum Repeater Modus habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt, sehe allerdings auch nicht wieso man es brauchen würde. Wie schon vorher erwähnt, WDS ist das was du machen solltest. Man kann es auch mit mehr als 2 Access Points betreiben, die Geschwindigkeit sinkt allerings mit jedem Knoten, was aber in jedem Fall passiert.

Hallo,

also dann brauche ich eigentlich insgesamt vier WLAN Router. In jedem Haus zwei Router die ber LAN verbunden sind.

Also mein Siemens Router verteilt das Netzwerk per WLAN im ersten Haus und ist per LAN mit dem ersten Linksys Router verbunden. Dieser Router sendet das Signal über Richtfunkantennen zum zweiten Linksys Router im zweiten Haus (über WDS). Und dann gibt es noch einen vierten Router, der wieder per LAN verbunden ist und das Signal im zweiten Haus verteilt.
Könnte das so funktionieren.

Die zweite einfachere Variante wäre natürlich, wenn ich mir wei Linksysrouter mit jeweils Linksys Hochleistungsantennen ( http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=7388117595B17 ) kaufe und diese beiden Router auf beiden Dachboden aufstelle (der Siemens Router fällt weg). Da das keine Richtantennen sind, müssten diese Antennen das Signal über das gesamte Haus verteilen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass man mit solchen Antennen auch die Entfernung von ca. 80m überbrücken kann.

mfg

hannes schrieb:
Hallo,

also dann brauche ich eigentlich insgesamt vier WLAN Router. In jedem Haus zwei Router die ber LAN verbunden sind.

Also mein Siemens Router verteilt das Netzwerk per WLAN im ersten Haus und ist per LAN mit dem ersten Linksys Router verbunden. Dieser Router sendet das Signal über Richtfunkantennen zum zweiten Linksys Router im zweiten Haus (über WDS). Und dann gibt es noch einen vierten Router, der wieder per LAN verbunden ist und das Signal im zweiten Haus verteilt.
Könnte das so funktionieren.
hört sich machbar an.

hannes schrieb:
Die zweite einfachere Variante wäre natürlich, wenn ich mir wei Linksysrouter mit jeweils Linksys Hochleistungsantennen ( http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=7388117595B17 ) kaufe und diese beiden Router auf beiden Dachboden aufstelle (der Siemens Router fällt weg). Da das keine Richtantennen sind, müssten diese Antennen das Signal über das gesamte Haus verteilen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass man mit solchen Antennen auch die Entfernung von ca. 80m überbrücken kann.

mfg

die Antennen sind recht teuer, wenn man die originale von Linksys holt. Du würdest diese hier brauchen für WRT54GL. Es gibt auch generics, die günstiger sind wenn man etwas sucht.
Probiere es erstmal ohne die Antennen und schau wie weit du kommst. Wenn du überhaupt kein Signal auf 80m hast, werden diese Antennen vermutlich auch nicht helfen. Dann hättest du vielleicht ein Signal, aber es wäre immer noch schwach und nutzlos.
Man könnte auch die Signalstärke bei den beiden Routern für kurze Zeit erhöhen um zu testen ob es hilft. Auf dauer sollte man es aber nicht mit hoher Leistung betreiben, es soll die Lebensdauer der Router stark beeinflussen.

Wenn das alles nichts bringt, werden dich wahrscheinlich nur gerichtete Antennen weiter bringen.

Hier mehr zu Reichweiten bei WLAN: http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/WlanReichweite

ps: beim Linksys den WRT54GL nicht WRT54GS nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hier hat etwas gestanden, was sich auf etwas von seite eins bezog, da ich irgendwie nicht gesehen habe, dass es schon ne 2. Seite gibt. Daher ist es wieder entfernt

Zuletzt bearbeitet: (verpeilt)
Hallo,

erstmal danke für die Tips.
Jetzt hab ich mich mal im Internet nach Antennen umgeschaut.

Ich möchte wenn möglich eine flache Richtantenne, die ich an der Hausmauer befestigen kann, zum Beispiel diese hier ( http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oI...+kP98f8p8Nqtm5jU6VHqqnHtB84oJFN7j3KLhK0kYt+g= ). Die Kostet aber ca. 120 Euro.

Es gibt aber auch viel günstiger, z.B. bei eBay ( http://listings.ebay.at/_W0QQsocmdZ...=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=)

Da stellen sich für mich, als ziemlicher Leihe mehrere Fragen:

- Auf was muss ich bei den Antennen achten.
- Welche Daten sind wichtig.
- Wieviel dBi sollte die Antenne haben.
- Wie ist der Preisunterschied erklärbar.
- Welche Antenne wäre in meinem Fall sinnvoll.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

mfg

Hallo

Ich hab hier jetzt gelesen, das ein Router Speedport und ein Range Extender von Belekin nicht zusammen funktioniern?

Wenn ich nen Router von nem anderen hersteller habe, kann ich das nicht mit dem Repeater von Belkin erweitern??

Ich hatte es schon so weit, das ich mit dem Laptop im ander Gebäude auf den Repeater der natürlich auch im andern gebäude steht zugreifen konnte, allerdings, hatte ich da eine eingeschränkte bzw kein konnektivität

ich hab den Repeater nun resetet, und jetzt findet er kein Verbindung mehr.

Jedes mal wenn ich den Repeater konfigurieren möchte stürzt mir mein internet zusammen.

Das ende vom Lied ist, jetzt kann ich nicht mal mehr auf meinen Router per Internet zugreifen.

Internet funktioniert aber noch an meinem Rechner. mmh.

Kann mir vielleicht da jemand weiter helfen?

Grüssle und danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben